hallo,
gibt es eigentlich die moeglichkeit, das backend auf einem internen server laufen zu lassen und nur das frontend auf dem webserver? - das admin-tool sollte nicht von aussen erreichbar sein.
kann man da irgendwie die server synchronisieren?
danke erst mal fuer ev. antworten
joerg
Hallo Joerg
Ja man kann ein Content Staging machen im TYPO3.
Also die HTML Files auf den Live Web-Server speichern und das BE auf einem anderen Rechner.
Das kann man z.B manuell machen braucht nur etwas konfiguration in TYPO3.
Oder man kann es auch mit rsync automatisieren.
Aus welchen Gründen willst du denn das?
Es würde mich auch interessieren was du für Erfahrungen machst damit.
Gruss Lars
hallo lars,
ich habe nur eine anfrage von einem kunden, der nicht will, dass der admin-bereich von aussen zugaenglich ist.
so weit ich deinen vorschlag verstanden habe, funktioniert das allerdings nur bei nicht dynamischen inhalten.- ob das dann auch mit zB dem news-modul funktioniert, glaub ich erst einmal nicht..
vielen dank
joerg
Hallo
Doch das sollte auch mit tt_news funktionieren, es muss eigentlich nur bei
anpassung des Contents usw. synchronisiert werden.
Ob und wie das aber mit wirklich dynamischen Sachen wie Forum usw. geht habe ich keine Ahnung.
Das würde mich eben auch interessieren.
Ich habe da auch keine Erfahrungen.
Aber, so wie du das schilderst würde ich das anders lösen.
Des es geht hier ja in diesem Fall nicht um staging im eigentlichen Sinn um Performance zu gewinnen (z.B. auf mehrere Server aufteilen oder so)
Man kann TYPO3 als Live oder Production System konfigurieren und das Synchronisieren währe dann eher etwas für deine Server.
Aber vielleicht kann das TYPO3 auch alles machen?
Gruss
Habe sowas gerade fertig entwickelt...
Ein www-Server vor der Firewall...
Einen Server in der der Firewall mit: Mirror (zum Bearbeiten), Shadow (1:1 Kopie von www-Server) und Backup. Das ganze könnte natürlich auch auf mehreren Servern, laufen, läuft aber derzeit auf zweien.
Das ganze läuft mit einem kleine Shell-Script. Theoretisch können sogar Dateien von dem www reingeholt werden, aber aus Sicherheitsgründen wird das nicht gemacht. Lediglich einige Tabellen die von Besuchern "editiert" werden, können bei der Syncronisation zur Bearbeitung reingeholt werden... Die ganze Prozess wird aus dem BE von Typo3 gestartet...
Des Weiteren wird den Server hinter der Firewall täglich ins große Backup gespielt.