Zum Inhalt springen

INCLUDE_TYPOSCRIPT und levelmedia

Erstellt am 5. Januar 2007 · 4 Antworten · letzte Antwort am 5. Januar 2007

Tags: Frage

MCQ ·

Ich habe ein Typo-Script in welchem ein Menü mit hilfe vom Buttons erzeugt werden soll, die im Levelmedia liegen. Weise ich das ganze ganz normal im haupt-script zu funktioniert das alles wunderbar. Da das TypoScript aber immer größer wird wollte ich es um die überssichtlichkeit zu wahren in verschiedene Dateien unterteilen, in jeder Datei ein Objekt erstellen und die objekte zuweisen.

Ein Beispiel:

in der Datei main.ts steht z.B. die Zeile

page.subparts.MAINMENU < menu.mainmenu

in der Datei mainmenu.ts steht folgender Inhalt:

menu.mainmenu = HMENU
menu.mainmenu{
 	1 = GMENU
 	1.NO{
		XY = 78,78
		10=IMAGE
		10.file = button_no.gif
		10.file{
			import.field = media
			import = "uploads/media/"
			import.listNum = 0
		}
		20=TEXT
		20{
			text.field = title
			align=center
			offset=1,45
			fontFile="t3lib/fonts/framd.ttf"
			fontSize=9.5
		}
	}

1.RO = 1
	1.RO{
		XY = 78,78
		10=IMAGE
		10.file = button_no.gif
		10.file{
			import.field = media
			import.listNum = 1
		}
		20=TEXT
		20{
			text.field = title
			align=center
			offset=1,45
			fontSize=9.5
		}
	}  
  1.ACT = 1
	1.ACT{
		XY = 78,78
		10=IMAGE
		10.file = button_no.gif
		10.file{
			import.field = media
			import.listNum = 1
		}
		20=TEXT
		20{
			text.field = title
			align=center
			offset=1,45
			fontSize=9.5
		}	
	}
}

Schaue ich im Object-Browser nach funktioniert das alles auch wunderbar. beim rendering sieht die ganze sache aber anders aus. In dem oben genannten beispiel werden z.B. die die Buttons aus Levelmedia nicht übernommen. Ein anderes menü, welches ist per PHP_SCRIPT erstellt hab wird gar nicht angezeigt, obwohl es im Object-Browser alles korrekt angezeigt wird. Woran kann das liegen?

MCQ ·

Nach einigem hin un her probieren hab ich nun gemerkt das Typo3 die pfad-Angaben wohl nicht erkennt wenn sie in " stehen. Komisch find ich aber dennoch das es geklappt hat bevor ich mit INCLUDE_TYPOSCRIPT gearbeitet hab .... und ich dachte Windows wär Rätzelhaft #paralyzed#

Unbekannter Benutzer ·

eleganter (Geschmackssache) ist vielleicht die Templateteile in einen Sysordner auszulagern und von dort einzubinden. Dann hast du trotzdem auf alle Templateteile per Backend Template Editor Zugriff.

Grüße

Christian

MCQ ·

mmh ... ich glaub ich bleib trotzdem bei dieser variante, da ich diesen Aufbauch durch PHP gewohnt bin. 😃