Hallo zusammen,
habe gerade eine Entdeckung gemacht, die mich vor eine größere Herausforderung stellt.
Ein Kollege von mir verwendet TheBAT als Emailprogramm.
Diese Emailprogramm ist etwas strenger, was die Syntax bei Emails angeht.
Bei dem Versand von HTML-Emails aus Typo3 kommt es zu einem Fehler:
Wird auf einem Windowssystem eine HTML-Email über class.t3lib_htmlmail.php erzeugt, sind im Header dieser Email leere Zeilen. Diese leeren Zeilen scheinen zum Abbruch beim lesen der Email zu führen.
(Bei sendmail über Linux-Systeme wird an gleicher Stelle ein "." in die Zeile eingebunden, was dazu führt, dass das Emailprogramm an dieser Stelle nicht abbricht, sonder "weiterließt"!)
Outlook zB scheint nicht so streng zu sein und stellt die Email korrekt dar, da die Leerzeilen nicht zum Leseabbruch führt.
Ich habe mir die class.t3lib_htmlmail.php mal etwas genauer angeschaut, habe aber nicht gefunden, wo diese Zeilen erzeugt werden.
Die erste Zeile, die als Leerzeile erzeugt wird, ist nach der Zeile die den Inhalt "This is a multi-part message in MIME format." beinhaltet.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, wie/wo man die class.t3lib_htmlmail.php ändern muss.
P.S. wem müsste man das sagen, dass es bei folgenden releases von Typo3 berücksichtigt wird?
Danke