Hallo zusammen,
ich habe eine vermutlich recht einfach Frage. Wir nutzen TYPO3 3.8.
Wenn ich im RTE einen Link einfügen möchte, öffnet sich ein Popup, und dort kann ich dann z.B. "Datei" auswählen. Diesen Datei-Link kann man dann unten noch anpassen (target, Title, Stil).
Bei Stil wird mir im Dropdown-Feld aber nur der Stil "download" angezeigt. Dieser fügt dann dem Link ein class="download" hinzu.
Wie oder wo kann ich per TS diesem Dropdown-Menü einen weiteren Stil zur Auswahl hinzufügen? Bisher mache ich das immer im Quelltext, das ist aber nicht sehr komfortabel.
Ist das doch nicht so einfach, wie ich dachte? Oder ist es zu einfach? Hat nicht doch jemand eine Idee?
Das geht über die TSConfig für den RTE. Da müsstest du mal hier nach RTE und Config oder so suchen. Da gibt es einige Infos und auch eine komplett fertige Konfiguration. Wenn du dir die durchliest, findest du irgendwo auch die Linkklassen...
Grüße
Christian
Dort hatte ich auch schon mein Glück versucht. Nach Deiner Antwort habe ich noch mal näher geschaut und ausprobiert. Aber egal was ich mache, ich sehe keine Veränderung. Folgendes habe ich schon zu meinem Seiten-TS-Config hinzugefügt:
RTE.classesAnchor und RTE.classesLinks um meine neue Klasse erweitert
RTE.allowedClasses um meine neue Klasse erweitert
Mit
RTE.classesAnchor.download-vcs {
class = vcs
type = file
titleText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:download_titleText
image = EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/img/download.gif
altText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:download_altText
}
meine neue Klasse definiert.
So wird es ja auch beispielsweise bei external-links gemacht. Dort werden zwei Klassen für den Linktyp "url" definiert, die dann im Dropdown angezeigt werden. Ich habe jetzt eine zweite Klasse für den Linktyp "file" definiert, aber er zeigt sie mir nicht im Dropdown an.
Was habe ich vergessen?
Vielleicht liegt es daran.
Schau mal unter Ext. Manager -> Loaded Extension -> klick auf die RTE-Ext. und dann unter
Default configuration settings [defaultConfiguration]
Minimal (Most features disabled. Administrator needs to enable them using TypoScript. For advanced administrators only.)Typical (Most commonly used features are enabled. Select this option if you are unsure which one to use.)Demo (Show-off configuration. Includes pre-configured styles. Not for production environments.)
Default: Typical (Most commonly used features are enabled. Select this option if you are unsure which one to use.)
Stell dann mal auf Demo und schau dann nochmal nach obs tutet. Hatte vor kurzem auch das Problem.
gruß
Daniel[/img]
Danke für den Tipp. Aber daran lag's leider nicht.
Im Demo-Modus sieht es für mich genauso aus, wie im typical-Modus, wenn ich als Admin eingeloggt bin. Die Features sind alle enabled.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich an irgendeiner Stelle im TS etwas vergessen habe. Nur finde ich leider nichts mehr.
So ein Ärger. Jetzt wird im Editor beim Einfügen eines Links zusätzlich zu dem normalen Symbol (Pfeil) für interne Links ein weiteres Symbol eingefügt. Noch ein Pfeil, diesmal aber vom RTE. #angry#
Zur Behebung habe ich alle meine Änderungen am Seiten-TS-Config wieder entfernt. Leider bleibt aber obiges bestehen. Also alles verschlimmbessert.
Da ich hier im Forum soviel lernen durfte, antworte ich jetzt selber mal.
Ich habe folgendes auf der Seiten TSConfig eingegeben:
# Gestaltung Link-Generator
RTE.classesAnchor {
externalLink {
class = external-link
type = url
image = EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/img/external_link.gif
altText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:external_link_altText
titleText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:external_link_titleText
}
externalLinkInNewWindow {
class = external-link-new-window
type = url
image = EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/img/external_link_new_window.gif
altText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:external_link_new_window_altText
titleText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:external_link_new_window_titleText
}
internalLink {
class = internal-link
type = page
image = EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/img/internal_link.gif
altText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:internal_link_altText
titleText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:internal_link_titleText
}
internalLinkInNewWindow {
class = internal-link-new-window
type = page
image = EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/img/internal_link_new_window.gif
altText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:internal_link_new_window_altText
titleText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:internal_link_new_window_titleText
}
download {
class = download
type = file
image = EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/img/download.gif
altText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:download_altText
titleText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:download_titleText
}
[b]download-pdf [/b]{
class = download-pdf
type = file
image = fileadmin/template/main/images/pdf.gif
}
mail {
class = mail
type = mail
image = EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/img/mail.gif
altText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:mail_altText
titleText = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/locallang.xml:mail_titleText
}
}
RTE.default {
## Configuration of the anchor accessibility feature (htmlArea RTE only)
## These classes should also be in the list of allowedClasses.
classesAnchor = external-link, external-link-new-window, internal-link, internal-link-new-window, download, [b]download-pdf[/b], mail
classesAnchor.default {
page = internal-link
url = external-link-new-window
file = download
mail = mail
}
proc.allowedClasses {
external-link, external-link-new-window, internal-link, internal-link-new-window, download, [b]download-pdf[/b], mail,
align-left, align-center, align-right,
csc-frame-frame1, csc-frame-frame2,
component-items, action-items,
component-items-ordered, action-items-ordered,
important, name-of-person, detail
}
}
Die neue Klasse ist die "download-pdf". Muß nicht nur unter RTE.classesAnchor angegeben werden, sondern auch unter RTE.default.classesAnchor und RTE.default.proc.allowedClasses
Bei mir klappt es problemlos. Ich hoffe ich konnte helfen.
Im Extensionmanager im rtehtmlarea
Enable links accessibility icons
aktivieren.