Zum Inhalt springen

page.bodytag wird ignoriert

Erstellt am 21. August 2007 · 5 Antworten · letzte Antwort am 22. August 2007

Tags: Frage

garbast ·

Hallöchen,

ich habe das folgende Problem.

Für einen Newsletter wäre es wünschenswert, wenn ich im Bodytag margin auf 0 setzen könnte. Dabei werden CSS Anweisungen leider von vielen Mailclients ignoriert. Deshalb wollte ich mit folgender Zeile direkt in das Bodytag schreiben.

page.bodyTag = <body leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">

Leider wird das aber nicht umgesetzt. Body enthält stehts keine Attribute.

Gegeben ist:
Typo3 4.0.4 mit css_styled_content
source_optimization.empty_body_tag = 0

Was mach ich falsch und wie mach ichs richtig?

Bitte eins vorab. Es geht hier um keine Sinndebatte sondern rein darum wie ich Typo3 dazu bekomme das es klappt. Kunden sind halt machmal werkwürdig und nicht immer beleerbar.

einpraegsam.​net ·

Eigentlich stimmt das schon so:

page = PAGE
page.bodyTag = <body style="margin:0;">
page.10 < styles.content.get

Wenn du aber config.disableAllHeaderCode verwendest, generiert TYPO3 keinen Bodytag. Dann ist das manuell einzustellen...

garbast ·
steffenk schrieb

warum sowas im body-tag ? Das ist css und gehört daher ins stylesheet.

Das Problem liegt nicht an CSS oder der gleichen sondern eher an Webmailern. Gmail und Web.de Mailer ignorieren CSS im Header. Weiterhin ignorieren Emailclients wie Outlook2007 included keine externe CSS Dateien. Deshalb bleibt nichts anderes über als inline CSS.

Deshalb IM Bodytag.

garbast ·

Wie immer könnte ich mir mal wieder in den Hintern treten.

Die Lösung lag so nah und ich war doch so blind. Ein Blick in den Objectbrowser hat mir gezeigt, dass ich noch einen config.-Parameter übersehen habe, der für das leere Bodytag zuständig ist.

Nach dem Einfügen folgender Zeile klappt alles wie gewünscht:

config.source_optimization.emtpy_body_tag = 0

Edit: die Zeile musste in Template Setup eingefügt werden. Leider war sie vorher nur in den Constants wo sie anscheinend unter den Tisch gefallen ist.