hallo.
wenn ich innerhalb eines gmenueintrags eine gifbuildergrafik definiere, die eine backColor haben soll, hängt sich das system beim rendern komplett auf.
ich habe das problem bis auf diese möglichkeit anhand des tutorials dieser website reduziert. wenn ich das im kapitel 4 "typoscript praxis" beschriebene menü erstelle, funktioniert alles, außer ich setze die eigenschaft backColor im bereich des menüeintrags.
20.file = GIFBUILDER
20.file {
XY = 146,1
backColor = #FFFFFF
}
woran kann das liegen? im installationstool funktionieren alle grafiktests. die backcolor die allgemein für die grafik angegeben wird, macht keine probleme
MENU_LINKS_1.1.NO {
wrap = |<br>
XY = 146, 30
backColor = #478951
...
danke für hilfe.
grüße,
dennis
Vielleicht hilft dir das hier:
Außerdem weiß ich gar nicht ob schon mal jemand versucht hat GIFBUILDER-Objekte zu verschachtelt, d.h. in ein GIFBUILDER ein anderes einzubauen. Da fällt mir spontan "PROBLEM" zu ein, aber ich habs noch nie probiert.
Vielleicht kann da jemand was zu sagen...
danke für die antwort.
ich werd das mal ausprobieren, allerdings dauert das wieder etwas, weil ich den server nicht selbst administriere.
das beispiel mit den verschachtelten grafiken ist 1/1 aus der "deutschen typo3 dokumentation" hier von typo3.net.
grüße,
dennis
also auch mit imagemagick 4.2.9 funktioniert es nicht.
wie gesagt, das beispiel ist aus dem tutorial hier.
wie kann ich das den sonst realisieren, wenn ich eine komplexere grafik für nen button erstellen will, wenn nicht mit verschachtelten gifbuilderobjekten?
edit:
ich habe jetzt versucht, anders an die sache heranzugehen und eine vorher als gif abgespeicherte box als bild zu laden und darauf per typo3 den menütext zu schreiben.
allerdings wird die grafik links zur hälfte abgeschnitten und der entstandene platz rechts durch eine schwarze fläche ersetzt.
so sieht die grafik aus: Bild: img220.imageshack.us/…/box01rr8.gif
und das macht der gifbuilder draus: Bild: img220.imageshack.us/…/620d003077iz2.png.
das grüne ist gewollt, das schwarze nicht. offset ist da grade 2,0.
irgendwie kann ich diese ganzen mysteriösen fehler nicht nachvollziehen. das nervt doch arg.
hat irgendwer ne idee?[/img]
ps.: wenn ich die grafik alleine einbinde klappt es, nur nicht im menü...
edit3:
also das problem mit den komischen grafiken hat sich gelöst. wenn ich gifs anstatt pngs erstellen lasse gehts.
allerdings ist das wie ich finde ne unschönere lösung, und nicht das hauptthema dieses themas... 😉
Naja, also ich würde halt immer mit mehreren Ebenen in einem Gifbuilder arbeiten. Aber gut, wenns aus nem Tut ist...
Da die Grafiktests gehen, sollte bei der Install auch alles OK sein. Ich würde aber doch nochmal alle Einstellungen in der Install überprüfen.
Mir fällt da jetzt auch nichts ein, nimm doch PNG wenn die klappen...
warum pngs funktionieren und gifs nicht, ist mir zwar auch schleierhaft, aber nur ein workaround.
grundproblem ist ja, dass die eigenschaft backcolor zu einem systemabsturz führt. das selbe problem hab ich übrigens mit der eigenschaft table bei content, was ich hier
#48182 beschrieben hab. wie kann es denn sein, dass ganz normale eigenschaften dazu führen, dass die seite nicht gerendert wird? mache ich prinzipiell was falsch...?