Hallo,
ich habe folgendes Problem. In meinem Typo3.8.1 läuft RealUrl problemlos (das ist nicht das Problem). Nun möchte ich einige eigene PHP-Links hübsch für Suchmaschinen machen. Dazu wollte ich "einfach" ein paar RewriteRules in die htaccess aufnehmen und gut ist dachte ich. Pustekuchen. Eine RewriteRule auf test.php klappt problemlos, nur wenn ich die index.php ansprechen will, gibt es Probleme.
hier meine htaccess:
RewriteEngine on
RewriteRule ^kampagne([0-9]*)\.html$ index.php?id=78&programm_id=$1 [L]
# RewriteRule ^kampagne([0-9]*)\.html$ test.php?programm_id=$1 [L]
RewriteRule ^typo3$ - [L]
RewriteRule ^typo3/.*$ - [L]
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* index.php
Egal ob ich [L] oder [NC] hinter die erste RewriteRule setze, ich bekomme immer einen 404 beim Aufruf von www.meineseite.de/kampagne1234.html obwohl der direkte Aufruf von www.meineseite.de/index.php?id=78&programm_id=1234 problemlos klappt 😢
Mit der (hier auskommentierten) test.php klappt es problemlos. Ich fürchte es liegt am Symlink, denn ich habe index.php als Symlink im htdocs/ Verzeichnis liegen. Der Versuch stattdessen tslib/index_ts.php aufzurufen schlug fehl mit der Meldung "von falscher Stelle aufgerufen" (sinngemäß). Es ist übrigens egal ob realURL aktiviert ist oder nicht und ob die anderen RewriteRules auskommentiert sind.
Habe auch schon in der http.conf
RewriteLog /var/log/apache2/rewrite.log
RewriteLogLevel 9
gesetzt, konnte aber nicht wirklich das Problem finden. Die Regel wird angewendet, wohl auch umgesetzt, aber dann geht es zu 404. Aus welchen Gründen auch immer... #angry#
Hat jemand eine Idee? besten Dank schon mal für die Antworten