Zum Inhalt springen

realURL

Erstellt am 15. Dezember 2006 · 3 Antworten · letzte Antwort am 19. Dezember 2006

Tags: Frage

Unbekannter Benutzer ·

Hallo,

ich habe realURL im Einsatz, was soweit alles klappt.
Unter Web -> Info -> Speaking Url Management -> ID-to-path mapping konnte ich mal Pfade "einstellen". Dies hatte ich auch mal gemacht, was im Frontend aber leider keine Auswirkung hatte. Daraufhin habe ich mal die realURL caches gelöscht (via der Extension UrlTool (aeurltool)), weil ich dachte, das es dann funktioniert - aber nichts hat funktioniert.

Ich gehe also wieder zurück zu Web -> Info -> Speaking Url Management -> ID-to-path mapping und wollte hier wieder neu anfangen. Aber jetzt kann ich dort gar nichts mehr einstellen. Und irgendwie finde ich auch keinen weg, hier wieder was einzustellen.

Wäre dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte, und mir mal grundsätzlich erklären könnte, wie ich mit -> ID-to-path mapping umgehen muss/sollte.

gruß
sukkulent :o

burroz ·

Hallo Leute,

mich würde die Antwort auf Sukkulent's Frage auch interessieren.

Ich habe festgestellt das druch mehrfaches löchen des caches und hin un her klickerei auf einmal wieder alle seiten editierbar sind. Aber es macht doch kein Sinn ständig alles zu löschen und dann hoffen das man diese danach editieren kann.

Vielleicht liegt es ja am Seitentyp? Denn das Phänomen ist mir hauptsächlich auf Seiten des Typs 'Nicht im Menu' aufgedallen. Also habe ich die Seiten in Standard umgeändert und das Häckchen in 'Nicht im Menu' gesetzt. Leider auch ohne Erfolg - Verhalten genau wie vorher.

Hoffe jemand hat eine Idee????

Unbekannter Benutzer · · Beste Antwort

Also nun habe ich mit Hilfe von Oliver Thiele mein Verständnisproblem gelöst.
Als Workaround hat er mir folgendes vorgeschlagen:
Die URL-Pfade unter Web -> Info -> Speaking Url Management -> ID-to-path mapping neu einstellen, dann sich auslocken, und anschließend die Seite mit zwei verschiedenen Browsern besuchen und mal ein bischen durchklicken. So sind meine neuen Pfade übernommen worden.
Das ganze kann man auch noch hier nachlesen:
http://www.oliver-thiele.de/cms-typo3/tutorials/realurl-tutorial.html 😃

burroz ·

Vielen Dank Sukkulent,

soweit war ich auch eben. Mir ist auch aufgefallen das nach dem mehrfachen klicken im Browser irgendwann der id-to-path angegeben werden kann. Aber nicht bei Seiten des Types 'Nicht im Menu' oder zumindest nicht immer 🙂

Zum Glück gibt es ja eine feines Plugin für den Firefox mit der IE Engine so das alles in zwei Tabs gemcht werden kann #giggle#

Vielleicht, wird dieser 'Fehler' in den nächsten Versionen korrigiert.

Grüße
burroz