Hallo ersma!
ich habe ein ebenen problem. davor sei aber gesagt, dass ich anfänger bin was typo3 angeht.
ich will etwas SOOO simples machen und es klappt einfach nicht. dabei ist das seltsame, dass der GLEICHE quellcode auf der typo3-testumgebung von mittwald klappt, aber bei mir auf dem rechner eben nicht. ich blicks echt nicht.
der quellcode ist der selbe, es klappt aber trotzdem nicht.
Hier isser:
seite = PAGE
seite.typeNum = 0
seite.10 = IMAGE
seite.10.file = GIFBUILDER
seite.10.file {
XY = 500, 500
backColor = red
10 = TEXT
10{
text = Hallo Welt
fontFile =
fontSize = 13
fontColor = black
niceText = 1
offset = 30, 30
}
}
Die mittwald-testumgebung hat als typo3-version 4.0.4 und ich 4.0.5.
Ich hab das XAMPP paket runtergeladen und auf meinem Windows installiert, ergo WAMPP.
Aber daran kann es einfach nicht liegen. Hoffe es kann mir jemand helfen, ich vermute es liegt an irgendeiner Einstellung oder ein Extension, dass bei der Testumgebun automatisch dabei ist oder irgendsoetwas.
Mfg
Hallo,
und was klappt jetzt nicht? wäre nett das zu wissen...
georg
oh man!!!
stimmt, wie konnte ich das vergessen! #angry# #angry# #angry#
egal, also:
das problem ist, dass der text "Hallo Welt" auf der testumgebung angezeigt wird und bei meinem rechner nicht. auf dem roten bild wird der schriftzug nicht angezeigt. auf der testumgebung schon!
vielen dank für die superschnelle antwort @just2b!
edit:
im ts oben hab ich fontFile = vergessen auszufüllen. gehn wir mal einfach davon aus, dass dies ausgefüllt ist mit "fileadmin/fonts/arialbd.ttf"
andere imagemagick-version, schmeiss das niceText=1 raus
georg
nach dem "niceText = 1 " raus gemacht wurde, ging es. SUPER!
vielen dank!
benutzt man "niceText" in der Praxis nicht so? sprich, is der effekt unerheblich?
mfg
er macht das ganze schon schöner, probiers einfach mal aus auf mittwald, schalte ab und vergleiche.
georg
eine frage noch, wie kann ich die version von imagemagick auf meinem localhost updaten? ich habe imagemagick runtergeladen und installiert, aber das klappt mit niceText trotzdem nicht..
installationspfad war C:\Programme\
hätte ich hier den ordner XAMPP angeben sollen?
du musst halt im install tool angeben wo das IM liegt
georg
..hab ich gemacht, es klappt aber trotzdem nicht..
unter "basic configuration" steht dann:
Check Image Magick:
Available ImageMagick/GraphicsMagick installations:
C:\Programme\ImageMagick-6.3.2-Q16/ convert 6.3.2
composite 6.3.2
identify 6.3.2
nur halt in so ner tabelle..hab gelesen, dass man lieber die 4.3.2 version (o.ä.) nehmen soll, hab sie allerdings nur als .rpm paket gefunden..hast du da einen link für diese version? oder kan ich die aktuelle drauf lassen?
EDIT:
kann es sein, dass diese version von hr weiland nur für linux war? ich benutze allerdings windows. dh ich bräuchte ein win-version 4.2.9 . die finde ich allerdings nirgends seltsamerweise.. 🙁
EDIT2:
hab sie ENDLICH gefunden. allerdings wird der Text mit niceTExt=1 immernoch nicht angezeigt.
unter "basic configuration" wird die version 4.2.9 angezeigt..das problem bleibt aber weiterhin bestehen. muss ich irgendeinen cache löschen, mich neu anmelden o.ä. ?
EDIT3:
keine ahnung warum, aber jez klappt es mit niceText = 1
:-D
vielen dank an just2be!!!!