Zum Inhalt springen

welche methode?

Erstellt am 10. Juli 2006 · 7 Antworten · letzte Antwort am 27. Juli 2006

Tags: Frage

runsnbunsn ·

hi!

bin noch relativ neu beu typo3 und habe mir die dokomentationen durchgelesen, und stehe nun vor dem problem eine auswahl für die methode einer mehrsprachigen seite zu treffen.

die seite wird derzeit in 3 sprachen angeboten: de, en; ru
in zukunft werden einige weitere dazukommen, bis zum jahresende ca. insgesamt 8

mein problem ist folgendes:
ich möchte die redakteur und versionenfunktionen voll nutzen d.h. es soll eine benachrichtigung geben wenn z.b. ein content auf deutsch geändert wird alle anderen sprachen von den übersetzern upgedated werden.
andererseite habe ich z.b. im deutschen menüpunkte die im englischen nicht vorkommen sollen und auch content der nie auf englisch übersetzt wird aber auch nicht in der englischen version angezeigt werden soll. das template kann gleichbleiben, ausser einer grafik die je nach sprache einen anderen spruch als jpg anzeigen soll.
frage an die profis:
welche methode soll ich verwenden? eher die mehrbaum variante, odr alternativsprachen?

danke schonmal fürs lesen(und hoffentlich antworten)

extension22 ·
runsnbunsn schrieb

frage an die profis:
welche methode soll ich verwenden? eher die mehrbaum variante, odr alternativsprachen?

(Da muß man kein Profi sein)
Natürlich die Alternativ-Sprachen.
Hier kannst Du auch im Menü automatisch nur die Übersetzten anzeigen lassen und auch für die Übersetzer Zugriffsrechte auf bestimmte Sprachen geben.

Grüße,
Ext.22

runsnbunsn ·

danke für die antwort!

leider sch..ade denn ich hab jetzt schon mehrere bäume angelegt, ein problem gibt es auch noch zu lösen und zwar dass es auch noch länderspezifische versionen von seiteninhalten geben soll. lässt sich das auch über 1 baum lösen?

eine kleinigkeit ist mir noch eingefallen:
als standardsprache wird die seite deutsch verwenden.
wie siehts mit seiten aus die es nur in englisch geben soll, aber nicht in der standardsprache?

bitte um antwort, soll die seite bis nächste wsoche umgestellt haben und hab derzeit noch zu wenig ahnung um selbst draufzukommen. bin grade am tutorial lesen wie man menüse baut #angry#

miwolfram ·
runsnbunsn schrieb

leider sch..ade denn ich hab jetzt schon mehrere bäume angelegt, ein problem gibt es auch noch zu lösen und zwar dass es auch noch länderspezifische versionen von seiteninhalten geben soll. lässt sich das auch über 1 baum lösen?

Jup.

runsnbunsn schrieb

bitte um antwort, soll die seite bis nächste wsoche umgestellt haben und hab derzeit noch zu wenig ahnung um selbst draufzukommen. bin grade am tutorial lesen wie man menüse baut #angry#

Na da hast du ja noch einiges vor dir.

runsnbunsn ·

hi danke für die antwort!

das hilft mir sehr bei meiner entscheidung, denn ich hatte vorher in einem tut. gelesen dass mit der 1 baum version LÄNDERSPEZIFISCHE inhalte nicht möglich sind, sondern nur sprachspezifisch,und ich brauche beides.

somit ist die mehrbaum-version quasi hinfällig.

danke, problem gelöst!

miwolfram ·
runsnbunsn schrieb

das hilft mir sehr bei meiner entscheidung, denn ich hatte vorher in einem tut. gelesen dass mit der 1 baum version LÄNDERSPEZIFISCHE inhalte nicht möglich sind, sondern nur sprachspezifisch,und ich brauche beides.

Wupp!
Da hab ich was übersehen -> du meinst du brauchst z.B. eine Version für USA und eine für England obwohl bei als Sprache Englisch haben?

Das kenn ich so wirklich nicht - da gabs aber vor kurzem einen Thread genau über dieses Thema...

extension22 ·
runsnbunsn schrieb

Länderspezifisch . . .

Ist schon eine Weile her, aber vielleicht hilfts jemandem.
Länderspezifisch habe ich mit Sprachmitteln nicht hinbekommen.
Da habe ich was gebaut, der auf den relevanten Seiten einen Land-Parameter auswertet, der immer mitgeführt wird. Am Beginn natürlich eine Start-Seite, in der man das Land eingeben muß.

Alternativ kannst Du auch eine weitere Sprache EN_US anlegen. Könnte mit der Pflege aber mühsam werden, wenn es viele Seiten sind.