Hallo zusammen,
nach dem Einspielen der Typo3-Dateien auf meinem Server meldet er beim Aufruf der Insatllationsroutine "Zugriff verweigert". Nach vieler Lektüre in den Foren vermute ich, dass es an den Symlinks liegt, aber irgendwie finde ich die Stelle nicht, wo ich den entsprechenden Eintrag machen kann.
Ich arbeite mit Suse 10.2, Php5, Typo3 Version 4.0.5
Für einen Tip wäre ich echt dankbar
Grüße Axel
#angry#
Nochmal Symlinks
Axel schriebvermute ich, dass es an den Symlinks liegt...
Verwendest du denn Symlinks? Wenn ja wie?
Nach dem Einspielen der tar-Files (und entpacken) liegen im Ordner Dummy... (bei mir jetzt cms drei Links "typo3_src", "typo3" und "t3lib". Die verweisen auf den src-Ordner. Der Aufruf der Installationsroutine soll ja dann über
http://server/cms erfolgen, also führen diese Links ja dann in den Install-ordner unter src. So weit so gut, aber mit diesem Aufruf bekomme ich dann die Meldung:
Zugriff verweigert!
Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt.
Die Rechte auf dem src- und dem cms-Ordner habe ich vorübergehend völlig offen gesetzt (777), trotzdem eine Zugriffsverweigerung.
Jetzt war mein Gedanke, dass noch irgendwelche anderen Orner benutzt werden, die außerhalb von Typo3 ligen und daher die Meldung kommt...?
Grüße Alex
P.S. Ich stell mal um auf Alex, dann sieht man wer was geschrieben hat besser.
Hallo Axel,
auch in der ConfigDatei des Webservers müssen Symlinks explizit erlaubt sein.
Also: mal in der httpd.conf nachschauen.
Hallo Tandem,
ich hab in der httpd.conf im Moment die folgenden Einträge
# forbid access to the entire filesystem by default
<Directory />
Options None
AllowOverride All
Order deny,allow
Deny from None
Allow from All
</Directory>
# use .htaccess files for overriding,
AccessFileName .htaccess
# and never show them
<Files ~ "^\.ht">
Order allow,deny
Deny from none
Allow from All
</Files>
also m.E. so offen wie nur möglich?
Hallo Axel
statt: Options None besser
Options FollowSymLinks
Server neu starten nicht vergessen.
Hallo Tandem,
gesagt getan, aber es ändert sich nichts. Kann es da noch einen anderen Grund geben? Ist evtl. PHP5 die Ursache?
Hallo Axel,
dann hast Du VHost-Dateien, in denen für jeden VHost die Direktiven drinstehn.
Da muss genauso: Options FollowSymLinks rein.
Kann in der gleichen Datei nur weiter hinten stehen.
Hallo Tandem,
unter vhosts.d liegen bei mir lediglich zwei Templates, da ich vhosts bisher gar nicht verwendet habe. Trotzdem habe ich dort den Eintrag gemacht, aber auch das ändert nichts an der Situation.
Ich glaub ich gebs erst mal auf.
Aber Danke für Deine Mühe
Grüße Axel
Hallo Axel,
bei mir jetzt cms drei Links "typo3_src", "typo3" und "t3lib". Die verweisen auf den src-Ordner.
Eigentlich verweisen die NICHT auf den src-Ordner, sondern auf einen Symlink, der seinerseits auf den src-Ordner verweist.
Hallo Axel,
Du kannst ja auch die Zip-Version benutzen.
Dann hast Du an der Stelle zunächst mal keine Probleme.