Zum Inhalt springen

Design-Anpassung Calendar Base

Erstellt am 17. Juli 2007 · 13 Antworten · letzte Antwort am 23. Juli 2007

Tags: Kalender & Termine, Frage

fstruck ·

Hallo @all,

ich habe seit einigen Tagen die Calendar_base in neuester Version auf einer kleinen Hobby-Seite im Einsatz. Sie läuft auch vernünftig.

Probleme bereitet mir die individuelle Annpassung einiger Teilmodule;konkret die Event-Einzelansicht.

Da ich in der Typo-Materie noch nicht so firm bin, suche ich schon seit geraumer Zeit die Stelle, wo die Event-Einzelansicht formatiert wird. In den Templates finde ich aber nur die Marker.

Desweiteren würde ich ganz gerne in den anderen Ansichten (Monat, Woche, Tag, etc. ) die einfachen Navigationspfeile durch eigene ersetzen. Auch dort finde ich in den Templates nur die Marker.

Wäre schön, wenn mir jemand einen(oder auch mehrere 😉 ) Tipps geben könnte.

Vielen Dank im voraus.

Tschöö
Frank

steffenk ·

Hi,

schau mal mit dem Typoscrip Object Browser Dir die Section an
tx_cal_controller.view.event

Die Felder haben HTML als stdWrap.

fstruck ·

Hallo Steffen,

herzlichen Dank für den Tipp mit dem Object Browser. Ich habe das soweit mit der Event-Anzeige auch hinbekommen.

Was ich aber immer noch nicht so begreife ... wo finde ich die Angaben für die Classes, wenn nur ein Marker im Template angegeben ist? :o

Ich finde diese Kalender-Extension optisch und auch funktionell sehr gelungen, nur die Apassungen sind sehr mühsam, wenn die Klassenangaben nicht recht ersichtlich sind, oder bin ich einfach nur blind? 😉

Ich habe gleich auch unter Mithilfe Deines Tuts MiniCal und MiniList eingerichtet, hat auch wunderbar geklappt. Mir fehlen aber auch hier einige Stellen, wo ich die Formatierung vornehmen kann.

Würde gerne den Monatstitel um das aktuelle Jahr erweitern (hab's mit ###THIS_YEAR### versucht,hatte in der großen Monatsanzeige funktioniert, hier leider nicht) und das Ganze dann zentrieren (Wo?).

Bei der MiniList-Anzeige erscheint die Event-Anzeige komplett zentriert, obwohl ich da nirgend etwas zentriert formatiert habe #angry#

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? :o

Wäre schön, wenn Du oder jemand anderes da noch einmal ein paar Hinweise geben könnte. Bin für jede Hilfe dankbar.

Tschöö
ein inzwischen gefrusteter
Frank 😉

PS: Würde außerdem aus Platzgründen gerne die gesamte Sidebar in die rechte Spalte verbannen. Ließe sich das in etwa so realisieren wie mit dem MiniCal?

steffenk ·

erstmal nur kurz und knapp:

Classes: Benutze Firebug / Inspect und fahr über das Element, dann siehst Du die CSS-Formatierung. Einfach life bearbeiten und ausprobieren

Jahr ist ###YEAR###

Zeitangaben sollten einmal im Constanteditor voreingestellt werden, ansonsten im Objectbrowser nach der spezifischen suchen.

ciao

fstruck ·

Hi Steffen,

einige Probleme haben sich geklärt und stellten sich als Anzeigendifferenzen zwischen Firefox und IE heraus. 🙁

Wie löst Ihr Web-Profis eigentlich diesen kontinuierlichen "Anzeige-Eiertanz" zwischen den verschiedenen Browsern? Wenn's im Firefox hinhaut, dann nicht im IE oder umgekehrt. Ich bekomme da eine Krise nach der anderen.

Danke für den Tipp mit dem Fire-Bug. Nettes Spielzeug. Werde mich mal am Wochenende damit befassen.

Hinsichtlich der Jahresanzeige habe ich mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. Die grundlegenden Datum-/Zeiteinstellungen habe ich im schon Constant-Editor vorgenommen.

