Zum Inhalt springen

verschiedene DB_Handler

Erstellt am 28. Juni 2007 · 1 Antwort · letzte Antwort am 9. Juli 2007

Tags: Frage

Zino ·

Hallo,

ich habe heut folgendes Phänomen (für mich ist es zumindest eines #giggle# ) beobachtet.

In Meiner Extension baue ich mit PHP Standardmitteln eine DB Verbindung auf mache iene Abfrage und schließe die Verbindung wieder <= Funktioniert

Ist aber auf einer Seite sowhol meine Extension als auch macina_banners aktiv, bekomme ich einen SQL Fehler aus der macina_banners Extension, welche Versucht sich mit dem DB_Benutzer meiner Extension an der TYPO3 Datenbank anzumelden. Hierzu sei gesagt, dass Benutzername und PWD als protected deklariert sind und auch nur in meiner Extension Verwedung finden...

Access denied for user 'extension_dbUser'@'%' to database 'mein_typo3_4'

Nun meine Frage: Wie kann das sein? Abgesehen davon, dass ich die Datenbanverbindung schiliesse und den Handler sogar per unset() ins Nirvana schicke - Wie kommt die macina Extension an meinen DbBenutzernamen? In der macina_extension werden die Abfragen über die pibase realisiert.

$record = $this->pi_getRecord('tx_macinabanners_banners',$this->piVars['banneruid'],$checkPage=0);
$clicks = mysql(TYPO3_db, $clicksquery);
$query = $this->pi_list_query('tx_macinabanners_banners', 0, $where, '', '', $orderby);

Die einzige Funktion, die ich nicht einordnen konnte, ist die mysql() - woher kommt die? Aus dem DBAL? Aber wo?

Ich wäre überaus glücklich wenn jemand eine Idee hat woran das liegen kann oder sogar einen Weg, woe och das umgehen kann.

Danke schonmal!
Zino

Zino ·

Hat denn wirklich keiner eine Idee? Ich habe in der Zwischenzeit mal einen Benutzer mit Rechten für beider DB's angelegt, mit dem Ergebnise, dass meine externe Abfrage funktioniert, macina_banners funktioniert auch aber typo3 liest keine Daten mehr aus #angry# zum Verzweifeln!

Danke für die Hilfe!!