Zum Inhalt springen

Installation unter Postgres SQL

Erstellt am 6. Oktober 2003 · 2 Antworten · letzte Antwort am 9. Oktober 2003

Tags: Frage

faustus ·

Hi,

ich muss meine gesammelten werke von 2,5 Wochen Typo3 Schaffen jetzt von meiner eigenen Mühle, die mit mysql läuft auf den internen Firmenserver portieren, der läuft aber mit Postgres SQL.

Meine Frage ist nun, ob dies grundsätzlich möglich ist, und wenn ja, ob man irgendetwas beachten muss dabei.

Vielen Dank schonmal im voraus.......

CoolWater ·

hmm, also PHP, auf dem typo3 ja basiert, hat intern standardmäßig mySQL-Befehle... es scheint aber noch eine extension zu php zu geben, die Postgres SQL unterstützt. Wie genau die jetzt in php eingebunden wird, oder ob PHP das automatisch kann, kann ich dir leider nicht sagen... :o Vielleicht solltest du mal auf php.net schauen, ob es dazu was gibt. Auf typo3.org wird jedenfalls mySQL als DB genannt...

HTH
CW

faustus ·

So, bin den ersten Schritt weiter:

Die Datenbank konnte ich mit nur einem Fehler dumpen, na ja, den fehler hab ich behoben, das Convert Programm hatte ein Komme zu viel gesetzt. Jetzt habe ich die Typo3 Datenbank im Postgres Format, nicht schlecht, bin schon ganz stolz auf mich.

Frage ist nun:

Wie gebe ich Typo3 an, welche datenbank er nun benutzen soll, also das es NICHT mehr die Mysql nimmt.....

Vielen Dank