Zum Inhalt springen

Base64-transfer encoding

Erstellt am 12. August 2003 · 3 Antworten · letzte Antwort am 22. März 2004

Tags: Frage

Saronimus ·

Hi Leutz,
ich habe gerade ein Problem mit dem DirectMail-Modul, daß ich beim besten Willen nicht gelöst bekomme. Alles funktioniert bestens, bis auf die kleine Tatsache, daß die Mails mit fast keinem Mailclient zu lesen sind (einzig das Webfrontend von web.de macht es). Zu sehen ist nur folgendes:

Content-Transfer-Encoding: base64 PCFET0NUWVBFIEhUTUwgUFVCTElDICItLy9XM0MvL0RU .....

Womit nun niemand was wird anfangen können. Hinzu kommt, daß dieses Problem bei über Quickmail verschickten Mails nicht auftaucht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das base64-Encoding ausschalten könnte, oder wie das Problem sonst zu lösen wäre. Alle potentiellen Lösungen, die ich hier, bei typo3.org oder über Google finden konnte, haben mich nicht weitergebracht.

Thanx
Saronimus

Stoneage ·

Das Problem ist bekannt. Ich habe schon zum X-temmal Hilfestellung gegeben. Versuch mal in den Dateien der Klasse htmlmail und dhtmail (oder so) alle
durch
zu ersetzten. Ich glaube das ist am einfachsten.

Gruß, Chi

Saronimus ·

Hi Tetramatrix,
danke für deine Hilfestellung! 😃
Ich habe diesen Ansatz zwar selbst noch auf typo3.org gefunden, aber genau das war auch die Lösung. Sprich die Dateien müssen vom Dos- zum Unixformat konvertiert werden. Du liegst also richtig.

Für alle die das Problem in Zukunft haben werden:
Zu konvertieren sind die Dateien

/t3lib/class.t3lib_htmlmail.php
/t3lib/class.t3lib_formmail.php
/t3lib/class.t3lib_dmailer.php

/typo3/t3lib/class.t3lib_htmlmail.php
/typo3/t3lib/class.t3lib_formmail.php
/typo3/t3lib/class.t3lib_dmailer.php

Bei der Datei class.t3lib_dmailer.php bin ich mir nicht ganz sicher, aber schaden tut es nicht. Das Konvertieren läuft z.B. mit Ultraedit ziemlich einfach mit einem Mausklick.
Das die Dateien in beiden Verzeichnisse umzuwandeln sind liegt daran, daß nicht mit Verlinkungen gearbeitet wurde und somit beide doppelt vorliegen.

Ciao
Saronimus