Zum Inhalt springen

Typo3 Command Execution Vulnerability / htmlarea mit aspell

Erstellt am 20. Dezember 2006 · 11 Antworten · letzte Antwort am 18. Januar 2007

Tags: Frage

jenses ·
steffenk schrieb

übrigens - mittwald.de hat (vorbildlich!) den patch auf allen Accounts eingespielt, wir dürfen uns gemütlich zurücklehnen 🙂

Davon würde ich DRINGENDST abraten 😉
Kontrolliert umgehend eure Accounts,
bei mir war trotz anders lautender Email weiterhin eine alte anfällige Version (1.3.7) als Sysex installiert, von einem Patch war nix zu sehen.

derhansen ·

Wenn ich mir den entsprechend verwundbaren Code so ansehe...

$AspellCommand = 'cat ' . $tmpFileName . ' | ' . $this->AspellDirectory

. ' -a --mode=none' . $this->personalDictsArg . ' --lang=' .

$this->dictionary . ' --encoding=' . $this->parserCharset . ' 2>&1';

print $AspellCommand . "\n";

print shell_exec($AspellCommand);

... würde ich sagen, wenn shell_exec() in der php.ini deaktivert ist, dann kann man die Lücke auch nicht benutzen um Code auszuführen.

Sehe ich das richtig?

skywalk ·

Hallo!

Wie kann ich den von extern, also von zuhause testen ob meine Installation überhaupt anfällig ist? Ob nun ein Update eingespielt ist oder nicht, gerne würde ich wissen wie ich das teste - und anschließend handeln.

Gruß

just2b ·
skywalk schrieb

Wie kann ich den von extern, also von zuhause testen ob meine Installation überhaupt anfällig ist? Ob nun ein Update eingespielt ist oder nicht, gerne würde ich wissen wie ich das teste - und anschließend handeln.

hier wird sicher keine Anleitung gepostet wie man eine TYPO3-Installation hackt!

georg

skywalk ·
just2b schrieb
skywalk schrieb

hier wird sicher keine Anleitung gepostet wie man eine TYPO3-Installation hackt!

georg

Sorry, wenn ich hier einen falschen Eindruck hinterlassen habe. Ich wollte nur meine eigene Installation testen, mehr nicht. Ich werde dann wohl einfach die entsprechende Funktion abschalten, basta.

Danke!

just2b ·
skywalk schrieb

Sorry, wenn ich hier einen falschen Eindruck hinterlassen habe. Ich wollte nur meine eigene Installation testen, mehr nicht. Ich werde dann wohl einfach die entsprechende Funktion abschalten, basta.

ja wir kennen es nur alle... immer nur vom eigenen zip file das Passwort vergessen 😉

abschalten oder einfach updaten

lg georg

pulponair ·
just2b schrieb

warum eigentlich nicht, das ding ist uralt und alle machen sich in die hosen, wegen sonner trivialen geschichte. Darf ich darf ich ?😉

just2b ·
pulponair schrieb
just2b schrieb

warum eigentlich nicht, das ding ist uralt und alle machen sich in die hosen, wegen sonner trivialen geschichte. Darf ich darf ich ?😉

nö! es wird genug installationen geben, die nicht auf aktuellem stand sind 😉 hack doch localhost 😉

georg