Zum Inhalt springen

neues Template einbinden

Erstellt am 15. Dezember 2006 · 8 Antworten · letzte Antwort am 22. Dezember 2006

Tags: Frage

NickD ·

hallo,

ich habe eine neue seite unterhalb des roots erstellt vom typ mount-seite. diese hab ich auf die root gesetzt und sie selber versteckt. dann habe ich der mount-seite ein neues template zugewiesen (über menüpunkt template viola). in der preview, wenn ich das template wizard noch offen habe, wird es richtig angezeigt, aber wenn ich die seite per lupe öffne, übernimmt zeigt er nur das template der root-seite. wie kann ich ihm sagen, das die mountseite ihr eigenes template nimmt, aber dennoch die inhalte der seite anzeigt?

lg, nick

NickD ·

ich bin nun folgende vorgegangen:

1. neues template erstellt und in fileadmin gelegt
2. seite gewählt und menüpunkt tmeplateviola gewählt
3. wizard gestartet und neues template ausgewählt
4. wizard anweisungen gefolgt
5. cache zur vorsicht gelöscht
6. angesehen

fehler: kein template objekt für die seite mit id ... vorhanden

7. template ordner als datensammlung eingebunden, aber auch ohne erfolg.

was habe ich vergessen oder mache ich falsch?

über hilfe wär ich sehr sehr dankbar!!!!

lieben gruß

nick

NickD ·

so ich habe mir nun ein template objekt und ein data structur record erstellt, welches auch angezeigt wird. leider kann ich dieses nicht der seite zuordnen. unter seite bearbeiten wird nur das vorher erstellte angezeigt und nicht das neue template objekt 🙁

NickD ·

ich habe nun das template erfolgreich eingebunden. nun möchte ich auch die menüpunkte der gemounteten seite im meinem template sehen, wie geht das von statten?

lg, nick

sven_hom ·

Hallo NickD!

Wie hast Du denn das Problem gelöst? Wie konntest Du das neue TemplaVoila-Template denn nun einbinden? Ich hab' nämlich das gleiche Problem.

- TV-Templates liegen samt Datenstruktur in einem Sys-Ordner
- Cache wurde gelöscht
- Template-Ordner in Root-Seite unter "Seiteneigenschaften" eingebunden

Leider kann ich in den Seiteneigenschaften unter "Seiten-Datenstruktur" trotzdem nur die alten (zwei) auswählen.

Viele Grüße,
Sven

sven_hom ·

So, nach etwas Rumprobieren hab' ich es nun so behoben:

Ich hab' jetzt den Wizard aus "Web -> TemplaVoila" benutzt, um ein komplett neues TV-Tempalte (bestehend aus dem Template Objekt TO und der Datenstruktur DS) zu erstellen. (Vorher hab' ich das einfach "von Hand" gemacht)
Jetzt wird in der Listenansicht des SysFolders, in dem die TV-Datensätze liegen, im Bereich "Template Objekt" der TO-Datensatz mit [Template] hinter dem Titel angezeigt, was zuvor nicht der Fall war. Nun konnte das entsprechende TV-Template auch wieder wie gewohnt in den Seiteneigenschaften der Root-Seite ausgewählt werden.

NickD ·

weißt du zufällig auch, wie ich nachträglich zu meinem template felder hinzufüge, ohne das ich die anderen erneut zuteilen bzw. mappen muss?

sven_hom ·

Ich weiß nicht so ganz genau, was Du mit "Felder hinzufügen" meinst, aber wenn Du neue HTML-Container aus Deiner Designvorlage per TV hinzufügen (also mappen) willst kannst Du folgendes machen:

In der Listenansicht den TemplaVoila-SysOrdner (oder wo halt sonst die TV-Templates liegen) auswählen. Dann im Bereich "Template Objekt" auf das "TO"-Symbol des zu bearbeitenden Objektes klicken und daraufhin im Kontextmenü "TemplaVoila" auswählen. Jetzt sollte die Detailansicht des Objekts mit den eingebundenen Headerinformationen erscheinen.
Im oberen Bereich findest Du einen Button "Modify DS / TO" mit dem Du zu der Datenstruktur und den gemappten Elementen kommst. (Vorsicht: Solltest Du die XML-Datei der Datenstruktur von Hand geändert haben, gehen diese Änderungen jetzt verloren - siehe Warnmeldung).

Jetzt kannst Du die Datenstruktur bearbeiten und neue Elemente mappen.

Wenn ich neue Elemente in ein vorhandenes Template einfügen will, erstelle ich eine Kopie des vorherigen Templates, modifiziere dieses, lade es in TV und erstelle mit der oben beschriebenen Methode eine neue Datenstruktur, indem ich in dem unteren Bereich der Seite mit den Mapping-Elementen den Button "Load" verwende und nun die Datenstruktur des "alten" Templates lade. Diese muss ich nun nur noch an das neue Template anpassen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Sven

NickD ·

du hast mir sehr geholfen! seit tagen probiere ich rum und niemand antwortet mir auf forenfragen. also mit der feldererstellen (so wie du beschrieben hast) habe ich bereits gemacht. nur mir war die funktion des "load" button's nicht richtig klar. ich habe sogar schon einge kopien des templates und konnte dann die aktuelle laden. die mapping voreinstellungen wurden auch bereits als default eingebunden. jetzt kann ich wie ich auch wollte, felder hinzufügen, ohne alles erneut zu setzen/mappen.

vielen dank!

lg, nick