Zum Inhalt springen

Apache startet nicht

Erstellt am 13. Januar 2007 · 14 Antworten · letzte Antwort am 28. Januar 2007

Tags: Frage

opyt3 ·

Hallo Leute,

habe ziemliche Startprobleme mit TYPO3: Nach der Installation der Xampp-Distributionen XAmpp für Win und das Perl Addon, habe ich folgende Probleme:

1. Im Xampp-Kontrollfenster lässt sich Apache partout nicht starten.
2. Wenn ich localhost aufrufe, zeigt der Browser nur ein weißes Fenster.

Vermutlich hängen diese zwei Probleme zusammen. Was könnte die Ursache für das erste sein, bzw. könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich es löse?

vielen Dank in voraus! otyp3

opyt3 ·

hi georg, scheint nicht an skype zu liegen. auch wenn ich das ausschalte, meldet das xampp-kontroll-fenster "ERROR: Apache service not started [-1]"

Kann es an was anderem liegen?

o.

ttb ·

Du hast Skype schon richtig ausgemacht, also in der Taskleiste beim Skype-Icon rechte Maustaste -> Beenden bzw. in Skype über Aktionen -> Optionen -> Verbindungen den Haken bei Port 80 bzw. 443 deaktiviert?

Hast du ne Firewall, oder einen Router, der etwas blockiert?

opyt3 ·

Hallo Fabian,

hier ein log über alles was ich versuchtv habe, um Apache zum Alufen zu bringen.

2. Da nach der Installation und nach Start von xampp im xampp-Kontroll-fenster Apache nicht läuft, suche ich nach einer Lösung.
3. Meine zweite Probolem-diagnose in www.localhost schauen, ob error messages kommen. Der browser bleibt aber weiß und zeigt keinen Fehler.
4.Ich poste mein Problem im typo3.net
5. Die Lösungsvorschläge: Laß xampp-portcheck.exe laufen und schau nach ob nicht ein anderes Programm den Port 80 belegt. Es ist belegt von skype. Also wird skype erst einmal beendet. Leider will Apache trotzdem nicht starten.
6. Jetzt frage ich die typo3-Gemeinde im IRC. Also Chatzilla starten (Im browser unter extras) und hier erst einmal irc://irc.freenode.org eingeben
Übrigens lerne ich dass man unter ircsearch.com nach „channels“ zu allen mgl. Themen suchen kann. irc://irc.freenode.net/typo3 Jetzt mache ich noch einen Test und schaue, ob ich mich gleich durch klick auf diesen link, mich in diesen chat einloggen kann. Na ja fast. Jedendfalls startet der chatzilla automatisch, verhakelt sich dann aber. Ich gebe den link noch einmal unten ein und bin drin!
7. Mir wird geraten, ich solle die httpd.conf checken. Die sollte unter C:\Programme\Xampp\apache\conf liegen. Hier soll ich den port umändern.
- Neuinstallation-
8. Dieses Mal sagte mir xampp-portcheck, port 80 und 443 seien durch skype belegt. Aber auch, wenn ich skype beende, funktioniert es nicht. Hm
9. Der nächste Tipp, ich soll die registry checken HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services da hab ich mächtigen Respekt. Vorher sollte mein Backup komplett sein.
10. Es reicht auch nicht, Skype zu beenden. Bitte ändern Sie die Skype-Konfiguration innerhalb des Programmes. Öffnen Sie dafür Skype > Aktionen > Optionen > Verbindungen und nehmen Sie das Häkchen weg, das diese Ports als Alternative verwendet. Danach dann einen Neustart von Skype, also nicht einfach schließen, sondern auch unten in der Taskleiste beenden.
11. Und zum Thema Firewall: Wenn Sie die Windows XP-Firewall verwenden, dann gehen Sie auf Systemsteuerung > Sicherheitscenter und klicken Sie unten auf Windows-Firewall. Dort gehen Sie auf den Reiter Ausnahmen und markieren den Apache, klicken auf Bearbeiten und dann auf Bereich ändern. Hier geben Sie an, dass der Port z.B. nur innerhalb des eigenen Netzwerkes verwendet werden darf, oder legen eigene IP-Adressen für diesen fest, je nachdem wie Ihr Netzwerk aufgebaut ist.

Fortsetzung folgt, sobald BAckup erfolgreich...

opyt3

opyt3 ·

Hallo Fabian,

hast Du Erfahrungen mit Änderungen an der registry? Nachdem sonst alles gecheckt wurde, vermutet man, daß hier die Ursache dafür liegen könnte, daß Apache immer nich nicht läuft.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services
Hier soll man wohl die port-Belegung von services beeinflussen können. Wie mache ich das? Bzw. wie sorge ich dafür, daß port 80 u. 443 frei bleiben für Apache?

Gruß, opyt3

opyt3 ·

Hallo Tandem,

das habe ich jetzt gerade gemacht, genau gesagt ich habe in der httpd.conf einfach dort wo bislang "Listen 80" stand "Listen 8080" drausgemacht und gespeichert.
Leider startet Apache immer noch nicht. Der portcheck meldet allerdings port 80 is free.

Was ging da wohl schief?

Gruß, opyt3

opyt3 ·

ich versuch's halt einfach noch ienmal und hoffe, daß EINER vielleicht weiß, wie ich Apache an's Laufen kriege.

wenn ich Skype beende und danach den portcheck laufen lasse, meldet xampp auch gleich, daß port 80 und 443 jetzt frei sind. Nur startet Apache trotzdem nicht. Im Diensteverzeichnis steht es aber noch drinne. Wie kriege ich das bloß da raus?

HELP! o.

opyt3 ·

Nachdem ich mit der Installation von xampp bzw. typo3 auf meinem lokalen Rechner gescheitert bin, habe ich es nun auf einem test-account bei all-inkl installiert. Und siehe da, trotz einiger Stolpersteinchen, bin ich jetzt endlich im backend von TYPO3 drin und kann mit dem Webdesign loslegen. Will sagen, allen denen es ähnlich geht, kann ich nur raten Typo3 am besten gleich auf einem dem webspace zu installieren, das spart viel Zeit!

VG, opyt3