Zum Inhalt springen

Kontaktformular mit Spamschutz

Erstellt am 7. August 2006 · 2 Antworten · letzte Antwort am 9. August 2006

Tags: Sicherheit, Frage

daffyduck ·

Hi

Ich benutze Typo3 nun inzwischen mehr als ein Jahr. So lange hat es auch fast gedauert bis die ersten Spameinträge im Gästebuch aufgetaucht sind. Diesem konnt ich mit der Extension CAPCHA entgegenwirken, da eine bildliche Codeabfrage gemacht wird.

Seit zwei Wochen kommen nun neue Spam-Mails über meine Webseite. Diesmal wird aber nicht das Gästebuch sonder das Standard-Mail/Kontaktformular von Typo3 benutzt. Hier ein Auszug von ca. 40 pro Tag:

Von: free online poker [mailto:81maosiht@usaa.com]
Gesendet: Montag, 7. August 2006 14:16
An: xxx@xxxxxxxx.xx
Betreff: [Norton AntiSpam] Emailanfrage per xxxxxxxx.xx

VORNAME free online poker
NAME free online poker
STRASSE free online poker
PLZORT free online poker
EMAIL 81maosiht@usaa.com
NACHRICHT He draw <a href="http://www.ajcarvelli.com/3909">free online poker</a> flop wiseguy shuffling ring circle?

So wie diese Mail daher kommt, handelt es sich immer noch um Gästebuch-Spam.

Für ein anderes Projekt hatte ich die Möglichkeit eine Spamer-Falle einzubauen, da dessen Webplatz auf einem Apache-Server läuft. Ein paar Zeilen PHP und ein paar Einträge in der .htaccess und alle Webscanner die sich nicht an die robots.txt halten sind für immer gebannt.

Meine Webseite welche täglich Spam abwirft und mir mein Postfach zumüllt, läuft aber unter Microschrott-Servern (Umzug ist nächstes Jahr geplant) so dass ich Serverseitig keinen einfluss nehmen kann.

So viel zum Hintergrund.

Meine eigentlichen Fragen:
Kann man das Typo3-Formular mit CAPCHA sichern?
Was unternimmt Ihr dagegen oder wie habt Ihr Euere Spamprobleme gelöst?

Für Eure zahlreichen Postings bin ich sehr dankbar.

Gruss Daffy

System:
Typo3 3.7.0 & 3.8.1

steffenk ·

dafür gibts eine Extension, die sich in die Formulare integrieren lässt. Der Name ist - Du wirst es kaum glauben - captcha

daffyduck ·

Unglaublich 😃

Schön dass dies Captcha kann. Leider blicke ich bei der Dokumentation nicht durch. Beim Gästebuch war es einfach: Extension istallieren und gut is.

Kann mir hier jemand die Einbindung (zu mindest in groben Zügen) erklären?
Muss ich dafür mein Kontaktformular in HTML schreiben oder kann ich weiterhin die Standard-Formularfunktion von Typo3 benutzen?

Zusätzlich würde mich auch noch die Sicherheiten die Ihr eingebaut habt interessieren. Habt Ihr "nur" das Gästebuch und Kontaktformular, oder aber noch mehr abgesichert um Spamern und unbeliebte Besucher fern zu halten.

Gruss Daffy