Zum Inhalt springen

Geringe Performance?

Erstellt am 17. August 2006 · 5 Antworten · letzte Antwort am 19. August 2006

Tags: Frage

klayman ·

Hallo zusammen,

ich leide (oder glaube zu leiden) derzeit an ziemlich ordentlichen Performanceproblemen, habe aber keinerlei Anhaltspunkt wie schlimm es wirklich ist. Könntet Ihr einfach mal auf www.planet-minich.de vorbeisurfen und schauen ob Euch etwas auffällt?

Beim System handelt es sich um einen virtuellen Root-Server mit PHP4, eAccelerator, Apache2 und MySQL 4.0.24, alles installiert auf Debian Sarge. Die CPU-load idelt idR so bei 5% - 10% rum, ich weiß allerdings nicht ob das die "echte" oder "virtuelle" Last ist. Meine Tuningmaßnahmen beschränken sich bislang auf die Anleitung von Typo3.org und den eAccelerator. Was kann es noch sein??

Vielen Dank,
Matthias

woida ·

Beim System handelt es sich um einen virtuellen Root-Server

Genau hier wird das Problem liegen. Einen vServer teilt man sich mit bis zu 100 anderen (je nach Anbieter). Und wenn dann jeder eine Weberver + DB-Server + Mailserver laufen läßt, wird da schonmal viel Leistung verbraten.

Aber in deinem Fall kann ich jetzt nicht unbedingt feststellen, daß die Seite langsam ist (hab mit ner 100Mbit Leitung getestet).
Du könntest ja mal die Debug-Informationen einschalten (page.config.debug=1), dann siehst du, wie lange T3 braucht, bis die Seite erstellt ist.

klayman ·

Naja, dedicated ist es mir eine private homepage ehrlich gesagt nicht wert ;-) T3 generiert die seiten ja dynamisch und cacht diese dann um sie später schneller aufrufen zu können. gibt es denn eine möglichkeit die Generierung für alle Seiten manuell anzustoßen? Wenn ich nämlich beim content schreiben immer mal wieder den Cache lösche, müssen ja alle sites neu generiert werden...

Gruß,
Matthias

woida ·

[...] private homepage ehrlich gesagt nicht wert

Würde es dafür nicht ein Hosting-Paket tun? Die vServer sugestieren einem maximale Freiheit und Performance, was in der Wirklichkeit aber anders ausschaut ... (aber egal, deine Entscheidung).

Wenn du Content schreibst muß du eingentlich nicht den Cache löschen; das macht T3 automatisch nur für die eben editierte Seite.
Es gibt aber sog. Crawler die durch alle Seiten gehen, dadurch wird der Cache neu aufgebaut. Aber ob es der Crawler macht, oder der erste Besucher deiner Seite, dürfte bei einer privaten Seite nicht den großen Unterschied machen.

Schau dir mal an, ob der Cache überhaupt verwendet wird. Manche Ext. schalten das Caching einfach global ab.

klayman ·

sicher würde es auch ein hosting-paket tun, nur habe ich an einem eigenen server als informatikstudent mehr spaß ;o)
der tipp mit dem webcrawler ist gut, werd ich mal ausprobieren...

gruß,
matthias