Zum Inhalt springen

Formatierung

Erstellt am 21. Februar 2007 · 10 Antworten · letzte Antwort am 21. Februar 2007

Tags: Frage

Popp ·

Zum Glück gibt es keine dumme Fragen, ;-).

Also ich beschäftige mich mit Formatierungen und stoße dabei immer wieder auf die Begriffe, RTE, HTMLAREA und so... Kann mir jemand sagen, was das ist? Rich Text Editor vielleicht? Was kann ich damit machen? Ist das eine Extension?
Ist die in Typo 4.x schon enthalten?
Gibt es da eine generelle Erklärung irgendwo?

Besten Dank für eure Hilfe...

w_progger ·

Hi Popp!

keine dumme Frage! Also auch keine dumme Antwort 😉
Also der Rich Text Editor ist für die Textformatierung im Backend gedacht! Bedeutet: Wie das Ding schon sagt: Text Editor! Du kannst mit dem Ding deine Texte je nach Anpassung deiner CSS gestalten!

Makiere zum Beispiel einen Textteil und klicke auf Überschrift H1, Überschrift H2 oder Fett oder URL und du wirst sehen, was passiert! RTE = Rich Text Editor! Weiß nicht, ob du es weißt!

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter!
http://www.rus.uni-stuttgart.de/nks/allgemeines/unser_personal/christel_raven/typo3/anpassung_des_rich_text_editor/
Viel Erfolg dir noch!

Gruß Markus

Popp ·

Hallo Markus,

erstmal vielen Dank!
Das hilft mir schon mal weiter.

Bei mir funktioniert er allerdings nicht, wenn ich einen Teil eines Textes rechtsbündig ausgeben will. Weißt du an was das liegen kann?

Beste Grüße

w_progger ·

bin der Meinung, dass du erst einmal die Funktion, also die eigenschaft aktivieren musst

#RTE Einstellungen für Anpassung
RTE.default.contentCSS = fileadmin/deineDatei.css

und in der deineDatei.css
musst du dann noch rechts, links,.. bündig definieren

.align-right {text-align: right;}
.align-left {text-align: left;}
.align-center {text-align: center;}

m.​att ·

du benutzt sicher css formated content. damit funktioniert das "align right" des RTE nicht. Das zumindest sagt mir ,und wahrscheinlich auch dir, das kleine fragezeichen daneben.

Popp ·

Hmm,

weiß nicht. Meinst Du css styled content?
Ja, das habe ich eingebunden...

Geht das nicht zusammen?
Ich habe mein CSS bisher so eingebunden:

stylesheet = fileadmin/style.css

Muss ich das dann rausnehmen?

w_progger ·

mal sehen, ob ich nun mitgekommen bin 🙂 Wusste nun nicht, worauf sich dein Theared bezog! Also du kannst die Formatierungen für deinen RTE natürlich zusammen mit deiner style.css machen! Klar! Alles kein Problem! Meintest du das überhaupt 🙂 Sry, wenn nicht!

Popp ·

Nun bin ich total verwirrt!!
Ich habe auch bereits angefangen die Änderungen vorzunehmen, die auf dem Link beschrieben sind, den Du angegeben hast. Ich bemerke nur gar keine Veränderung!!

Ich probier es nochmal auf den Punkt zu bringen:

Was bringt mir RTE? Was muss ich alles machen, damit es funktioniert?

Bisher habe ich die css-Datei wie unten angegeben eingebunden. Muss ich das bei Benutzung von RTE anders machen bzw. kann ich das einfach ergänzen?

Sorry für die Konfusion!!

w_progger ·

Popp! Ist doch kein Problem! Schlage vor, wir diskutieren das ganze in Ruhe in einer Mail und tragen dann das ganze Ergebnis hier vor... damit wir hier das Forum nicht so fluten! Einverstanden?