Zum Inhalt springen

PseudoAdmins löschen plugins :(

Erstellt am 7. Februar 2007 · 10 Antworten · letzte Antwort am 9. Februar 2007

Tags: Frage

funfox ·

Ich habe da ein kleines problem. Ich habe eine webseite mit 20 breichen und 20 kleine admin's die eigentlich keine ahnung haben. Damit die nicht allzuviel kaputt machen habe ich denen schon die meisten spielzeuge weggenommen. Jetzt sid die aber (scheinbar kollektiv) auf die idee gekommen plugins als seiteninhalt zu löschen um munter irgendwelche anderen seiteninhalte dafür einzusetzen. Wie kann man den leiben kleinen pseudoAdmins das löschen der plugins verbieten (verbal habe ich das schon versucht und die prügelstrafe wurde ja leider verboten 🙁).

funfox ·

Ups, frage unpreziese gestellt. Natürlich kann man das löschen im allgemeinen sperren, aber dann können die ja auch ihre "normalen" einträge nicht mehr löschen und kommen wegen jedem bissele bei mir angeheult. Ich bräuchte eine lösung in der nur die plugins vor dem löschen geschützt werden . #paralyzed#

mischa ·

Habe mal die TSconfig durchgeblättert. Auf den ersten Blick kann ich nur sagen:

Führe die Prügelstrafe wieder ein. 😉

Ich werde mich aber mal noch ein wenig umsehen. Ggf. hat aber noch jemand anderes eine Idee.

funfox ·

Wiedereinfürung der prügelstrafe wurde leider mehrheitich abgelehnt, sch... demokratie 🙁

Es sollte doch möglich sein rechte für die einzelnen elemente zu verteilen. Bei der FE-ansicht kann man doch ebenfalls festlegen wer was sehen darf, das müsste doch dammlich auch bei der BE-ansicht machbar sein. Vielleicht 'ne extetion die ein feld in den seiteninhaltselemnten einfügt, in der man (admin only) einstellen kann wer das teil im BE zu gesicht bekommen darf.
Ich kann mir nicht vorstellen das ich allein mit so bl.... subadmins gestraft bin #angry#

einpraegsam.​net ·

Über die TSConfig kannst du festlegen, welche Datensätze angezeigt werden, aber Seiteninhalt ist (soweit mir bekannt) gleich Seiteninhalt...

Damit könnte man z.B. FEUser sperren, etc...

Sieht wohl schlecht aus, sorry

funfox ·

Wie macht ihr das? Ich denke die meisten von euch verwenden plugIn's wie tt_news oder fotoalben ... . Da der kunde ja selbst inhalte einpflegen möchte (sonst macht CMS wenig sinn) sollte er ja die möglichkeit haben sollte elemente die er anlegt auch wieder löschen zu können muss er ja einen zugang zum backend haben.

Das einfachste wäre doch das man die plugins nur im modus "List" zu sehen bekommt, und den kann man dem kunden einfach vorenthalten. Schon wäre das thema vom tisch. Die andere variante ist das man ein feld einfügt das wie die rechte für betrachtung bei FE auch für das BE geregelt wird. So bleibt nur den kunden kniend zu bitten die plugin's leben zu lassen. Das mag bei kleinen betrieben vielleicht noch gehen aber bei unternehmen wo (wie in meinem fall) gleich 20 leute die berechtigung erhalten sollen seteninhalte löschen zu können ist die derzeitige regelung eine katastrophe!.
Wer hat denn bei der entwicklung von Typo3 wesentliches mitspracherecht damit man das mal an geeigneter stelle anregen kann #evil# .

just2b ·

Hallo,

dann nehm doch bei den Berechtigungen der BE-Usergruppe die PLugins raus. Wo ist das Problem? lass sie nur die datensätze einfügen und fertig

georg

funfox ·

Bitte beschreibe mir näher wie das gemacht werden kann.
Soweit ich gesehen habe konnte man nur das einfügen von plugin's in den BE-usergrups unterbinden, das löschen der plugins auf seiten ist, soweit ich es ersehen konnte, nicht gesondert zu verbieten. Um ganz ehrlich zu sein würde mich das wundern, schließlich kann man bei typo3 ja schon fast das programm für linkshänder angleichen #giggle# . Im ernst, wenn du mir genauer infos geben kannst bin ich dir sehr dankbar.

just2b ·

nun wenn du einem User auch explizit das Recht geben willst, dass er Plugins hinzufügen darf und kann, dann kann er diese selbstverständlich auch bearbeiten und löschen.

wenn sie auch keine erstellen müssen: > Seiteninhalt: Erweiterung:

georg

funfox ·

Backend Usergrup > Allowed excludefields> Seiteninhalte:Erweiterungen existiert nicht auf meiner liste.
Das einzige was ich finden konnte ist weiter unten unter:
Explicitly allow/deny field values: > Verbieten: Plugin einfügen was auch aktiviert ist. Also einfügen können sie nicht, rausschmeißen aber sehrwohl.
Habe ich an der falschen stelle gesucht?