über die Suchfunktion habe ich schon viele Hinweise darauf gefunden, dass man unbedingt ein Backup machen sollte.
Eine richtige Anleitung habe ich leider nicht gefunden.
Wie speicher ich eine komplette TYPO3 Seite mit allen Unterseiten und Bildern/Texten ab, gibt es im TYPO3 Menu eine Möglichkeit dazu oder geht das nur mit FTP?
Am Ende die Seite soweit zu haben, dass man sie auf eine CD brennen und damit archivieren könnte wäre das optimale,
könnte mir jemand helfen?
Gruss alka.
hi
also ich habe schlechte erfahrungen mit backups gemacht. bei meinem alten provider (der nicht auf typo3 spezialisiert war) hatte ich da große probleme. es gibt anbieter (zb siehe logo dieser seite oben rechts ;-) die bei einem crash, hack, o sonstigem das system komplett wieder aufspielen können. das ist meiner meinung nach das sichersten und einfachsten. belehrt mich gerne eines besseren!
auch gute provider können mal mist machen.. ist also nicht so schlecht, mal selbst ein backup zu ziehen (notwendigen files+db)
georg
just2b schrieb
auch gute provider können mal mist machen.. ist also nicht so schlecht, mal selbst ein backup zu ziehen (notwendigen files+db)
georg
Die notwendigen files+db, die würde ich gerne irgendwie abspeichern. Wie mache ich das also?
Oder ist es nicht einfacher die bestehende Seite komplett in einen Unterordner (z.B /alteversion) zu kopieren, bevor man die bestehende Seite ändert, damit man immer noch Zugriff auf die alte Version hat?
Wenn mir jemand kurz erklären könnte wie ich das mache wäre ich sehr dankbar.
Als Designer bin ich im html und js ein wenig bewandert, TYPO3 ist noch eine neue Welt 🙂
Hallo Alkaline,
bei meinem Provider gibt es die Möglichkeit mit Anleitung ein Projekt komplett zu kopieren und bei einem defekt das kopierte mit ein paar Handgriffen aktiv zu schalten. Das hatte ich gerade vor ein paar Wochen mal nötig und es hat super geklappt. Seither ziehe ich regelmäßig auch eine Kopie. Das hat den Nachteil dass ich mehr Speicherplatz benötige, aber den Vorteil dass die Seite innerhalb von Minuten wieder läuft.
http://jweiland.net/index.php?id=532
Typo3 Video Tutorial auf der rechten Seite. Einfach mal ansehen.
Gruß Florius