Zum Inhalt springen

Echte Anfängerprobleme

Erstellt am 7. April 2007 · 5 Antworten · letzte Antwort am 7. April 2007

Tags: Frage

citroNET ·

Hallo zusammen. Ich habe aktuell erstmals mit CMS zu tun und TYPO3 4.1 installiert. Ich bekomme auch Zugang zum Backend und kann dort Seiten anlegen. Mit der Veränderung von Templates habe ich auch keine Probleme. Ich stoße jedoch auf einige wesentliche Schwierigkeiten:

1.) Ich erhalte immer die Meldung, dass im Install Tool noch das Grundpasswort eingestellt ist, welches ich ändern soll. Wie denn?

2.) Die Sprache lässt sich nicht auf Deutsch umstellen. Ich habe schon das Sprachpaket installiert aber es funzt nicht.

3.) Die Seiten stehen im Backend ganz ordentlich. Wie kriege ich die denn ins Frontend? Der Browser zeigt mir immer an, an der angeforderten Stelle sei keine Seite.

4.) Im Firefox kann ich nicht mit dem RTE arbeiten. Woran liegt das?

Fragen über Fragen... #paralyzed#

just2b ·

Hallo und willkommen im Forum,

ad 1: Install-tool öffnen > http://deineurl.at/typo3/install/ und dort das pw ändern

ad 2: Im Extension Manager > Translation Handling auswählen und dann mit German aktualisieren und beim Benutzer unter Setup noch umstellen

ad 3: Dazu empfiehlt sich manuals lesen denn dazu brauchst du TypoScript! Ganz kurz hier beschrieben: /faq/content-ausgeben aber gutes manual ist u.a. hier: http://www.mittwald.de/dokumentation/

ad 4: mach ein update auf 4.1.1.

lg georg

citroNET ·

Vielen Dank für die schnelle und leicht verständliche Antwort. Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht bemühen würde, meine Probleme selbst zu lösen. Ich arbeite mit dem Buch "Content-Management mit TYPO3" (Caro/Lindemann), wo auch viele Sachen gut erklärt sind. Leider scheitert derzeit noch vieles mit der Sprachumstellung, da das Buch sich auf deutsche Menüeinträge bezieht, die ich aber einfach nicht eingestellt bekomme.

In diesem Punkt hat mir deine Erklärung leider nicht weitergeholfen; Das Aktualisieren klappt alles, aber im Setup bleibt German grau unterlegt und lässt sich nicht anwählen. Vielleicht funzt das ja mit 4.1.1 besser... Das mus ich komplett runterladen und per FTP auf den Server legen und damit 4.0 überschreiben, ja? Oder kann man das aus dem Backend irgendwie updaten?

Vielen Dank für eure Geduld mit einem blutigen Anfänger. 😉

just2b ·

Hallo,

ad Updaten: ja per FTP

ad Sprache: Das sollte mit der 4.1. auch genau gleich funktionieren, da hat sich nichts geändert, sonst einfach von hier das deutsche zip holen > #55652

georg

citroNET ·

Hey!

Mit 4.1.1 ging es jetzt, aber bei 4.1 nicht. Vielen vielen Dank! Jetzt kann ich mich mal in die Materie einarbeiten!

Frohe Ostern an alle Typomaniacs.

Thorsten