Zum Inhalt springen

Preisliche Einschätzung

Erstellt am 5. November 2006 · 7 Antworten · letzte Antwort am 19. August 2013

Tags: Frage

T3Herbert ·

Hi!

Ich muss eine Seite mit folgenden Aspekten erstellen, sofern es preislich passt.
* Designerstellung (3 Spalten mit Header und Footer und allem was sonst dazugehört)
* Forum einrichten
* Gästebuch einrichten
* Terminkalender einrichten
* News einrichten
(also immer die Extensions)
* (Kurze) redaktionelle Einweisung in Typo3 und den eingerichteten Extension

Meine Frage:
Wie viel kann man preislich verlangen, wie viel verlangt Ihr für derartige Aufträge. Ich habe mir natürlich Gedanken gemacht, möchte mich jedoch nicht völlig verkalkulieren.

Vielleicht für den Hinterkopf noch: Ich bin Student.

Besten Dank!

Schöne Grüße
Herbert

just2b ·

Hallo Herbert,

hier einen 100% Rat geben ist eigentlich unmöglich. Bin selber (noch) Student, aber das sollte deinen Stundensatz nicht beeinflussen, denn es wird nicht der Beruf bezahlt sondern die Leistung, und die ist davon unabhängig!

Außerdem hängt das ganze ja auch noch vom Kunden ab, wenn das ein Verein ist, der kaum ein Einkommen hat und sozial tätig ist, dann wird das anders ablaufen als für ein Unternehmen.

Auch bei den eingesetzten Extensions kann man von 10min bis einigen Stunden verrechnen, gerade tt_news lässt ja sehr komplexe Sachen zu und wenn alles noch ans Design angepasst werden muss usw...

Je mehr du Anfänger bist, desto mehr empfiehlt sich (IMO!), das ganze nicht mit einem Stundensatz zu verrechnen sondern einen Preis per Modul festzusetzen und der richtet sich nach obigen Dingen und nach dem was du wert bist

Georg

T3Herbert ·

Webentwicklungstechnisch bin ich kein Anfänger mehr, im Gegenteil, Typo3 vielleicht gerade noch, aber eigentlich auch nicht, bin sehr bescheiden 😉. Per Modul das ganze zu verechnen hatte ich eigentlich auch vor.