Hallo Forum,
Wie kann ich in Typo3 / php.ini sagen, dass die emails über einen externen mailserver verschickt werden?
Intern (localhost:25) funktioniert perfekt. Aber ich krieg extern das weder mit dem install-tool noch mit php.ini etc hin - resp. finde ich nirgends angaben zum ändern...
Bin Euch dankbar für jede kleine hilfe!
sorry, und gruess
Actino
Hallo,
TYPO3-seitig ist da nichts vorgesehen.
In der PHP Doku steht dazu für die PHP.INI:
[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = mail.testdomain.de
sendmail_from = adresse@testdomain.de
smtp_port = 25
Mit diesen drei Parametern gibst du einen SMTP Server für den Versand an.
Wobei hier ausdrücklich steht dass es nur für Windows gilt.
Ich verstehe das so, dass es unter Linux nicht möglich ist einen SMTP Server anzugeben, da der Versand immer über sendmail läuft.
Üblicher Tip für TYPO3 ist hier "nullmailer" zumal obige SMTP Lösung keine Anmeldung am SMTP Server zulässt.
http://lists.netfielders.de/pipermail/typo3-german/2005-December/008761.html
Es hängt auch von deiner Konfiguration ab.
Ich habe hier einen lokalen Testserver stehen und meine offiziellen Domains liegen bei DomainFactory (DF). Also meine ganzen Mails laufen über die Mailserver von Domainfactory. Nun ist es aber so, dass mein lokaler Testserver eine dynamische IP erhält, und die Mailserver von DF vereinfacht gesprochen keine Mails per "sendmail" annehmen, die von Rechnern mit einer dynamischen IP abgesendet wurden.
Für SMTP gilt das natürlich nicht, aber da muss man sich bei den meisten Providern auch anmelden mit User und Kennwort. Es geht um den nicht authentifizierten Versand.
Das lässt sich linuxseitig aber auch anders konfigurieren, hängt aber stark von deiner Konfiguration ab.
Bei mir läuft auf dem lokalen Testserver ein Debian Linux mit Courier als Mailserver. Courier lässt sich - wie andere MTAs auch - so konfigurieren, dass er als Smart-Host dient. Das heisst: Lokal nimmt sendmail die Mails an. Sendmail ist hiebei das Courier-Sendmail. Courier ist hierbei so konfiguriert, dass es alle ausgehenden Mails per EMSTP versendet und sich hierbei am SMTP Server von DF anmeldet mit User und Kennwort.
Vereinfacht:
TYPO3 versendet Mails über PHP, PHP ruft hierzu sendmail auf. Sendmail ist bei mir ein Teil von Courier-MTA und das ist so konfiguriert dass alle Mails via EMSTP mit Authtentifizierung an den SMTP-Server von DF ausgeliefert werden.
Zu viele Details? Ich hoffe nicht...
Ralph
Hallo Ralph,
Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
Hatte früher unter Windows gearbeitet - jetzt mit OpenSuse 10.2. (x86|64) Deshalb fand ich eben die PHP-Einträge nicht - muss also mit sendmail arbeiten. Nur die liebe IT will meinem Server keinen SMTP zulassen - und schon gar nicht einen mailserver.
Frage: Ich "muss" trotzdem sendmail verwenden - die IT kann doch einkommende SMTP pakete sperren?, das wäre doch absolut kein Problem und alle wären glücklich?
Vielen Dank
Gruesss
actino
Hi Actiono
actino schrieb
Nur die liebe IT will meinem Server keinen SMTP zulassen - und schon gar nicht einen mailserver.
Frage: Ich "muss" trotzdem sendmail verwenden - die IT kann doch einkommende SMTP pakete sperren?, das wäre doch absolut kein Problem und alle wären glücklich?
Das musst du dann mit der IT abklären. Möglichkeiten gibt es viele.
Wenn man von Sendmail spricht, ist meistens ein Sendmailersatz gemeint.
Der oben genannte Nullmailer http://untroubled.org/nullmailer/ ist ebenso ein Sendmailersatz.
This is nullmailer, a sendmail/qmail/etc replacement MTA for hosts which
relay to a fixed set of smart relays. It is designed to be simple to
configure, secure, and easily extendable.
So etwas sollte ja möglich sein. So wie ich die Beschreibung lese, ist das nur ein Erstaz für das Kommandozeilentool Sendmail. Von daher öffnet der Nullmailer auch keinen SMTP Port der von außen erreichbar wäre, und öffnet damit auch keine Sicherheitslücke. Es könnten damit nur lokal Mails versendet werden und diese gehen dann immer an den oder die konfigurietren SMTP Relays.
Meine Lösung mit courier-mta ist auch ein Sendmailersatz, aber deutlich komplexer. Hier existiert ein lokaler SMTP Server, der als Relay dient aber so konfiguriert ist, dass er nur im lokalen Netz erreichbar ist. Auf dem Localhost kann man ohne Authentifizierung Mails via SMTP und per Sendmail senden.
Im lokalen LAN muss man sich authentifizieren, außerhalb des lokalen LANs ist er nicht erreichbar.
Aber für Deine Zwecke sollte der Nullmailer ausreichend und die bessere Wahl sein!
Grüße,
Ralph
Vielen Dank Ralph für Deine schnellen Antworten!
Voila, ein offenes relay welches nur intern erreichbar ist, finde ich auch eine sehr gute lösung.
Ich bespreche diese beiden Themen erneut mit der IT und sie sollen sich organisiern. Der Nullmailer finde ich sehr interesannt und werde ihn versuchen einzusetzen.
Vielen Dank für die infos - damit sollten allen linuxlern geholfen sein.
Gruess
actino