Zum Inhalt springen

imageLinkWrap

Erstellt am 18. Juli 2007 · 3 Antworten · letzte Antwort am 19. Juli 2007

Tags: Frage

eddy ·

Hallo Typo3-Experten,

evtl. könnt ihr mir bei einiger Verständnisfrage weiterhelfen:
Kann denn das imageLinkWrap-Objekt überall im TypoScript verwendet werden oder geht das nur im Bereich tt_content?

Hintergrund ist der, das ich zur Übung eine eigene Extension gebastelt habe, in der einfach Bilder und daneben Text angezeigt wird. Die Bilder sollen jetzt anklickbar sein, um z.B. diese per Klick zu vergrössern (praktisch so wie dies mit dem Setzen des Häkchen im Seiteninhalt "Bild" funktioniert) oder auch auf andere Seiten umleiten.

Leider reagieren die Bilder sehr widerspenstig und nichts ist mit anklickbar 🙁

Hier ist mal der entprechende Part TS:

plugin.user_sbmitarbeiter_pi1 {
	mitarbeiterPageId = 55

templateFile = fileadmin/mitarbeiter.html

bild = IMAGE
	bild.file = GIFBUILDER
	bild.file {
		XY = [10.w]+10, [10.h]+10
		backColor = blue
		10 = IMAGE
		10.file = unbekannt
                10.file.width = 200
		10.offset = 5,5		
                10.imageLinkWrap = 1
		10.imageLinkWrap.enable = 1
		10.imageLinkWrap.typolink.parameter = 53  

20 = TEXT
		20.text = Unsere Cracks
		20.fontFile = fileadmin/fonts/verdana.ttf
		20.fontSize = 10
		20.fontColor = black
		20.niceText = 1
		20.offset = 40,15	

30 = EFFECT
		30.value = flop

}
}

Die anderen Bereiche wie 10.file oder auch 20 und 30 funktionieren, nur eben nicht der Bereich mit dem imageLinkWrap.

Könnt ihr mir da die Augen öffnen?

Danke schön
Eddy

eddy ·

Vielen Dank brokemeister für deine schnelle Antwort. Habe die Hinweise eingebaut, aber tut sich leider nichts. Ergebnis wie zuvor, d.h. die Bilder sind nicht anklickbar, um irgendwelche Aktionen auszuführen.

Ich vermute jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass das evtl. damit zu tun haben könnte, das die Bilder nicht hardgecodet werden, also mit Pfad und Dateiname in Typoscript angegeben, sondern dynamisch durch den Redakteur im BE eingepflegt werden (daher auch: 10.file = unbekannt).
Könnte es damit zu tun haben?

Ausserdem treibt mich immer noch die Frage um, ob imageLinkWrap nur eine Daseinsberechtigung im Bereich tt_content hat, also ob ich nur dort rumschrauben darf ?
Denn in meiner gebastelten Extension taucht ja nun auch aufgrund TypoScript dieses imageLinkWrap dort auf. Wo muss ich es denn nun bearbeiten?

Viele Grüße
Eddy

eddy ·

Nach weiteren Stunden intensiven Haareraufens ist es mir nun zu bunt geworden. Ich habe das Problem mit der Hand am Arm gelöst, ohne TS bemühen zu müssen.

Wen es interessiert: Ich habe mir die entsprechende PHP-Datei vorgenommen und an exponierter Stelle ein lustiges, kleines JavaScript-Snippet eingebaut. Das heisst, ein ganz banaler Eventhandler (onClick) sowie entsprechender JS-Funktion übernimmt jetzt die gewünschte Aufgabe. Wenns eben nicht anders geht, dann so.

Trotzdem würde mich immer noch das Problem mit dem imageLinkWrap aus dem vorigen Posting interessieren. Wenn evtl. jemand eine Idee hat, wäre ich sehr erfreut, diese zu hören.

Einen schönen Abend noch
Eddy