Hallo zusammen,
ich weiß nicht weiter. Habe das Problem, das komischweise der Menüpunkt beim Seiteninhalt "PHP Skript", der sonst immer da war, verschwunden ist. Meine schon eingebundenen PHP Skripte, die auch liefen, laufen nun nicht mehr.
Kann mir einer sagen was da passiert ist, bzw. wie ich das wieder hinbekommen kann.
Ist dafür irgendeine Ext. verantwortlich?
Denn mit der Typo3 Standard-Installation wird der Menüpunkt ja mit "ausgeliefert"
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
Beste Grüße
quba
Vielen dank für den Hinweis.
Habe ich ausprobiert.
Aber früher war es so, dass man dort nur einen code eintragen musste, den man vorher im Template
bspw so:
tt_content.script = CASE
tt_content.script
tt_content.script.key.field = select_key
tt_content.script.asd = PHP_SCRIPT_EXT
tt_content.script.asd.file = fileadmin/scripts/asd.php
deklariert hat.
Mit der jetzigen variante muss man den kompletten php code eintragen.
Wie komme ich zur alten, von typo3 vorgegebenen, variante zurück?
Gruß
quba
wenn Du das früher so gemacht hast, dann im Typoscript und nicht als Seiteninhalt.
doch im TS habe ich das deklariert wie im beispiel angegeben und im seiteninhalt habe ich per "PHP Scipt" oder nur "skript" (ich weiß nicht mehr wie der punkt hieß) im feld "code" den im TS angegebenen inhalt eingetragen und somit wurde das skript eingebunden...
Du hast mindestens zwei Möglichkeiten ein PHP Script einzubinden:
1.
Du nimmst die Extention PHP Content und fügst in Deiner Seite einen neuen Seiteninhalt vom Typ PHP Content ein. Dort kannst Du dann normal Deinen PHP Code eintragen.
oder
2.
Du machst die Variante über Typoscript wie von Dir beschrieben. Dazu fügst Du am Besten im Setup Bereich Deines Templates ein TS ein
tt_content.script = CASE
tt_content.script {
key.field = select_key
phpscriptname = PHP_SCRIPT_EXT
phpscriptname.file = fileadmin/scripts/test.php
}
Anschließend fügst Du in Deiner Seite einen neuen Seiteninhalt vom Typ Script ein und trägst dort bei Code "phpscriptname" ein.
ja genau die zweite variante meine ich ja,
die hat bei mir immer funktioniert, aber seit neuestem hab ich die option "script" als seiteninhalt nicht mehr.
Kann also nicht mehr einbinden.
Wie kann ich das wiederherstellen, den menüpunkt? ist das irgendeine system-ext. ?
gruß
quba
Nutzt Du seit neuestem vielleicht css_styled_contet? Da ist mir nämlich aufgefallen, dass dies einige Seiteninhaltstypen verschwinden läßt.
Danke für den Hinweis.
Habe mal css_styled_content testweise deaktiviert und siehe da, nun ist skript wieder da. Beim erneuten aktivieren wars nun wieder weg...
Naja muss mal schauen, dass ich mein gewünschtes ergebnis irgendwie mit der Extention PHP Content zum laufen bekomme.
Ist ja kein großer act.
Nur was css_styled_content da anstellt...sowas...naja wenn ichs anders geregelt bekomm, ist das egal.
danke
gruß quba
Aber falls mir einer für das darauffolgende problem ne lösung hat:
mit dem seiteninhalt skript und der TS deklaration war es möglich für z.b. eingeloggte usergruppen ein anderes content anzuzeigen:
tt_content.script = CASE
tt_content.script
tt_content.script.key.field = select_key
tt_content.script.test = PHP_SCRIPT_EXT
tt_content.script.test.file = fileadmin/scripts/test1.php
[usergroup = 7]
tt_content.script.test.file = fileadmin/scripts/test2.php
[global]
wie mache ich das jetzt mit der extension PHP Content, dass ein anderer content eingeblendet wird?!?
Danke und Gruß
Also weiss Du zumindest woran es liegt. Um beides zu nutzen, guck mal hier. Damit kannst Du sowohl css_styled_contet nutzen und auch die anderen Inhaltselemente.
Warum die css_styled_content Extention diese Inhalte ausblendet weiss ich leider auch noch nicht. #paralyzed#
wie mache ich das jetzt mit der extension PHP Content, dass ein anderer content eingeblendet wird?!?
Leg doch einfach zwei unterschiedliche Inhaltselemente mit PHP Content an und steuer über die Benutzerzugriffe, wer wann welches Inhaltselement angezeigt bekommt. Im Prinzip ganz simpel. 😉
im prinzip ja, aber dann wird für eingeloggte benutzer der bestimmte inhalt und der ursprüngliche angezeigt.
also quasi in dem besipiel wird dann test1 und test2 angezeigt.
Es soll aber für die berechtigten nur test2 angezeigt werden. für die ganz normal angeloggten user und die gäste nur test1.
das ist das problem wieso ich zur vorher beschriebenen lösung gegriffen hab.
aber den tipp mit den du mir gegeben hast, in bezug auf css_styled_content versuche ich mal..
danke
Es soll aber für die berechtigten nur test2 angezeigt werden. für die ganz normal angeloggten user und die gäste nur test1.
Auch das kannste steuern. Bei deinem Inhalt "test1" wähl die Option "Beim Login verstecken" (ganz unten bei den Benutzerrechten). Dann wird der Inhalt, wenn man sich angemeldet hat, nicht mehr angezeigt.
ja aber dann wird das auch für die normalen user ausgeblendet die sich anmelden.
es gibt den normalen "gast", den "normale user" und den "internen user"
wenn ich beim login verstecken sag, wird das auch für die normalen user versteckt. das soll so nicht sein...
test2 soll nur für die internen eingeblendet und test1 ausgeblendet sein
für die normal eingeloggten user soll weiterhin test1 eingeblendet sein
Hi quba,
ich probiers jetzt ein letztes mal: 😉
Du hast 3 Usergruppen Normal, Intern und Gast. Weiterhin hast Du zwei Inhalte 1 und 2.
Wie würde folgendes Aussehen:
Du weist dem Bereich 1 den Gruppen N und G zu. Außerdem weist Du dem Bereich 2 nur der Usergruppe I zu.
Meldet sich ein User der Gruppe G an, sieht er nur Bereich 1. Meldet sich ein User der Gruppe I an, sieht er nur Bereich 2.
Du kannst das ganze ja beliebig über die Gruppen usw. steuern. Bedenke auch, dass Du einem User auch mehrere Gruppen zuweisen kannst. Damit sollte eigentlich dein Vorhaben problemlos möglich sein. #giggle#
ja ok das kann man mal so probieren.
habs aber über den alten weg gelöst.
habs mit TS und dem seiteninhalt skript gelöst.
so tut das jetz.
ich danke dir aber recht herzlich für deine bemühungen!
Danke und gruß
quba