Wieder mal eine kleine, aber wie ich denke sehr schöne Webseite von mir:
http://www.plank-sandner.at/
Spezielle Extensions: ab_linklist, ric_rotation, rggooglemap
Hoffe es gefällt! 😉
Wieder mal eine kleine, aber wie ich denke sehr schöne Webseite von mir:
http://www.plank-sandner.at/
Spezielle Extensions: ab_linklist, ric_rotation, rggooglemap
Hoffe es gefällt! 😉
Optisch sehr ansprechend - technisch kann man noch Kleinigkeiten herauskitzeln...
schön dass es gefällt. Nett wäre aber auch zu erwähnen was denn jetzt genau noch zu verbessern wär.
und achja: hab noch vergessen zu erwähnen: static_file_cache hab ich da auch mal ausprobiert. Funktioniert für statische inhalte ganz wunderbar!
Ich finde es fehlen die Bilder und Flash gehört nicht auf eine professionelle Webseite.
Grüße Lina
linajoy schrieb... Flash gehört nicht auf eine professionelle Webseite.
Das ist der beste Witz seit langem, danke für die Belustigung.
Wenn irgendwas nicht professionell ist, dann sind es Google-Anzeigen von der Konkurenz auf der eigenen Firmen-Homepage und eine zerschossene Startseite (oder soll das so sein? Ich weiß nicht, bin halt nicht professionell da wir Flash auf Webseiten verwenden). 😉
Zum Thema:
Seite find ich schön. Was mich (wie bei vielen Seiten) stört, das der Banner und das Menü ziemlich viel Platz oben einnehmen. Bei einer 1024er Auflösung muss man immer scrollen. Das stört mich auch bei einigen Seiten von uns aber das ist wohl gerade "in".
Das Rootline-Menü würde ich rausschmeißen, du hast ja nur 2 Ebenen und durch das hervorheben der aktiven Menüpunkte sieht man ja sowieso gleich wo man sich befindet. Ich finds unnütz.
Und so ganz valide ist die Seite auch nicht.
Norman
linajoy schriebIch finde es fehlen die Bilder und Flash gehört nicht auf eine professionelle Webseite.
You made my day! Thxal! 😉
@norman: meinst du meine seite mit 'zerschossen auf der Startseite'?
Danke für den Hinweis, dass die Seite nicht valide ist. Hab ich glaub ich einfach übersehen, das xhtml cleaning. Zur Entwicklung schalte ich das immer ab. (ich will möglichst von Haus aus schon validen Code schreiben).
Über die rootline werd ich mal nachdenken... war halt im abgenommenen design so drin ...
so, jetzt sollts valide sein. 😉
Hallo,
Flash hin oder her; schön wäre es, wenn all jenen, die, so wie ich, nicht über das entsprechende Plugin verfügen, nicht diese lapidare Aufforderung zur Nachinstallation präsentiert würde. Die passt überhaupt nicht in das sehr gelungene Design. Vielleicht lässt sich ja der Spruch durch ein 'Standbild' ersetzen?
Grüße, kaktus
jo, alternativ Bild und unobtrusive Flash installation kommen in ric_rotation 2.0.
Hab meinen Flash-Player jetzt aktualisiert um mir die Seite komplett anzuschauen - gefällt mir wirklich gut. Wann hast Du vor die Vers. 2.0 Deiner Ext. zu veröffentlichen?
Grüße, kaktus
hähä, sollte so vor einem monat schon so weit sein.
leider komme ich irgendwie nicht dazu.
aber ich denke mitte juni wirds dann soweit sein.
Dann wird sich eh einiges ändern. flv unterstützung, mp3 unterstützung, contentelement als flexform, von slideshow unabhängig, neueste version vom jpgrotator (leider hat sich da die xml-structure geändert), alternativbild pro flash für redakteure einstellbar, und noch ein paar andere kleinigkeiten.
unobtrusive flashupdate ginge theoretisch jetzt schon. ufo is eingebunden. man müsst nur im template die variablen entsprechend setzen. aber das würd ich gerne vor ich das offiziell rausschiess ausführlich testen (crossbrowser und auch vorallem crossplatform). da trau ich dem script einfach noch nicht über den weg 😉
Die Seite ist zumindest optisch recht ansprechend - wenn CSS und Javascript eingeschaltet sind und Flash installiert ist.
Um die Browser- und Plattformtests ein wenig zu unterstützen, möchte ich auf einige Probleme hinweisen:
- Wenn ich richtig informiert bin, ist für Firefox unter Linux für Rechner mit 64bit-Prozessoren kein Flashplugin verfügbar.
- Das hübsche Javascriptmenü verschwindet bei mir hinter dem Flashelement.
- Jemand, der beispielsweise auf einen Screenreader angewiesen ist, wird die Seite wahrscheinlich kein zweites Mal besuchen.
(Grund: Bevor der Screenreader zum eigentlichen Inhalt vorgedrungen ist, muss sich der Anwender mindestens 38 verschiedene Menüpunkte anhören. Auf jeder Seite. Und er erfährt erst nach 32 Punkten, auf welcher Seite er sich überhaupt befindet.)
Zwei Vorschläge:
- Das komplette Layout lässt sich auch ohne Javascript mit CSS umsetzen.
- Die ersten Elemente der Seite sollten eventuell um eine Überschrift und zwei Links (z.B. "zum Inhalt" und "zur Navigation") ergänzt werden, die jeweils mit dem Attribut style="display:none" ausgestattet sind.
@algiz: Was für ein Browser verwendest du? Das Menü sollte keinesfalls hinter dem flash verschwinden. Und tuts bei mir auch nicht. weder auf ff 2.x noch auf IE6 noch auf IE7 noch auf Opera. (Alles windoof).
Barrierefreiheit War bei der Seite grundsätzlich weder gefordert noch preislich im Rahmen ....
Javascript menü: tmenu_layers. und zwar weil schnell umgesetzt.
Mit den Sprungmarken für Screenreader zu Inhalt und Navigation hast recht. Das ist wenig Arbeit mit vergleichsweise viel Nutzen. Wird nachgezogen.
@algiz: Was für ein Browser verwendest du? Das Menü sollte keinesfalls hinter dem flash verschwinden. Und tuts bei mir auch nicht. weder auf ff 2.x noch auf IE6 noch auf IE7 noch auf Opera. (Alles windoof).
Firefox 2.0.0.3, Linux (Debian)
Schau dir mal die Seite ohne JavaScript an
Hab ich.
Ist aber so, als würde man einen Ferrari kaufen und man montiert dann Stahlfelgen.
Aber naja. Wers mag.
Nur so nebenbei: Funktionieren tut die Seite hervorragend ohne JavaScript. Der Benutzer (also im speziellen mal Leute mit Barrieren) können relativ bequem auf alle Inhalte zugreifen.
Abgesehen von den fehlenden Sprungmarken. Aber die zieh ich ja noch nach ...