Mir gingt es darum, in der Kopfzeile des MiniCal außer dem Monatsnamen auch die Jahreszahl erscheinen zu lassen. Im Template "year.tmpl" geschieht dies mit dem Marker ###THIS_YEAR###. Nachdem ich das auch in die Großanzeige des Monats einfügt habe und dies funtionierte, dachte ich, dass es damit wohl auch im Template "month_small.tmpl" gehen würde. Macht er jetzt plötzlich im 3. Versuch auch. #paralyzed#

Nur, was macht der IE wieder daraus. Beim FF erscheint es schön nebeneinander und zentriert, beim IE schreibt er beide Einträge linksbündig untereinander. 🙁

Wie bekommt man denn so etwas geregelt ..... oder anders gefragt, bekommt man so etwas überhaupt geregelt?

Tschöö
Frank

kaktus ·

Hallo,

Stichwort "Eiertanz":
Mit einer Browserweiche kannst Du jedem Browser sein eigenes CSS-File zuweisen. Das erfordert aber konsequente Arbeit, denn jede Änderung muss in alle Files übertragen und getestet werden. Ich entwickle auf Firefox und bemühe mich, mit nur einem CSS-File auszukommen. Weil ich faul bin.
Kleinere Abweichungen in der Darstellung beim IE nehme ich in Kauf.

Grüße, kaktus

fstruck ·

Hi,

@Kaktus
ja, das mit der Weiche kenne ich. Mal schauen, wenn ich genügend Zeit habe, werde ich es machen, ansonsten bleiben eben die kleinen Abweichungen.

@SteffenK
1 Sache habe ich noch:

Kann man der Minilist irgendwie beibringen, die Termine eines längeren Zeitraumes als 1 Monat auszugeben?

Tschöö
Frank

nobbie ·

Hallo fstruck,

Nur, was macht der IE wieder daraus. Beim FF erscheint es schön nebeneinander und zentriert, beim IE schreibt er beide Einträge linksbündig untereinander.

Ändere im Ordner "static/css" in der "setup.txt" den Pixel-Eintrag "22px" auf "180px" und alles ist i.O. im IE, FF und Opera. Nicht vergessen Cache leeren. Der Eintrag steht so ziemlich am Anfang in der Datei.

.month-small th,
.month-small td {
 padding: 0;
 width: 22px;
font-size: 10px;
}

nobbie

fstruck ·

Hi,

ich danke Euch. Hat beides funktioniert.

@Nobbie
Wie kommt man auf "180px"? Kognitive Fähigkeiten oder Try-and-Error? 😉 Ich hätte eher erwartet, dass dadurch die Breite des MiniCals zerschossen wird.

Hast Du vielleicht noch solch eine Eingebung ? Im IE wird in der Sidebar_Legende der Kategorien (in Wochen-/Tagesanzeige) der Name des Kalenders merkwürdig groß angezeigt. Habe aber leider nocht nicht herausgefunden, wo der formatiert wird.

Tschöö
Frank

nobbie ·

Hi,

wenn man sich die Setup.txt in einem CSS-Editor anschaut, kommt auf solche Ideen. Denn die 22px können nie passen. Hab es schon an den Entwickler und an steffenk gepostet, aber keine Reaktion. Selbst auf der Demoseite ist der Fehler insbesondere mit dem IE6 zu sehen.

So sieht es mit 180px aus http://www.nobbie4you.de/

nobbie

steffenk ·

irgendwann demnächst werd ich mich dransetzen und das CSS generalüberholen.

Es gab einen verantwortlichen dafür (deshalb haben die anderen sich nicht drum gekümmert), aber dieser hat leider nicht viel gemacht.
So ist das bei einem Teamprojekt 😉

nobbie ·

Hallo steffenk,

das Projekt "cal" ist eine super Arbeit, denn die Extension ist sehr umfangreich und mächtig. Ich wollte mit meinen Angaben nur ein wenig kitzeln.

nobbie