Zum Inhalt springen

Link einfügen: Drop-Down erweitern

Erstellt am 20. Dezember 2006 · 8 Antworten · letzte Antwort am 29. März 2007

Tags: Frage

mikado1 ·

Hallo zusammen,

ich habe eine vermutlich recht einfach Frage. Wir nutzen TYPO3 3.8.

Wenn ich im RTE einen Link einfügen möchte, öffnet sich ein Popup, und dort kann ich dann z.B. "Datei" auswählen. Diesen Datei-Link kann man dann unten noch anpassen (target, Title, Stil).

Bei Stil wird mir im Dropdown-Feld aber nur der Stil "download" angezeigt. Dieser fügt dann dem Link ein class="download" hinzu.
Wie oder wo kann ich per TS diesem Dropdown-Menü einen weiteren Stil zur Auswahl hinzufügen? Bisher mache ich das immer im Quelltext, das ist aber nicht sehr komfortabel.

Unbekannter Benutzer ·

Das geht über die TSConfig für den RTE. Da müsstest du mal hier nach RTE und Config oder so suchen. Da gibt es einige Infos und auch eine komplett fertige Konfiguration. Wenn du dir die durchliest, findest du irgendwo auch die Linkklassen...

Grüße

Christian

mikado1 ·

Dort hatte ich auch schon mein Glück versucht. Nach Deiner Antwort habe ich noch mal näher geschaut und ausprobiert. Aber egal was ich mache, ich sehe keine Veränderung. Folgendes habe ich schon zu meinem Seiten-TS-Config hinzugefügt:

RTE.classesAnchor und RTE.classesLinks um meine neue Klasse erweitert
RTE.allowedClasses um meine neue Klasse erweitert

Mit

RTE.classesAnchor.download-vcs {
    class = vcs
    type = file
    titleText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:download_titleText
    image = EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/img/download.gif
    altText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:download_altText
}

meine neue Klasse definiert.

So wird es ja auch beispielsweise bei external-links gemacht. Dort werden zwei Klassen für den Linktyp "url" definiert, die dann im Dropdown angezeigt werden. Ich habe jetzt eine zweite Klasse für den Linktyp "file" definiert, aber er zeigt sie mir nicht im Dropdown an.
Was habe ich vergessen?

d.​walter ·

Vielleicht liegt es daran.

Schau mal unter Ext. Manager -> Loaded Extension -> klick auf die RTE-Ext. und dann unter

Default configuration settings [defaultConfiguration]

Minimal (Most features disabled. Administrator needs to enable them using TypoScript. For advanced administrators only.)Typical (Most commonly used features are enabled. Select this option if you are unsure which one to use.)Demo (Show-off configuration. Includes pre-configured styles. Not for production environments.)
Default: Typical (Most commonly used features are enabled. Select this option if you are unsure which one to use.)

Stell dann mal auf Demo und schau dann nochmal nach obs tutet. Hatte vor kurzem auch das Problem.

gruß

Daniel[/img]

mikado1 ·

Danke für den Tipp. Aber daran lag's leider nicht.

Im Demo-Modus sieht es für mich genauso aus, wie im typical-Modus, wenn ich als Admin eingeloggt bin. Die Features sind alle enabled.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich an irgendeiner Stelle im TS etwas vergessen habe. Nur finde ich leider nichts mehr.

mikado1 ·

So ein Ärger. Jetzt wird im Editor beim Einfügen eines Links zusätzlich zu dem normalen Symbol (Pfeil) für interne Links ein weiteres Symbol eingefügt. Noch ein Pfeil, diesmal aber vom RTE. #angry#

Zur Behebung habe ich alle meine Änderungen am Seiten-TS-Config wieder entfernt. Leider bleibt aber obiges bestehen. Also alles verschlimmbessert.

deep indigo ·

Da ich hier im Forum soviel lernen durfte, antworte ich jetzt selber mal.

Ich habe folgendes auf der Seiten TSConfig eingegeben:

# Gestaltung Link-Generator

RTE.classesAnchor {
	externalLink {
		class = external-link
		type = url
		image = EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/img/external_link.gif
		altText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:external_link_altText
		titleText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:external_link_titleText
	}
	externalLinkInNewWindow {
		class = external-link-new-window
		type = url
		image = EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/img/external_link_new_window.gif
		altText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:external_link_new_window_altText
		titleText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:external_link_new_window_titleText
	}
	internalLink {
		class = internal-link
		type = page
		image = EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/img/internal_link.gif
		altText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:internal_link_altText
		titleText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:internal_link_titleText
	}
	internalLinkInNewWindow {
		class = internal-link-new-window
		type = page
		image = EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/img/internal_link_new_window.gif
		altText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:internal_link_new_window_altText
		titleText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:internal_link_new_window_titleText
	}
	download {
		class = download
		type = file
		image = EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/img/download.gif
		altText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:download_altText
		titleText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:download_titleText
	}

[b]download-pdf [/b]{
		class = download-pdf
		type = file
		image = fileadmin/template/main/images/pdf.gif
	}
	mail {
		class = mail
		type = mail
		image = EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/img/mail.gif
		altText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:mail_altText
		titleText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:mail_titleText
	}
}

RTE.default {

## Configuration of the anchor accessibility feature (htmlArea RTE only)
		## These classes should also be in the list of allowedClasses.
	        classesAnchor = external-link, external-link-new-window, internal-link, internal-link-new-window, download, [b]download-pdf[/b], mail
	        classesAnchor.default {
		page = internal-link
		url = external-link-new-window
		file = download
		mail = mail
	        }

proc.allowedClasses {
		external-link, external-link-new-window, internal-link, internal-link-new-window, download, [b]download-pdf[/b], mail,
		align-left, align-center, align-right,
		csc-frame-frame1, csc-frame-frame2,
		component-items, action-items,
		component-items-ordered, action-items-ordered,
		important, name-of-person, detail
	        }
}

Die neue Klasse ist die "download-pdf". Muß nicht nur unter RTE.classesAnchor angegeben werden, sondern auch unter RTE.default.classesAnchor und RTE.default.proc.allowedClasses

Bei mir klappt es problemlos. Ich hoffe ich konnte helfen.