Zum Inhalt springen

Template switchen

Erstellt am 21. Februar 2007 · 2 Antworten · letzte Antwort am 22. Februar 2007

Tags: Frage

elTorito ·

Ja. Wie soll ich sagen.... versuche also mal zu erklären was mein Problem ist :-)

Also, habe ein Root Template, welches meiner Typo3 Site zugeordnet ist, dieses Template beinhaltet Platz für Header, Navigation, eine Menüleiste am linken Rand, und Content.

Jetzt habe ich aber nicht überall ein Menü am linken Seitenrand, selbst wenn keine Unterseiten vorhanden, wurde mir dort ein Platzhalter platziert. Darauf bin ich hingegangen, und habe im SETUP der entsprechenden Seite folgendes Script hinterlegt, so das beim Aufruf das Template geswitcht wird:

seite = PAGE
seite {
   typeNum = 0
   bodyTag = 
   stylesheet = fileadmin/templates/main/css/columns2.css

10 = TEMPLATE
   10.template = FILE
   10.template.file = fileadmin/templates/main/without-left-marker.html

}

Das funktioniert auch wunderbar, es wird immer die Linke Navigation angezeigt, nur nicht wenn ich o.g. Script einbinde.

So. nun habe ich nach über eine Woche endlich die lz_gallery ans laufen bekommen ... und möchte die Darstellung ändern.

Meine Struktur sieht so aus:

GALLERY (klick drauf, werden am linken Rand die Unterseiten von Gallery angezeigt)

Klicke ich auf eine Unterseite, werden die Alben gelistet welche dieser Unterseite zugeordnet sind. Noch immer steht am linken Rand die Navigation.

Wenn ich dann aber ein Album anklicke, soll die Linke Navigation verschwinden.

Wenn ich nun für die Unterseite ein Ext Template erstelle und dort o.g. Script reinschreibe, dann ist die linke Navigation weg, ein klick zu früh weg.

Nun weiß ich nicht wo ich wie, diesen Template wechsel reinschreiben soll, dachte mir erst evtl könne man den Gallerien, ein Template zuweisen , aber die Gallerie scheint nur von der Unterseite erben zu können.

Nun habe ich gedacht, das man evtl. im Setup eine Abfrage reinschreiben könnte, nach dem motto if bestimmte variable dann erst das Template einbinden.

Geht das? Wenn ja, wie bitte?

Danke !!

PS: zu veranschaulichung von dem was ich meine: http://peter-karsten.de/index.php?id=67

elTorito ·

Bin jetzt auf folgendes gestoßen:

temp.maintemplate= COA
temp.maintemplate {
  10 = COA
  10 {
    if.isTrue.numRows < styles.content.getRight
    10 = TEMPLATE
    10 {

template = FILE
      template.file = fileadmin/templates/template-2column.html
    }
  }
  20 = COA
  20 {
    if.isFalse.numRows < styles.content.getRight
    10 = TEMPLATE
    10 {

template = FILE
      template.file = fileadmin/templates/template.html
    }
  }
}

Im TS Setup meiner Site, habe ich folgendes drin stehen:

plugin.tx_lzgallery_pi1.layout = FILE
plugin.tx_lzgallery_pi1.layout.file = fileadmin/templates/main/lzgallery.html

Kann mir jemand helfen o.g. Script anzupassen, so das wenn in der URL folgende Variable auftaucht (tx_lzgallery_pi1[showUid]=5), das der dann das Template wechselt.

Danke.

elTorito ·

So hab ich es gelöst !!!

seite = PAGE
seite {
    10 = TEMPLATE
    10.template = FILE
    10.template.file = 
}

[globalVar = TSFE:id = 88]
  #// hier der Code, der nur für diese Seite mit dieser id gültig ist
  seite.10.template.file = fileadmin/templates/main/index-800-mcc.html