Hallo zusammen,
ich habe wirkliche lange gesucht, aber hier und auch woanders keine brauchbare Anleitung für die Simple Gallery gefunden. Kann mir von Euch jemand vielleicht weiterhelfen, welche Einstellungen ich nach der Installation der Extension vornehmen muss? Die offizielle Anleitung ist leider etwas dürftig.
Vielen Dank schon mal!
baka
Simple Gallery - Setup
die Ext ist von mir, also wenn Fragen offen sind ...
Eigentlich ganz simpel - Du machst einen Sysordner, legst dort den Datensatz Galerie an. Danach legst Du die Einzelbilder ebenfalls in diesem Ordner an.
Nun kannst Du das Plugin auf einer Seite einsetzen und musst unter Ausgangspunkt den Sysordner angeben.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Tut mir leid, aber da ich noch ein Newbie bin, dauert es immer ein wenig, bis ich es begriffen habe.
Also ich mache einen Sysordner in Typo3, gehe dann auf edit record, füge eine simple gallery hinzu und dann? wie kann ich Bilder in diesen Ordner bekommen?
ok - leg ein paar Datensätze an "Pictures" - da kommen die Bilder rein mit Beschreibung (für jedes Bild ein Datensatz)
Dann legst Du ein Datensatz "Galleries" an - das ist die Gallerie. Unter Bilder klickst Du auf den kleinen ordner, es öffnet sich ein Fenster. Du wählst den Sysordner und klickst bei jedem Bild, das in die Galerie soll auf das +
Vielen Dank für die Antwort, ich habe es nun so gemacht: einen Systemordner "Galerie" angelegt, darin drei records mit Bildern erstellt. Danach habe ich einen record mit "gallery" erstellt, daraufhin wie von Dir beschrieben unter Pictures alle drei Bilder hinzugefügt. Als nächstes habe ich ein Gallery Plugin einer Seite hinzugefügt und als starting point den Systemordner Galerie ausgewählt.
Leider sehe ich nun auf meiner Seite lediglich die Überschrift, nicht aber die Bilder. Woran kann das denn liegen.
Und muss ich wirklich für jedes einzelne Bild einen neuen Datensatz anlegen?
Gibt es nicht die Möglichkeit, einfach mehrere Bilder aus einem bestimmten Ordner hinzuzügen?
Vielen Dank für Deine Mühe, freut mich wirklich!
Du musst zusätzlich (wie bei fast jeder Extension) im Root-Setup unter Include static (from extensions) die beiden Einträge hinzufügen.
Das jedes Bild einen Datensatz bekommt und nicht ganze Ordner eingelesen werden hat folgenden Grund:
- Redakteure können leicht neue Bilder hinzufügen
- jedes Bild erhält eine Beschreibung im Richtext
Super, vielen Dank, dass Du mir so schnell geholfen hast. Gelernt hab ich dabei auch was 😃
Wäre es keine sinnvolle Erweiterung, auch das Hinzufügen von kompletten Ordnern zu ermöglichen? Ich finde gerade die Darstellung über die Image Lightbox und die diversen Möglichkeiten der simmple gallery sehr attraktiv. Ich würde die Extension aber auch gerne für größere Mengen an Bildern benutzen.
Vielen Dank nochmal!
Jep so gehts mir auch, die Ext ist echt geil nur leider habe ich oft Bildermengen von ca. 60 Bildern, kann man die nicht alle auf einmal irgendwie hochladen?
ich werd mir mal was dazu überlegen ...
Vielen Dank, wäre wirklich genial, wenn Du diese Funktion noch übernehmen könntest!
es ist vollbracht.
Neben bugfixes ist eine neue Version online (0.0.4).
Nun gibt es unter Funktionen ein Wizard, mit dem ganze Ordner importiert werden können. Hierbei kann man die Bilder aus dem Ordner selektieren, so das auch nur eine Auswahl importiert wird.
Es werden die regulären Datensätze erzeugt, so das man ohne weiteres die importierten Bilder und Gallerien nachbearbeiten kann.
Hallo und guten Abend,
habe Typo3 4.0 auf einem LAMP System laufen.
die Beschreibung ist echt sehr gut. Ich habe mir erst mal die neue Version 0.0.4 installiert.
> SysOrdner angelegt.
> Bilder als Datensätze angelegt.
> Galerie angelegt.
> Datensätze der Bilder eingefügt.
> Auf meiner Seite Mitarbeiter das ext eingefügt mit dem Ausgangspunkt auf
meinen Systemordner.
> Seite für Einzelbilder angelegt (versteckt).
> ext. mit der Option Einzelgalerie in die Seite Einzelbilder eingebaut.
