Hallo zusammen. Ich habe die Suchfunktion benutzt und trotzdem nichts hilfreiches zu diesem Thema gefunden.
Ich habe einen Debian 3.1 (sarge)VServer bei Star-Hosting.
Meine Verzeichnisstruktur:
/var/www/web2/html/
/dummy-4.0.1/
/typo3_src-4.0.1/
Symlink typo3_src --> typo3_src-4.0.1
Wenn ich jetzt /typo3_src-4.0.1/typo3/install/index.php öffne erhalte ich die Fehlermaeldung localconf.php nicht gefunden.
Wenn ich /dummy-4.0.1/ öffne werde ich weitergeleitet zu /dummy-4.0.1/typo3/install/index.php?mode=123&step=1&password=joh316 und erhalte die Fehlermeldung
Forbidden
You don't have permission to access /dummy-4.0.1/typo3/install/index.php on this server.
Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Die Rechte sind meines Wissens konkret gesetst. Wo gibt es eine genaue auflistung der erforderlichen Rechte? Dann könnte ich das mal überprüfen.
Die "die"Funktion hab ich auskommentiert. Wenn ich /var/www/web2/html/dummy-4.0.1/typo3 öffne werde ich auf /var/www/web2/html/typo3_src-4.0.1/typo3/ weitergeleitet.
Bitte Helft mir.... 😢
Viele Grüße,
Christoph
Die Rechte sind meines Wissens konkret gesetst. Wo gibt es eine genaue auflistung der erforderlichen Rechte? Dann könnte ich das mal überprüfen.
Der Benutzer, unter dem der Webserver für diesen vHost läuft braucht halt Lese+Schreibrechte. 755 sollte daher ausreichen.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß entweder keine Symlinks erlaubt sind oder ein open_basedir gesetzt wurde. Beide Fehler werden durch die Suchfunktion abgedeckt.
Hallo El Nineo,
EL NINEO schrieb
Ich habe einen Debian 3.1 (sarge)VServer bei Star-Hosting.
Meine Verzeichnisstruktur:
/var/www/web2/html/
/dummy-4.0.1/
/typo3_src-4.0.1/
Symlink typo3_src --> typo3_src-4.0.1
Also wenn du das Sarge konform einrichten willst, dann würden typo3 Quellen unter
/var/lib/typo3/typo3_src-4.0.1/
liegen.
Dein Symlink lautet?
EL NINEO schrieb
typo3_src --> typo3_src-4.0.1
Korrekt wäre das wohl:
ln -s /var/lib/typo3/typo3_src-4.0.1/ /var/www/web2/html/typo3_src
Rechte als 755 zu setzen ist nicht nötig und IMHO auch nicht sinnvoll.
Unter welchem Benutzer läuft Apache?
ps aux | grep apache
Per Standards sollte das unter Arge www-data sein.
Also setzt man den Besitzer des typo3_src zu www-data.www-data mit
chown www-data.www-data /var/lib/typo3/typo3_src-4.0.1 -R
chown www-data.www-data /var/web2/html -R
Dann reichen die rechte mit 700 aus.
EL NINEO schrieb
Wenn ich jetzt /typo3_src-4.0.1/typo3/install/index.php öffne erhalte ich die Fehlermaeldung localconf.php nicht gefunden.
Wie öffnest du das denn?
Normalerweise würden die Verzeichnisse doch so aussehen:
/var/www/web2/html/
/var/lib/typo3/typo3_src-4.0.1/
Das dummy-4.0.1 entpackst du direkt in:
/var/www/web2/html/
hast du das so gemacht?
Du schreibst, das dummy liegt in
/dummy-4.0.1
und nicht in
/var/www/web2/html/
Oder liegt es in