Hi!
Typo3 ist installiert, kann per web auf die 1-2-3 Seite zugreifen.
Wenn ich jetzt allerdings eine Datenbank erstellen will, waehlt er trotzdem die Datenbank aus, die ich oben auswaehlen kann. [in dem "DB waehlen Menue"] (meine heisst test, den Namen seh ich ausserdem in localconf.php - bei den DB Einstellungen)
Bzw. seit jetzt kommt: (mit loeschen der DB "test")
There is no connection to the database!
(Username: , Password: xyz, Host: localhost).
Wenn ich in Mysql selbst eine Datenbank erstelle, wird die erst garnicht angezeigt.
Weis jemand zufaellig rat?
Danke fuer ne Antwort,
Max
Hallo Max,
bei mir trat dieser Effekt auf, wenn ich in die Felder einen Datenbankbenutzer eintrage, der selbst keine Datenbank anlegen darf.
Stattdessen habe ich dann über den mysqladmin eine Datenbank angelegt und mit mysql einen Benutzer, der auf diese Datenbank zugreifen darf. Dann erscheint auch im Installer die frisch angelegte Datenbank.
Ciao,
Kroess
Erstelle (z.B. mit phpmyadmin) in der DB mysql, Tabelle "user" einen neuen User, der 0 (null!) rechte hat.
Dann erstellst Du in der Tabelle "db" einen neuen Eintrag, der den eben erstellten Usernamen sowie die Datenbank, die Du erstellen und verwenden willst, enthält.
Ausserdem gibst Du dem User hier jetzt alle benötigten Rechte.
Danach startest Du mysql neu und wechselst ins Install Tool.
Gib den Usernamen und das Passwort sowie den Host an und speichere die Einstellungen. Im neuen Fenster schreibst Du den Namen, den wir vorher schon definiert hatten, ins Feld "Database" rein.
Sollte so eigentlich funktionieren.
Gruss - michael