Zum Inhalt springen

Problem mit ImageMagick

Erstellt am 25. Juli 2006 · 21 Antworten · letzte Antwort am 30. Juli 2006 · Seite 2 von 2

Tags: Frage

chipek ·

tach

da bin ich mit meinem Latain auch langsam am Ende.
Da aber die Imagemagick-Funktionen unter Konsole laufen -
würde ich jetzt mal den Fehler in Typo3 suchen.

Hast du es von der Typo3-Seite als Tar- oder Zip-Archiv gezogen
oder per RPM installiert?
Vielleicht ist das Archiv etwas beschädigt?

klausimania ·

So also er erzeugt jetzt die Bilder über das Installtool.

Er zeigt bloß auf der HP die Bilder nicht an hab ich irgendwas vergessen einzustellen?

MfG Klausimania

chipek ·

Hi

woran ist es nun gelegen?

hast du unter '4: All Configuration' alle Einstellungen richtig gesetzt?
Rechte der Ordner richtig gesetzt?

chipek ·

unter unter '4: All Configuration' sollte bei

[thumbnails]
Boolean. Enables the use of thumbnails in the backend interface. Thumbnails are generated by IM/partly GD in the file typo3/thumbs.php

[GFX][thumbnails] = 1

ein Hacken drin sein.

erzeugt er alle Bilder im Intall-Tool?

Outlaw ·

Ich denke, seine Bilder werden per GD angezeigt, die Thumbs werden per IM erzeugt, was ja nach wie vor nicht zu laufen scheint ....

Gruß
Outi

chipek ·

das denke ich mir eben auch, weil 'klausimania' schreibt:

Ja, wenn ich IM aus schalte, funktioniert es nur halt die Thumbs nicht.

und deshalb auch die Frage ob im Installtool alle Bilder erzeugt werden.

Die Frage ist halt, ob es mit Suse zusammen hängt. Weiß ja auch nicht ob er mal in SuseForen gesucht hat. Aus der Konsole scheint ja IM zu funktionieren.

Greetz
chipek

Outlaw ·

Ich denke nicht, denn bei mir funzt es ja.

Ok, mit der empfohlenen IM Version 4.x habe ich bei den Grey und Black Vermischungen aus dem Test so meine Zweifel, das ist aber der Rest geht und das ist etwas, was ich eh nicht brauche.

Ich hatte mal ne 6er Version von IM früher laufen, hatte damals das Projekt aber nicht weiter verfolgt, weil irgendwann plötzlich die deutsche Sprache weg war und auch Einstellungen nicht mehr gespeichert wurden. Da es eh ein Probierprojekt war, habe ich es dann gelöscht. Interessant war dabei, daß ich damals IM 6.x per RPM eingespielt hatte und es sofort erkannt wurde, gestern, bei einer Installation klappte auch das nicht. Letztendlich habe ich es dann hinbekommen, in dem ich IM per Safe_Mode_exec_dir eingebunden und das in einem per OpenBase Directory Pfad angegeben habe. Ich musste noch nicht mal den Pfad im Tool angeben, Typo3 hat IM selbst gefunden.

Die Version 5.x aus Yast habe ich nicht zum Laufen bekommen, mit der 6.x werde ich es irgendwann mal versuchen, im Moment bin ich froh, daß die 4er läuft ....

Gruß
Outt

chipek ·

Ich denke nicht, denn bei mir funzt es ja.

Wie meinste das? Heisst es das IM bei ihm grundsätzlich nicht läuft?

Ich finde auch die Log-Einträge etwas ungewöhlich

ApacheLog:
sh: /usr/bin//gm: No such file or directory
sh: /usr/bin//combine: No such file or directory

Wenn ich die SymLinks lösche steht bei mir

sh: /usr/bin/combine: No such file or directory

ohne doppeltem Slash.

Hast du evtl. einen Tip was 'klausimania' machen sollte? - wie schon geschrieben, ich bin nicht wirklich ein Suse-Fachmann.

Auch unter Debian ist das mit den 'Grey und Black Vermischungen' nicht das Gelbe vom Ei, aber das stört mich nicht wirklich. Hab von einiger Zeit auch problemlos von IM5 auf IM6 umgestellt. Auch als Paket, halt nur per apt.

greetz
chipek