Hallo,
oh ja in der Tat, tut mir leid das war wohl ein Tippfehler da oben 🙁
Ja also es kommen keine Fehlermeldungen. nach weiterem grübeln glaube ich zu wissen wann der Fehlerauftrat und zwar:
ich installierte alles und das Adminmenu war UND besagte Fehlermeldung nicht.
Also ich danach im Installtool den Updatewizard nutzte und somit wohl von 3.8 irgendwas auf 4.11 Updatete, warum auch immer da ich eigentlich ja direkt die 4.11 heruntergeladen habe, kam dann dieser Fehler.
Im Updatetool stand zu lesen:
---
Update Wizard:
Step 3 - Perform updates
changeCompatibilityVersion
Update successful!
The compatibility version has been set to 4.1.
---
Und seither sehe ich kein Adminmenu mehr.
Edit: Ein erneutes zurücksetzen auf die 3.8 was ja über das gleiche Tool auch möglich ist, zumindest verstehe ich das so, bringt auch keine Änderung.
Drog
Hallo,
hast du denn eine Neuinstallation gemacht und eine neue Datenbank angelegt?
Oder doch ein Update auf eine bestehende TYPO3 Datenbank?
Grüße
Hi,
eine komplette Neuinstallation nachdem ich mir meine erste Installation ja schon zerschossen hatte indem ich mich nicht mehr einloggen konnte, was dieses mal ja funktioniert *lach*
Oh weh, wollte mich heute Abend und Morgen mal schön damit befassen, bisher habe ich da eher weniger Erfolg ...
So hab ich die alten Files gelöscht, komplett neu hochgeladen und dann natürlich auch mit Database > Compare die DB neu hochgeladen.
Drog
Hallo,
wenn du eine Neuinstallation gemacht hast, dann verstehe ich nicht warum da die Meldung kommt du hättest die 3.8?
Bei einer kompletten Neuinstallation musst du den Update Wizzard auch nicht durchlaufen.
You just made a fresh install of TYPO3:
Perfect! All new features will be used.
You can stop here and do not need this wizard now.
Von daher: Bei einer Neuinstallation ist kein Update von Nöten.
Die Info, du hättest noch die 3.8 kommt, idR aus der typo3con/localconf.php.
Waren bei der Neuinstallation noch alte Dateileichen mehr vorhanden?
Grüße,
Ralph
Hi,
nein alte leichen können keine da sein denn die "alte" Version die ich geschrottet habe ist die gleiche von vor zwei Tagen, die ich nun auch wieder neu installiet habe.
Und die komplette Verzeichnisstruktur /typo3 mit allem darunter habe ich gelösht vor dem neu Hochladen.
Drog
Hi,
sehr seltsam!
Ist das ein öffentlich im www zugängicher Server?
Ralph
Hi,
ja, habe meinen Webspace bei Hosteurope, also zugänglich.
Drog
Hi,
könnte ich mir höchstens direkt anschauen per FTP / mySQL / TYPO3 Login🙁
ggf PM an mich
Ralph
Hi,,
soo ich setz den Thread dann mal auf "erledigt" da die Installation gelöscht wurde und ichd as ganze neu installiere.
Drog
Hi,
ich habe genau das selbe Problem wie in diesem Thread beschrieben.
Version 4.1.2 installiert. Dann mit dem Update Wizard auf 4.1.2 geupdated da im gelben Warnfeld im backend stand, dass ich eine 3.8 Version hätte ...?
Nach Update mit Wizard steht (wie auch schon davor) im gelben Warnfeld:
The Reference Index table is empty which is likely to be the case because you just upgraded your TYPO3 source. Please go to Tools>DB Check and update the reference index.
Wenn ich die Schritte wie in der Meldung beschrieben durchführe (den reference index also update) bleibt die Meldung dennoch bestehen.
Hat jemand ne Idee?
Danke
Masa
Hi,
Ich glaube ich habe das Problem gelöst durch Tipp von "jweiland". Anscheinend machen einige 4er PHP Versionen Schwierigkeiten (Meine PHP Version 4.3.9).
Es geht dabei um folgenden Wert im Installtool unter "All Configurations":
[SYS][multiplyDBfieldSize]
Bei mir war im Installtool unter [SYS][multiplyDBfieldSize] "1" eingetragen (ist der default Wert, nehme ich an).
Ich habe dann mal "0" eingetragen und den DB Check/Update im backend wieder durchgeführt und dieses Mal hat er dann endlich die Reference Index table geupdated! - Fehlermeldung endlich weg.
Alles scheint jetzt soweit gut zu funktionieren, ohne Fehlermeldungen.
Was ich allerdings nicht weiß ist, ob ich [SYS][multiplyDBfieldSize] jetzt besser auf "0" lasse oder wieder auf "1" setzen sollte. Ich habe es mal testweise auf "1" zurückgesetzt und die Fehlermeldung bleibt weiterhin aus.
Grüße,
Masa