Zum Inhalt springen

PHP Page Content Probleme

Erstellt am 8. August 2006 · 6 Antworten · letzte Antwort am 9. August 2006

Tags: Frage

adriana ·

Hallo miteinander

Ich habe diverse PHP-Scripts, die ich mit PHP Page Content anzeigen möchte. Ich frage einige GET-Parameter ab und fülle die in ein paar Variablen, damit das PHP-Script mit diesen arbeiten kann.

Plötzlich - keine Ahnung wieso - werden diese Scripte nicht mehr angezeigt. Habe hier schon diversen Orten gelesen, dass es mit dem CSS zusammenhängt. Aber ich habe rein gar nichts geändert. Plötzlich waren sie weg!

Kann ich die Scripts auch übers TS aufrufen? Wie setze ich dort Variablen, die mein Script benutzen kann?

Oder wie bringe ich meine Scripts sonst zum laufen?

Und wieso findet man PHP Page Content nicht mehr im Extension Repository?

Gruess
Adriana

adriana ·

Danke für die Antwort. Meinen Fragen bleiben unbeantwortet:

Wie kann ich in TS Get-Parameter in Variablen speichern, damit ich sie in meinem PHP-Script auslesen kann?

Gibt es einen Workaround, dass meine Scripts, die durch PHP Page Content angezeigt werden sollen, wieder erscheinen?

steffenk ·

also Du solltest mal erläutern, was das für GET-Parameter sind, die Du auslesen willst, wo kommen die her ?

Dann solltest Du an dem Problem Deiner bisherigen Lösung arbeiten. Das kann viele Gründe haben, bestimmt aber nicht CSS, sondern z.B:
-Cache der Seite
-falsches Auslesen der GET

vll postest Du mal Dein phpscript, damit man sich Vorstellung machen kann.

cinos22 ·

Ein kleiner Tip:

Wenn Du bislang in Deinen eigenen PHP Scripten die Parameter via "?" an die URL gehangen hast, dann wird dies so ohne weitere nicht mehr funktionieren, da Typo3 ja schon ein "?" für die Seiten-ID gesetzt hat (z.B. ...index.php?id=13).

Du musst also weitere Parameter mit "&" dranfügen damit Du diese mit GET wieder ausgelesen bekommst (z.B. ... index.php?id=13&parameter1=999&parameter2=abc).

vll postest Du mal Dein phpscript, damit man sich Vorstellung machen kann.

Wie steffenk schon schrieb, ohne dein phpscript zu sehen, wärs reine Raterei. 😉

adriana ·

Meine Url sieht so aus: /index.php?id=123&a=1&b=2&c=3

der Script sieht dann so aus:

<?php

$a=$_GET["a"];
$b=$_GET["b"];
$c=$_GET["c"];

include ("script.php");	
?>

Damit konnte mein Script problemlos auf $a,$b,$c zugreifen.

Lustigerweise ging alles perfekt bis an den Tag X und mir ist nicht bewusst, dass ich irgendetwas geändert hätte... (Und als so doof schaue ich mich nicht an, weil ich beruflich Javaprogrammierin bin. Einfach das PHP- und Typo3-Zeugs ist für mich eher neu.)

Ich habe mir mal überlegt, die Instanz neu aufzusetzen. Ev. bringt dass den korrekten Zustand wieder :-)

steffenk ·

dann probier doch mal:

<?php

$gpvars['a']=t3lib_div::_GP('a');
$gpvars['b']=t3lib_div::_GP('b');
$gpvars['c']=t3lib_div::_GP('c');

echo '<pre>'.print_r($gpvars,true).'</pre>';

?>

und ruf die Seite mit den Getparametern auf.

übrigens: wenn Du includest, solltest Du immer fileadmin nutzen, also

include('fileadmin/scripts/script.php');