Zum Inhalt springen

Allwings.de

Erstellt am 7. Juni 2007 · 7 Antworten · letzte Antwort am 10. Juni 2007

Tags: Frage

Biertrinker ·

Hallo,

ich möchte gerne mal die Gelegenheit nutzen, mir ein bisschen Kritik zu folgender Seite einzufangen:

http://www.Allwings.de

Das soll man ein Flugreise-Portal werden. Die Inhalte sind allerdings noch stark in Arbeit.
Auch die Flugsuche links am Rand ist bisher noch eine Attrappe, am Original Arbeit ich momentan.

Zur Idee des Designs sage ich jetzt mal nichts, mich würde interessieren, was das so für Assoziationen hervorruft.

so, dan bin ich mal gespannt, ob ich etwas Feedback bekomme.

cu Aike

einpraegsam.​net ·
Fehler: Server nicht gefunden
Der Server unter www.allwings.de konnte nicht gefunden werden.

Die Assoziation hierzu: Hoffentlich funktionieren die Flugzeuge besser als der Internetauftritt #giggle#

Du muss wohl noch ein Fehler sein...

Biertrinker ·

Hallo,

möglicherweise ein Fehler bei deinem DNS-Server (bzw. dem deines Providers)? Hier ist die Seite problemlos zu erreichen. (Und die Logdateien des Servers zeigen, das auch andere den Weg dorthin finden.

cu Aike

nickno ·

Fehler: Server nicht gefunden
Der Server unter www.allwings.de konnte nicht gefunden werden.

Bei mir läufts auch...

Error!

Reason: Segment "suchen.php" was not a keyword for a postVarSet as expected!

RealURL aber wohl noch nicht...

Ansonsten ist die Seite alles andere als etwas besonderes. Sehr schlicht, keine optischen Gimmiks oder ähnliches. Etwas "unrund" ohne klare Linie. Das Menü ist auch eher "langweilig". Transparenz wäre nett...

Schatten hinter den Überschriften ist für mich ein Tabu. Das war mal vor 10 Jahren (mehr oder weniger) "in".

Das Logo find ich auch komisch. Dass es abgeschnitten ist, ist wohl gewollt, sieht aber irgendwie komisch aus - es fehlt eben was 😉

Sorry, aber mehr als ne schlechte 4 ist da wohl nicht drin - weil ich die Farben mag.

So far..

Biertrinker ·

tja, interessieren würden mich eigentlich am meisten Ideen zu dem Streifen links, in dem die Suchmaske drin ist. Dafür fehlt mir noch die richtige Idee, wie ich das einbinden kann.

Wie ich schon geschrieben habe ist die Suchmaske eine Attrappe, daher auch die Realurl Fehlermeldung. Die Suche gibst halt nicht!

Schatten hinter der Überschrift - naja, mal sehen, ob das bleibt. Habe mich bisher eigentlich nur darum gekümmert das die grafischen Überschriften Barrierefrei und Google tauglich werden.

Was du mit dem Logo meinst weiß ich leider nicht, wieso ist das denn abgeschnitten? Ich meine da sollte nix abgeschnitten sein!

Naja, das du die Farben nicht magst ist ja nicht mein Ding!

cu Aike

nickno ·

tja, interessieren würden mich eigentlich am meisten Ideen zu dem Streifen links, in dem die Suchmaske drin ist. Dafür fehlt mir noch die richtige Idee, wie ich das einbinden kann.

Es muss einfach stimmig sein. Jetzt etwas zu sagen wie "Balken X Pixel breit, Rand Y-farbig" macht keinen Sinn. Setz lieber in Photoshop ein stimmiges Design auf, dass du dann entsprechend in ein Template portierst. Das macht wesentlich weniger Arbeit als im Nachhinein rumzutüfteln und das Ergebnis wird IMHO auch besser 8-)

Schatten hinter der Überschrift - naja, mal sehen, ob das bleibt. Habe mich bisher eigentlich nur darum gekümmert das die grafischen Überschriften Barrierefrei und Google tauglich werden.

Dann frag doch lieber nach Feedback, wenn die Seite fertig ist.. 😉

Beste,
Tim

// edit: Zitier-Fehler #angry#

Biertrinker ·

so, ich habe mich in der Tat nochmal zurück ans Konzept basteln gemacht.

Ich fürchte zwar, das die Farben immer noch nicht nicknos Geschmack sind, aber vielleicht kannst du ja drüber weg sehen?
Jetzt müsste ich nur noch raus bekommen, warum die Schatten bei den linken Boxen im IE6 nicht funktionieren.

viele Grüße

Aike

nickno ·

Hi,

zumindest sieht der Rand jetzt nicht mehr so "hingeklatscht" aus. Ich würde aber vllt mal probieren, die Boxen links etwas dezenter zu machen (e.g. heller) und dann den eigentlichen Content nicht mehr zu umranden. IMHO wird das etwas zu viel.

Ausserdem fällt mir auf, dass der Code etwas unsauber ist. Du brauchst prinzipiell nur einen Div. Diesen machst du sehr sehr hoch und er schließt nur unten die Box ab. so hast du den Schatten unten und rechts am Rand. Die Überschrift der Box bekommt dann noch das helle Blau als Hintergrundbild und rechts ebenfalls der Schatten, welcher dann etwas versetzt startest. So brauchst du nur 1 Div. (Mit dem variablen Inhaltsbereich geht das allerdings widerum nicht.)

Schöner finde ich jetzt auch die etwas offensichtlichere Transparenz des Menüs.

An das Seitenende würde ich noch eine dezente Spalte anfügen, die nach unten rechts floatet und "Quicklinks" wie Kontakt, Impressum und Sitemap verlinkt. Schriftgröße 10px und dezent grau. Im Hauptmenü würde ich niemals den Link Impressum mit aufnehmen - denn wer auf mein Impressum geht, will mir meistens was böses 😉

Die Schrift im Menü würde ich auch an die Seitenschriftgröße anpassen.

So, ich hoffe ich nerve nicht... 😉

So far.. 🙂