Zum Inhalt springen

Datumsformat ändern in z.B. 10.03-07

Erstellt am 10. März 2007 · 11 Antworten · letzte Antwort am 16. Juli 2007

Tags: Frage

one1998 ·

Hallo,
habe tt_news im Einsatz und es läuft soweit auch ganz prima, jedoch wird das Datum folgendermaßen angezeigt:
10. März 2007
ich will es jedoch so haben
10.03-07
Wo kann ich das um-/einstellen?

Gruß und Danke

EDIT - habs gefunden:
plugin.tt_news.displayList.date_stdWrap.strftime = %d.%m-%y

Dirk1 ·

hmm, gibt es keine andere Möglichkeit?
Das scheint ja demnach imm Code fest verdrahtet zu sein.

Bei mir steht übrigens

Friday 13. of April 2007

Ich hätte aber gerne

Freitag, 13. April 2007

Auch hätte ich gerne den Rest (also alle links und dgl.) auf Deutsch.

Wie stellt man das ein?

Bitte um Aufklärung.
Danke!!

Dirk

Norman2k ·

Das ist nicht "fest" verdrahtet, das kannst du in deinem eigenen Typoscript überschreiben.
Ich mach es immer so, dass ich das kompletten TS aus der Datei "..\tt_news\static\ts_newssetup.txt" kopiere, in mein Setup einfüge und dort nach meinen Wünsche anpasse.

Norman

Dirk1 ·

Hallo Norman,

Ich mach es immer so, dass ich das kompletten TS aus der Datei "..\tt_news\static\ts_newssetup.txt" kopiere

Das ist ja noch schlimmer.
Und wenn sich beim nächsten Update von tt_news der Code verändert kopierst du alles nochmal - oder was?

Ich habe (schätzen) gelernt, dass solche Dinge parametrisiert gehören und deshalb nicht im Klartext in den Code gehören - DAS meinte ich mit fest verdrahtet.

Gruß
Dirk

ToPix ·
Dirk1 schrieb

Und wenn sich beim nächsten Update von tt_news der Code verändert kopierst du alles nochmal - oder was?

Ich habe (schätzen) gelernt, dass solche Dinge parametrisiert gehören und deshalb nicht im Klartext in den Code gehören - DAS meinte ich mit fest verdrahtet.

Hm, ich glaube das Konzept mit der Konfigurationssprache Typoscript sollten wir uns nochmal näher anschauen, nicht ?

Dirk1 ·

Hm, ich glaube das Konzept mit der Konfigurationssprache Typoscript sollten wir uns nochmal näher anschauen, nicht ?

Hm, wenn es keine andere Möglichkeit gibt zu parametrisieren, als den gesamten Wust meines Vorgängers zu kopieren und darin rumzufurwerken, dann ist vielleicht mit dem Konzept Deiner Konfigurationssprache etwas nicht in Ordnung, nicht?

wurgli ·
#auf deutsch umstellen
config {
  language=de
  sys_language_uid = 1
  locale_all = de_DE
}

#Konfiguration des Datumsformats --> Freitag, 20. April 2007
plugin.tt_news.displayList {
    date_stdWrap.strftime= %A, %d. %B %Y
}

Hoffe damit geholfen zu haben.

mfg
Thomas

Dirk1 ·

Hallo wurgli,

vielen Dank.
Bei mir steht übrigens

locale_all = de_DE.ISO-8859-1

das scheint mir noch sauberer.

Gruß
Dirk

Norman2k ·
Dirk1 schrieb

Hallo Norman,

Ich mach es immer so, dass ich das kompletten TS aus der Datei "..\tt_news\static\ts_newssetup.txt" kopiere

Gruß
Dirk

Das TS _sind_ deine Parameter die du an die Extension übergibst. Sollte sich das TS bei einem Update der Extension ändern, so dass man alles nochmal kopieren und anpassen muss, hat der Ext.-Ersteller das Prinzip nicht verstanden.
Es wird wohl nie vorkommen, dass aus

plugin.tt_news.displayList.date_stdWrap.strftime = %A, %d. %B %Y

plötzlich

plugin.tt_news.displayList.datumXYZ.abc = %A, %d. %B %Y

wird um das Datum zu formatieren.
Sollte es zumindest nicht. #giggle# Wie gesagt, dann hat der Ext.-Autor was falsch verstanden
Wird die Ext. um Funktionen erweitert und somit auch das TS erweitert, passt du die entsprechenden Parameter halt nach deinen Wünschen an. Wenn nicht, werden die eingetragenen Default-Werte genommen, siehe z.B. das Format des Datums.

Norman

shustedt ·

Hallo zusammen!

Ich benötige im tt_news Modul die Ausgabe des Tages ohne vorangestellte Null. Wenn ich den PHP-Parameter dafür eintrage, erhalte ich jedoch eine völlig fehlerhafte Ausgabe!

Mein Code:

plugin.tt_news.displayList.date_stdWrap.strftime = %j

Das sagt uns PHP:

j | Tag des Monats ohne führende Nullen | 1 bis 31

So sollte also bei der Eingabe von "01-07-2007" im BE im FE folgendes erscheinen: "1.7.2007" (z.B.). Es erscheint jedoch "182" - was ist denn da los? ;-)

Hatte evtl. jemand ein ähnliches Problem?

Gruß,
Sebastian