Hallo zusammen.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Inhalt im backend eingebe, der Umlaute enthält, kommen diese genau so in der Datenbank an. So weit so gut. Aber wenn der Inhalt jetzt im FE dargestellt werden soll, dann sollte ein ü doch also ü im HTML-Quellcode stehen. Tut es aber nicht.
Ich benutze Typo3 4.0.2 und habe mittlerweile auf 4.0.4 aktualisiert. Wahrscheinlich ist es ein kleines Problem, ich weiß aber leider nicht wo ich suchen soll.
Vielen dank für die Hilfe. Ach ja, due Suchfunktion habe ich benutzt, habe aber nciht alle 1000+ Treffer durchgesehen.
Grüße,
Hela
Hallo,
als was erscheint den ein ü? Als Quadrat? Als ü oder gar nicht?
Gruß
Cope
In meinem Firefox sehe ich wirklich das "ü", allerdings wage ich einfach mal zu bezweifeln, dass das immer so sein wird. Im Quelltext steht auch das "ü" und nicht wie es richtig wäre ein "& u u m l ;" (ohne die Leerzeichen versteht sich 😉 ) drin.
Ich habe etwas rumprobiert und mit htmlentities würdem die Zeichen auch richtig übersetzt, nur schient das in Typo3 nicht benutzt zu werden.
Hela
Hallo,
ähm jo...Leerzeichen für & u u m l ; und Konsorten sind sicher hilfreich hier, hab ich verpennt :o
Ich steh vor der gleichen Frage, wie man Sonderzeichen "auf der ganzen Seite" per htmlentities umwandeln kann. Für Menüs, Extensions und so weiter per stdWrap.htmlentities... aber für ein Page Objekt? Da hätte ich auch gerne mehr Wissen drüber...
Gruß
Cope
Hallo.
Ich glaube, dass ich eine Lösung habe.
Es scheint so, dass alle modernen Browser die Umlaute unterstützen, solange sie im richtigen charset gespeichert bzw. geschickt werden. Wenn die Seite eine Zeite
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
enthält, dann sollte es also kein Problem geben, wenn direkt im HTML ein Sonderzeichen bzw. Umlaut steht. Ausnahme dabei sind wohl HTML-Editoren unter mac OS 9, weil die fest eingebaut ein Charset benutzen, der das nciht kann.
Ich hoffe, dass damit geholfen ist und das Problem behoben wurde. Meine Seite läuft einwandfrei.
Grüße,
Hela