Kann man Typo auch in andere Verzeichnisse installieren als angegeben?
z.B. typo3 ins root Verzeichniss, und wo soll man diese Einstellungen in init.php aendern?
Ich will TYPO3 in root einer subdomain laden.
Also ich kann ".../mysite.de/_sub/typo3" als root ansehen, der sich im Internet als typo3.mysite.de entpuppt, aber andere files kann ich im z. B. ".../mysite.de/typo3" haben und dabei kann ich auch im ".../mysite.de/public_html/" alles andere, dass Du im Internet bei mysite.de siehst.
Oder einfach gesagt, was waere wenn ich typo3 im Verzeichniss tipo4 haben will?
Ja.
typo3 installiert man irgendwohin. was dann unter der domain zu sehen ist hängt alleine davon ab wohin der webserver die domain hin-zeigen lässt (in welches verzeichnis)
wenn alos www.mysite.de im webserver auf /home/mysite.de/ zeigt dann einfach alle Typo3 Dateien ins Verzeichnis /home/mysite.de/ kopieren.
Das Unterverzeichnis /home/mysite.de/typo3/ ist dann für die Administration/BackEnd, also nicht verwirren lassen.
ins Verzeichnis /home/mysite.de/ kann man weitere Ordner anlegen wie man will, um diese dann zb via www.mysite.de/zeugs/ anzusprechen.
wenn du jetzt so etwas planst wie typo3.mysite.de kannst du typo3 zB ins Verzeichnis /home/mysite.de/tipo4/ installieren, und den Webserver die Sub-Domain auf diesen Ordner zeigen lassen.
Webserver kennen so etwas wie eine Default Site. Wenn zB alle Domains (www.mysite.de, typo3.mysite.de, anothersite.de) auf denselben Ordner zeigen, könnte Typo3 diese im Seitenbaum zuordnen, anstatt das der Webservder dies tut.
Hängt ein wenig davon ab was man plant. Wenn noch anderes 'herumliegt' nebst Typo3 ist ein Unterverzeichnis (home/mysite.de/typo3/) sicher keine schlechte Idee 😉
Damit verbaut man nichts und kann bei Änderungen immer noch alles schmerzfrei umstellen.
Danke,
zur Kontrolle, ob ich das richtig verstehe
Subdomains erstelle ich ganz einfach in dem ich Verzeichnisse im Verzeichniss "_sub" erstelle.
typo3.mysite.de zeigt TYPO3 Seiten (".../mysite.de/_sub/typo3")
www.mysite.de zeigt etwas anderes was mit TYPO3 nicht zu tun hat (".../mysite.de/")
Verzeichniss "/typo3" muss so heissen und in meinem Fall hier liegen (".../mysite.de/_sub/typo3/typo3")??
also ich kann NICHT egal wo TYPO3-administrationsbereich haben.
((Wenn aber ja wie kann ich definieren wo dieser Bereich liegt?))
P.S.: Ich wusste nicht dass das TYPO3-Verzeichniss nur fuer die Administration dient und dass hat bei mir die groesste Verwirrung verursacht. Danke
2007.05.29.20.39
Also unter ".../mysite.de/_sub/typo3"
hab ich diese Verzeichnisse
fileadmin
misc
t3lib
temp
typo3
typo3conf
typo3temp
uploads
aber nach einer Installierung zeigt TYPO3 nur