Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine Extension geschrieben (css_handheld_switch), welche die Möglichkeit bietet zwei Unterschiedliche CSS-Dateien, für PC und Handheld, in das laufende System einzubinden (<link rel="stylesheet"...)
Das geschieht anhand des browserspezifischen User Agents, da einige Handheld Browser gerne den Zusatz media="handheld" ignorieren und somit die CSS-Angaben fehlerhaft einbinden! (z.B. Internet Explorer Mobile)
Die Extension ist so geschrieben, dass immer zumindest das PC-Stylesheet geladen wird, selbst wenn der User Agent unbekannt ist. Das verhindert, dass im dümmsten Falle gar kein Stylesheet angezeigt wird. Die Liste der Handheld User Agents kann über den Constant Editor erweitert werden.
Ebenso können die zwei Pfade zu den Stylesheets über den Constant Editor angegeben werden. Sind keine Daten gesetzt wird zu Beginn auch nichts ausgegeben.
Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören, um die Extension vielleicht noch zu erweitern oder zu verbessern.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Jan
nur mal eine frage: wieviele user surfen per handheld/handy/... ?
lg georg
Gegenfrage: wieviele blinde surfen im Internet im Vergleich zu den nicht "benachteiligten" Usern? Warum also überhaupt barrierefrei? (Die blinden User die ich kenne, können übrigens auch Homepages mit Tabellenlayout "anschauen")
Aber mal im Ernst. Die meisten Agenturen und Webdesigner gestalten ihre Seiten inzwischen barrierefrei und xhtml-konform. Das mag verschiedene Gründe haben, entweder ist es Pflicht (bei öffentlichen Einrichtungen usw.) oder sie möchten gerne ständig das Layout wechseln (css zen garden). Oder weil es inzwischen einfach state-of-the-art ist.
Wegen des Designs an sich kann es ja wohl kaum sein. Das hat ja früher mit den Tabellenstrukturen schon sehr gut funktioniert.
Wenn man nun also schon die Möglichkeit hat seine Homepage auch für Benutzer von Handhelds anzubieten...warum also nicht???
Gegenfrage: wieviele blinde surfen im Internet im Vergleich zu den nicht "benachteiligten" Usern? Warum also überhaupt barrierefrei?
wenn du das aufgrund meiner frage annimmst, dann nehm ich das persönlich!
Ich habe nur angenommen, das jemand, der eine extension zum Thema "css für handhelds" schreibt, wissen könnte wieviel Personen mit Handheld surfen, nicht mehr und nicht weniger.
Georg
Tut mir leid! Bitte nicht persönlich nehmen!!!!!!
Ich dachte nicht, dass Du eine Zahl hören willst! o.O Sorry!
Um ehrlich zu sein, gibt es da wenig Zahlen und mit Sicherheit auch keine Genauen.
Aber früher oder später wird es ein großes Thema werden. Bis vor ein paar Jahren wurden die "benachteiligten" ja auch nicht berücksichtigt (deswegen mein Beispiel mit den blinden Usern)!
Mein Handy hatte bis vor kurzem auch noch kein WLan und jetzt hat es das! Also die Entwicklung in Richtung mobiles Internet ist vermutlich nicht aufzuhalten.
Viele Grüße
Jan
JayR schrieb
Mein Handy hatte bis vor kurzem auch noch kein WLan und jetzt hat es das! Also die Entwicklung in Richtung mobiles Internet ist vermutlich nicht aufzuhalten.
Naja, um mal schnell die Nachrichten zu lesen oder Kinokarten zu lesen ist mobiles Internet ganz nett - aber für alles andere wird es durch die geringe Displaygröße doch stark eingeschränkt.
Welches Handy hat bereits WLAN - wusste nicht dass es solche bereits gibt?
Um zum Sachthema zurückzukommen:
Ist wirklich eine gute Idee das per Useragent zu lösen, das Problem mit dem media-type kenn ich, ist ja bei (fast) allen anderen media-types - z.B. "aural" für Screenreader - dasselbe.
Möglichkeiten um die Extension zu erweitern (abgesehen von einer Mobile-User-Agents-Statistik, aber die ist laut ToDo ja eh geplant) fallen mir spontan keine ein - die Funktion die es haben soll hat es bereits.
Besser eine kleine Extension die das gut macht was es verspricht als ein überladener, bugverseuchter Wunder-Wuzzi.
Fazit: Ich finds gut so.
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema mobile Endgeräte,
ich verwende hierfür ein Nokia E61, das ebenfalls über WLAN verfügt
und daher in Kombination mit einem WLAN DSL Router eine wirklich
feine Sache ist. Natürlich ist der passende Handy Tarif mit genügend
Inklusiv Traffic auch nicht verkehrt.
Ich habe einfach mal zum Spass ein wenig mit dem Handy und
Typo3 herumprobiert:
1. E-Mail mit Text und gezipptem Bild im Anhang abrufen
2. Anhang speichern
3. Ab ins Typo3 Backend
4. Bild uploaden
5. Text bearbeiten mittels htmlRTE (!)
6. E-Mail beantworten (statt "out of Office" nun z.Bsp. mit "Schon online."
Dass das alles nun auch übers Handy geht hat mich mehr als überrascht,
optimal wenn man viel unterwegs ist.
Und die Auflösung von 320 x irgendwas ist auch nicht schlecht.
Bei der Spiegel Webseite landet man auf "Spiegel mobile" in der
passenden Auflösung, eine rundum gelungene und mobiltaugliche Webseite,
nur das über Typo3 hinzubekommen wird bestimmt nicht einfach werden.
Aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Hat sich was aus der Idee ergeben. ich bin auf der Suche nach einer Extension die zumindest die gängigsten Geräte ansprechen kann. Ich habe keinen Anhalt hier im Forum gefunden das sich mal jemand in das Thema reingearbeitet hat. ich muss eine Webseite für einen Mobiltelefonnetzbetreiber in Tanzania machen und die wollen auf jeden Fall eine Anbindung aller Modelle erlauben. Ich habe schon Wurfl angeschaut aber bin noch nicht woirklich weiter. Gibt es das Projekt noch?
Die Frage wer webseiten auf dem Handy anschauen will... In Tanzania einige weil viele keinen Zugang zu unternet sonst haben.
Der letzte Post hier war 1 Jahr alt... mittlerweile ist das Thema mit dem Iphone und Nokia phones doch bestimmt noch interessanter geworden.
Gruss
Sebastian
Hi Sebastian,
die Extension css_handheld_switch hat sich seither nicht mehr geändert, sollte aber immer noch problemlos funktionieren.
Nach der Installation kannst Du über den Constant Editor die Liste der mobilen Useragents einfach um neue Namen (iphone, (neue Nokia Agents?!) usw...) beliebig erweitern. Dadurch solltest Du alle gängigen Handy-Modelle abfangen können.
Die Extension geht aber davon aus, dass Deine Homepage komplett per CSS gestylt ist und somit mit einer anderen/zweiten CSS-Datei für die Ansicht auf einem Handy optimiert werden kann.
Viele Grüße
Jan