Hallo,
ich bin im Begriff ein Login Form auf meiner Website einzubinden, allerdings werde ich aus der TSRef nicht so recht schlau. Mir fehlt zum einen der Überblick, wie ich in einem TScript Template ein Formular an sich einbinde (über subparts) und wie ich die einzelnen Elemente recht absolut positioniere.
Was mich hier etwas stört ist die Tatsache, dass die Arbeit mit Subparts ja den kompletten Bereich zwischen den ###form### ersetzt und ich keine möglichkeit habe, direkt auf meinetwegen ###benutzername### oder so zuzugreifen.
Ist das vielleicht doch möglich? Wie mache ich am besten ein Formular im Template?
Ich hoffe ich war nicht zu verwirrend.
Ich freue mich auf Antwort.
MfG,
Christian Kalkhoff
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kalkhoff am 2002-11-09 19:27 ]
Hallo,
es gibt zwei gute Werkzeuge in Typo3, um Layouts zu ändern:
-Template Analyser
-TypoScript Object Browser
Im Template Analyser kannst Du das Standardlayout des Formulars einsehen: Template styles.content(default), suche nach loginform (entsteht durch Änderung des mailform).
Im Object Browser (TSOB) kannst Du dann die Werte ändern: tt_content->login->...
Gruss
Andreas Schwarzkopf
http://www.meinsystem.de
Hallo,
das mit den Formularen kriege ich jetzt inzwischen hin. Ich benutze dataArray, da das in Typoscript schön aussieht. Allerdings habe ich das menu nicht aus tt_content genommen, sondern selbst gestaltet.
Mein Problem ist nun, dass die Formatierung ja leider recht starr ist. Ich habe params = class="toolbar" gesetzt um die CSS formatierungen für INPUT felder vorzunehmen. Wie kann ich nun allerdings diese Formatierung für den Submit knopf ändern? 30.params geht leider nicht. Kennt jemand da eine Möglichkeit?
Danke,
Christian
Hi,
nenne deinen Submit-Tag in der CSS-Datei einfach INPUT.button , dann müsste das automatisch übernommen werden.
gruss
Andreas
Entweder verstehe ich dich falsch oder wir reden aneinander vorbei. Der Submit Button lässt sich ja leider EBEN nicht anders parameterisieren als die input felder.
Also habe ich überall class="toolbarsmall" drin, was nur in den textfeldern stehen soll.
Christian
Hi,
Du hast recht, ich habe etwas zu schnell gelesen 😉
Man kann zwar die entsprechenden Typen in CSS definieren: input, select, textarea usw. Die werden auch automatisch für die entsprechenden Form-Elemente übernommen. Natürlich kann man die noch einmal als params=class="usw" hinzufügen. Innerhalb der einzelnen Elemente kann man aber meines wissens keine Klassen einsetzen. Leider mit der Konsequenz, dass Input-Felder immer genauso aussehen, wie die Submit-Buttons.
Wenn es jemand doch schaffen sollte, darauf bin ich auch gespannt.
Gruss
Andreas Schwarzkopf
http://www.meinsystem.de
Jaja, so kann es gehen *g* Mal schauen, was sich machen lässt. Zur Not ginge es auch, dass Formular extern zu lassen, auch wenn mich die Möglichkeit, die Sprache des graphischen Submit Buttons dynamisch zu ändern, ziemlich fröhlich gestimmt hat. Naja. Vielleicht wäre das mal ein sinnvolles feature, für dataArray weitere properties (params, wrap) hinzuzufügen. Immerhin sind die Menüs z.B. da sehr viel flexibler.
Christian
Hallo Christian,
hast du es in der Zwischenzeit hinbekommen, den Submit-Butten anders zu formatieren, als die restlichen inputfelder?
Wenn ja wie? 😉
Viele Grüße
nazgul23
einfach statt dem standardformular die extension pil_mailform nehmen....da kann man alles wunderschön anpassen :-)
grüsse
sissi