Zum Inhalt springen

Datum Input Feld

Erstellt am 11. Juni 2007 · 4 Antworten · letzte Antwort am 11. Juni 2007

Tags: Frage

nweber ·

Hallo Forum,

weiß jemand von euch, ob und wenn ja wie ich das praktische Datumsfeld im BE (z.B. bei der Eingabe von Datensätzen) in ein eigenes Formular von mir bekomme? Es geht um eine Zeitsteuerung, wo ich dem angemeldeten User im FE Start- und Stopzeit für bestimmte Einträge das Freischalten der Datensätze erlauben möchte. Ein einfaches INPUT-Feld und die Abfragen, etc. bekomme ich ja hin, aber es wäre halt schön, wenn ich auf TYPO3-Funktionen zurückgreifen kann.

Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit gemacht?

Lieben Gruß,
Niels

NickD ·

speicher einfach start und stopzeit als timestamp ab und dann prüfst du an der richtigen stelle deines scripts ob die startzeit >= der jetzigen zeit ist und die endzeit <= jetzige zeit und machst dann dementsprechend deine ausgaben.

beispiel (datum + zeit in timestamp):

$datum = '17.12.2006 19.23.23';
$datum_arr = explode(' ',$datum);
$zeit = $datum_arr[1];
$datum_arr = explode('.',$datum_arr[0]);
$timestamp = strtotime($datum_arr[1].'.'.$datum_arr[0].'.'.$datum_arr[2]);

und den aktuellen timstamp bekommst du mit time();
dann vergleichst du die werte einfach wie oben beschrieben!

nweber ·

Hi NickD,

ja, die Werte speichere ich bereits als timestamp. Mir geht es eher darum, ob ich irgendwie die Möglichkeit habe, das Handling des INPUT-Feldes zu übernehmen. Mir ist es schon öfter mal passiert, dass ich eine Methode geschrieben habe und sie dann kurze Zeit später als bereits existierende TYPO3 Funktion gefunden habe.

Beispiel:
Der User gibt ein: 1.3.1999
TYPO3 macht macht: 1-3-1999
...beim Verlassen des INPUT-Feldes. Das macht er ja mit JavaScript... Das bringt mich gerade auf eine Idee...

Vielleicht ist das die Lösung:
function typo3FormFieldGet(theField, evallist, is_in, checkbox, checkboxValue, checkbox_off)

Ich guck da mal weiter. Wer noch Ideen hat, darf gerne schreiben 😉

Gruß,
Niels

just2b ·

und warum nimmst du nicht einfach im kickstarter ein date-field > also string,advanced > date??

georg

nweber ·

Hallo Georg,

ich greife in meinem Datensatz auf die Felder "starttime" und "endtime" zu. Diese soll der User dann beeinflussen können. Wie gesagt, ich könnte mir die Abfrage zurechtbauen, glaube aber, dass TYPO3 etwas parat hat. Eigentlich geht es mir generell darum, ob ich das Formular-Handling aus dem BE, in meine Extension, bzw. einem eigenen Formular nutzen kann. Ich dachte ja, mit der gefunden Funktion etwas zu werden, aber da scheint etwas im Code nicht zu stimmen.

typo3_src/t3lib/class.t3lib_querygenerator.php
Dann Suche nach: typo3FormFieldGet

Naja, vielleicht ist es ja auch der falsche Ansatz. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Niels