Hallo!!
Ich suche eine Extension mit welcher man Videos abspielen kann. Es sollte ein Player angezeigt werden, wo man das Video stoppen, laufen lassen kann...
Habe es schon mit dem Element "Multimedia" probiert und es funktioniert auch soweit gut, nur leider kann man das Abspielen des Videos nicht "beherrschen".
Ich habe auch leider nur .wmv und .avi Videos, so dass ich es mit den Extensions flvplayer und rg_realmedia nicht machen kann, denn die akzepieren nur die eigenen Formate.
Habe auch auf typo3.org nach alles möglichem gesucht, doch nichs gefunden.
Gibt es eine Extension, einen Player, der diese Formate erlaubt?
Grüsse
Valentina
Hallo zusammen...
Habe es mittlerweile mit dem Elementtyp Multimedia realisieren können.
Soweit ist auch alles gut. Nur habe ich mehrere Videos welche ich in einem Player anzeigen will. Und nicht jedes Video im eigenen Player.
Das soll so realisiert werden: auf der linken Seite soll der Player sein und auf der rechten Seite sollen die Links für die Videos sein. Wenn ich dann Video1 anklicke soll im Player Video1 geladen werden.
Weiss jemand, wie dies zu realisieren ist?
Wäre für jede Hilfe dankbar...
Grüsse
Valentina
Hallo Leute!
Bin wieder einen Schritt weiter gekommen. So langsam gehört dieses Thema nicht mehr zu "Diverse sonstige Module", ich schreibs aber trotzdem hin, weil es am Anfang noch dazu gehört hatte...
Habe das alles mit "Multimedia" und Conditions gelöst.
Auf der Seite, wo das Video gezeigt werden sollte, habe ich ein Element Multimedia eingefügt und einfach leer gelassen.
Im rechten Balken habe ich dann zwei Links gemacht:
<p><a href="index.php?id=130&video=1" rtekeep="1">Video 1</a><br>
<a href="index.php?id=130&video=2" rtekeep="1">Video 2</a></p>
Dann habe ich im Setup folgende Conditions eingefügt:
[globalVar=GP:video=1]
tt_content.multimedia.20.file.wrap=fileadmin/video/video1.wmv
[end]
[globalVar=GP:video=2]
tt_content.multimedia.20.file.wrap=fileadmin/video/video2.wmv
[end]
Nur habe ich nun ein Problem mit den Parametern.
Wenn ich z.B. width=300 ins Parameter-Feld im Multimedia selber einfüge klappt alles gut. Jedoch sollte dies so sein, dass für video1 die breite 270 und für video2 200 sein sollte. Also hab ich gedacht, dass ich die Parameter im TS einfüge, z.B. so:
[globalVar=GP:video=1]
tt_content.multimedia.20.params.width=270
[end]
[globalVar=GP:video=2]
tt_content.multimedia.20.file.wrap=fileadmin/video/video2.wmv
tt_content.multimedia.20.params.width=200
[end]
doch das funktioniert nicht. Auch wenn die Parameter ausserhalb der Condition gesetzt werden, werden diese einfach nicht beachtet.
Stattdessen werden immer die Standard-Grössen eingesetzt: width="200" und height="200".
Setze ich die Parameter irgendwie falsch? Oder werden diese nicht beachtet wegen den Standard-Grössen? Wo kann ich diese löschen oder verändern?
Grüsse
Valentina
Hallo Valentina,
ich bin absoluter Anfänger mit Typo3 (mit html auch)
Aber genau das, was Du gerade versuchst will ich auch haben.....
Ich habe auch alles genauso gemacht, wie Du.
Leider ist bei mir kein Video zu sehen....
Den Pfad zu den Videos habe ich natürlich geändert....
Bei den id´s komme ich dann schon eher ins stolpern.
Worauf bezieht sich denn in dieser Zeile die "20" ?
<p><a href="index.php?id=130&video=1" rtekeep="1">Video 1</a><br>
Und hier die 130 ?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
Sascha
Hallo Sascha
Ich werde versuchen, dir all dies zu erklären, hoffe, dass alles für dich klar sein wird. Wenn nicht, frag einfach nach... 😃
Zur Erklärung der Zeile 1:
Die Zahl "20" ist ein internes numerisches Array von Objekten, in dem sich eine Reihe von Unterobjekten zuordnen lassen. Objekte sind z.B. PAGE, TEXT oder IMAGE. So kannst du z.B. das Objekt PAGE erstellen und darunter verschiedene Unterobjekte:
page.5 {
...
}
page.10 {
...
}
Wobei zuerst die Anweisungen von page.5 und dann von page.10 durchgeführt werden. Somit bestimmt die Zahl 5 oder 10 oder egal welche Zahl oder unsere "20" die Reihenfolge der Abarbeitung.
Kennst du vielleicht den TypoScript Object Browser?
(Du erreichst ihn wenn du in der Navigation links unter "Template" klickst. Dann kannst du ihn in dem Menü rechts oben auswählen.)
Dort kannst du auf tt_content klicken. Anschliessend auf multimedia und dort sind dann alle Einstellungen für das Multimedia.
In der 2. Zeile ist die 130 meine ID der Seite. Die ID von deiner Seite kannst du so herausfinden, indem du einfach mit der Maus über das Icon der Seite gehst. Dann erscheint dort "id=xx".
Das detailierte Vorgehen:
1. Auf fileadmin die Videos laden: z.B.
a) fileadmin/videos/video1.wmv
b) fileadmin/videos/video2.wmv
2. Auf einer Seite ein Element Multimedia einfügen. Dabei das Feld "Datei" leer lassen.
3. Wenn noch zusätzlich eine Auswahl der Videos dazu gehört, dann noch ein Element HTML einfügen. Dabei folgendes ausfüllen:
<a href="index.php?id=xx&video=1" rtekeep="1">Video 1</a><br>
<a href="index.php?id=xx&video=2" rtekeep="1">Video 2</a>
Erläuterung: <a> ist die Anweisung des Links, href ist das Ziel des Links, index.php?id=xx ist die Seite auf der die Videos sich befinden (mit der ID), &video=1 sind die Parameter, welche an den Link übergeben werden, rtekeep="1" ist der Befehl, dass die Parameter beachtet werden sollen (wenn da 0 wäre, würden die Parameter gelöscht werden).
4. Im Setup Conditions setzen:
[globalVar = GP:video=1]
tt_content.multimedia.20.file.wrap = fileadmin/videos/video1.wmv
[end]
[globalVar = GP:video=2]
tt_content.multimedia.20.file.wrap = fileadmin/videos/video2.wmv
[end]
Erläuterung:
[wenn in den Parameter des Links "video=1" steht]
dann lade das folgende Video = fileadmin/videos/video1.wmv
[Ende]
[wenn jedoch in den Parameter des Links "video=2" steht]
dann lade dieses Video = fileadmin/videos/video2.wmv
[Ende]
Somit sollte alles funktionieren.
Wenn dies bei dir nicht der Fall ist, dann melde dich und wir werden dies schon noch richten... #giggle#