Zum Inhalt springen

Database Relation mit dem Kickstarter erstellen

Erstellt am 30. April 2007 · 2 Antworten · letzte Antwort am 3. Mai 2007

Tags: Frage

Unbekannter Benutzer ·

Hallo,

ich habe kleine verständiss-schwierigkeiten mit datenbank relationen in typo3.

Es geht um folgendes:...

Ich möchte eine Bewertungs-extension schreiben, die dem User die Möglichkeit gibt punkte für verschiedene Sachen zu vergeben.

Die Seite,die diese Extension benutzen soll, hat verschiedene Themengebiete. Aus diesem Grund, sollte der Administrator im Backend die Möglichkeit haben, verschiedene Fragenkalloge mit verschiedenen Fragen zu erstellen. Die werden dann jeweils mit einer Seite oder einen Datensatz verknüpft. Der User kann dann im Frontend seine Bewertung abgeben.

Ich habe keine wer weiss wie große Erfahrung mit Datenbanken. Würde so vorgehen:
1Tabelle: Fragenkatalog
2Tabelle:Bewertung
3Tabelle: Relation

3Tabelle sollte eine Relation(1:n)für die andere beide ermöglichen und ihre Primary Keys besitzen,d.h. zu jedem Fragenkatalog kann mann beliebig viele Bewertungen abgeben können.

Was mich verwirrt ist, dass T3 zusätzlich Primary Keys einfügt(uid).
Ich würde IDs(Primary Keys) für den Katalog und die Bewertungen einfügen und diese dann in der dritten Tabelle mitreinnehmen als Verknüpfung. Mit dem Kickstarter kann man nur auf die ganze Tabelle zugreifen und nicht auf die einzellenen Datenbankeinträge..

Wie erstelle ich so eine Relation am besten? Hat jemand da ne bessere Idee?

Wäre es auch möglich Datenbanken nachträglich in phpMyAdmin zu editieren? Ich hätte Angst, beim Editieren durch den Kickstarter was zu überschreiben, was nicht überschrieben werden darf....

Vielen Dank im Voraus!

Lu

garbast · · Beste Antwort

Wenn Du im Kickstarter beim Anlegen der Tabelle das Feld Bewertungen als Database Relation definierst, kannst du angeben, dass es Field with Element Browser sein soll. Dieses kannst Du dann mit true M-M relation von Typo3 automatisch it einer Hilfstabelle verknüpfen.
Dabei musst Du Dich dann nicht mal mehr um irgendwelche IDs kümmern, denn Typo3 legt automatisch die Tabelle mit den passenden Feldern auf Basis der uid an.