Hallo,
ich versuche zurzeit, einen gewissen Workflow für mein TYPO3-Projekt zu gestalten. Dabei halte ich mich an die TYPO3-Dokumentation zu Workspaces (siehe:
http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/doc_v4_workspace/1.0.5/view/).
Allerdings habe ich einige Probleme damit.
Ich habe eine Nutzer user_xyz, welcher der Gruppe WS_Redakteur zugeordnet ist. Diese Gruppe wiederum besitzt die Untergruppe WS_Rechte. Außerdem gibt es die Gruppe WS_Reviewer, der die Benutzer zugeordnet sind, die Inhalte prüfen sollen. Auch diese besitzt als Untergruppe WS_Rechte. Schließlich habe ich einen Nutzer, welcher der Owner des Workspaces ist und somit die Inhalte publizieren darf.
Wenn ich jetzt einen neuen Inhalt anlege, wird dieser dummerweise nicht der Gruppe WS_Rechte zugesprochen, sondern der Gruppe WS_Redakteur. Somit können die Nutzer der Gruppe WS_Reviewer die Inhalte nicht prüfen, weil sie kein Zugriffsrecht besitzen. Wie kann ich das machen?
Ist es außerdem zwingend notwendig, dass der Workspace-Owner ein Admin-User ist. Wenn ich ihm die Admin-Rechte gebe, dann kann er Inhalte publizieren. Wenn er kein Admin-User ist, kann er das nicht.
Ich bin für jeden Tipp dankbar,
MIKE