Hallo allerseits,
bei einem meiner Kunden gibt es ein Problem mit dem typo3 Backend.
Schon nach wenigen Minuten gibt es einen typo3 Session Timeout.
Der Kunde verfügt nur über eine ISDN Verbindung und alle Computer sind über eine Fritz AVM ISDN Anlage( typ muss ich noch rauskriegen) mit dem Netz verbunden.
Leider konnte ich mir das Problem nicht vor Ort anschauen weil ich dafür einmal quer durch Deutschland reisen müsst.
Also hier der vom Kunden beschriebene Ablauf.
Login ins backend funktioniert, Cookies und JavaScript gehen also.
Ein Content Element wird geöffnet, geändert und über den speichern und anzeigen Knopf gleich im Browser angeschaut.
Nach ein paar Änderungen wieder abgespeichert und schwups kommt der typo3 Sessiontimeout Fehler.
Der Timeout der PHP Sessions ist auf standartgemäß auf 1440 Sekunde (24 Minuten) und der typo3 Timeout ist auf auch Standart (3600 Sekunde) eingestellt. Es liegt also kein Grund für einen Timeout vor.
Kennt jemand dieses Problem oder weiß woran es liegen könnte?
Das einzige was mir einfällt ist, dass die ISDN Anlage einen Proxy betreibt der den Timeout verursacht.
mfg Benjamin
------
update:
Am typo3 bzw am Webserver kann es nicht liegen, bei mir zuhause kam nach einer Zigarette und einer ausgiebigen Dusche immer noch kein Timeout...
Es scheint wohl doch der ISDN Router zu sein, oder kann es an irgendeiner Browsereinstellung liegen?