Das Problem ist jetzt, das von meinen zwei Galerien zwar das erste Bild ( Galeriebild ) angezeigt wird, wenn ich nun auf das Bild klicke wird dieses riesig egal welche Größe ich in den "Plugin Optionen" > "Galerie-Ansicht" oder "Einzelansicht" angebe.
Ich habe auch die zwei Optionen
im Bereich Include static (from extentions) ausgewählt. Unter der Option "Plugin Optionen" der Bereich "Template Datei" habe ich nichts eingetragen.
auch habe ich in meinem Template folgendes eingetragen:
plugin.sk_simplegallery {
singlePID = 32
thumbMode = 1
}
wobei die PID 32 für die Seite Mitarbeiter steht.
Ich habe mein Übungs-web unter http://www.kretaurlaub.net eingestellt. Die Galerie befindet sich unter Mitarbeiter.
vielen Dank im Voraus
Roland von Borries
Hi,
Du darfst in der Galerieansicht imagelightbox nicht aktivieren, sonst gibts ja keinen Link auf die Einzelgalerie.
Die Angaben in der Flexform beziehen sich auch auf die Thums der Vorschaubilder, bei imagelightbox werden dann automatisch die Originalgrössen angezeigt.
Guten Morgen,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort,
habe die Funktion "Activate Imagelightbox v2" in meinem ext
vom SysOrdner deaktiviert.
jetzt fehlt mir jeglicher Link zur Galerie. Es muß ja ein Problem mit dem Verweiß auf die Galerie sein.
habe ich also, beim Aufruf der Eizelbilder keine Möglichkeit auf die Orginalgröße einfluss zu nehmen? . Ich muß die Bilder schon in der Ausgabegröße z.B. 800x600 auf den Server laden?
Leider bin ich mit meinem Latein langsam am Ende
Hallo,
verweist Du in Deinem Systemordner, wo sich die Bilder befinden auf deine Seite, welche Du zur Einzelansicht benutzen willst? Vielleicht ist das der Grund.
Gruss, baka
Zudem noch eine kurze Frage an Dich Steffen, bei mir klappt mittlerweile alles wunderbar. Nun wollte ich mich mal schlau machen, ob es möglich ist, die Bildunterschriften der Thumnails zu deaktivieren, da ich diese nicht wirklich benötige. Zudem sind die thumbnails bei einer größeren Menge ziemlich durcheinander, gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Spalten und Reihen zu beeinflussen? Vielen Dank für Deine Mühe, ich finde die simple gallery wirklich eine der schönsten gallerien.
baka
Hi,
freut mich, wenn die Galerie gefällt - ich werde sie auch stetig verbessern.
@rolandvborries: es werden keine Links erzeugt, wenn der Verweis auf die Einzelseite fehlt.
imagelightbox zeigt immer die Originalgrösse an, es ist ja ein Javascript ohne Bildberechnungen. Mit Popups kann man die Grösse bestimmen.
Ich werde mir was überlegen, wie man das in den Griff bekommt.
@bakanahito: Du kannst die Beschreibungen doch raus nehmen, es gibt ja ein HTML-Template. Nimmt man die entsprechenden Marker weg, wird auch nichts angezeigt.
Die Anordnung wird allein durch CSS bestimmt. Das kann schonmal durcheinander aussehen, wenn die "Boxen" unterschiedliche Grösse haben.
Man kann aber z.B. der dl eine feste Breite und Höhe geben und so zur Symmetrie zwingen. Auch kann man dem umgebenden div eine feste Breite geben und hat so die Anzahl der "Spalten" vorgegeben.
Hallo,
nochmals vielen Dank, habe den Fehler gefunden:
Es ist sehr hilfreich wenn man die Seite für die Einzelansicht auch "sichtbar"
schaltet.
nochmals DANKE!
Roland von Borries
Hallo Steffen,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe nun das template entsprechend verändert und description und title werden nun nicht mehr angezeigt. Allerdings befindet sich am der Unterseite der Thumbnails ein ca 1px großer weisser Raum zwischen Bild und Rahmen. Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich diesen noch wegbekomme?
Die css-Datei befindet sich unter /public_html/typo3conf/ext/sk_simplegallery/pi1/static/css, oder? Wenn ich diese verändere, kann ich diese mit meinem ftp Programm nicht hochladen und die alte überschreiben. Gibt es vielleicht einen anderen Weg, die css Datei zu verändern? Oder einfach den Pfad anders anzugeben?
Vielen Dank!
baka
mach einfach folgendes: kopier Dir das CSS in Deine CSS-Datei und dann blendest Du das CSS aus mit
plugin.tx_sksimplegallery_pi1._CSS_DEFAULT_STYLE >
Dann kannst Du alle CSS-Anweisungen in Deiner CSS-Datei vornehmen.
Du kannst auch erstmal alles rausnehmen und so mit der Formatierung von vorn beginnen.