Zum Inhalt springen

EXT: Poll

Erstellt am 1. August 2003 · 9 Antworten · letzte Antwort am 9. September 2003

Tags: Frage

Semerzo ·

Hi Leutz,

Ihr kennt die Extension tt_poll, oder auch nicht. Ich möchte, dass nach dem Abgeben der Stimme, das Érgebnis in einem neuen Fenster geöffnet wird.

Klappt schon fast so wie ich das will. Ich möchte nicht, dass das Fenster größenverstellbar ist, keine IE menuleiste, usw.
Wie das mit JScript geht wüsste ich, ich finde im Quelltext von tt_Poll aber die stelle nicht, wo ich es einfügen muss.

Kann mir dabei jemand helfen ?

ComancheMan ·

Holla,

ich bin zwar selber neu, aber meine Idee dazu wäre jetzt auf der Seite wo das dann erscheint noch nen Eintrag zu machen und zwar vom Typ HTML, dort müsstest du dann deinen JavaScript eigentlich 1:1 reinschreiben können. Passiert ja eh alles aufm Client 😉 !

Und noch was, wenn dein Vote schon so gut läuft, kannst du mir vielleicht auch helfen: Ich bekomme nämlich pertout kein Ergebnis angezeigt, möglichst auf der gleichen Seite!

MfG

PS: Eine Hand wäscht die Andere
ComancheMan

Semerzo ·

Zu deinem Problem: Du musst eine Seite einrichten, nenn sie am besten Result oder so. Versteck sie, damit niemand zufällig darauf surft. Merk dir die ID der Seite.
Auf der Seite wo ich das Poll-Plugin eingebunden habe, gibts ein Extension-Template, in dessen Setup-Text habe ich

plugin.tt_poll.code = VOTEFORM
plugin.tt_poll.voteform.target = 68
plugin.tt_poll.voteform.type = 68

eingefügt. 68 entspricht in dem Fall der ID die du dir merken solltest.

Zu meinem Prob: Ich suche ja verzweifelt nach der Stelle wo sich der FORM-Tag befindet. Dann würde ich mit JScript was darum schreiben/wrappen.
Ich finde ihn einfach nicht 🙁

ComancheMan ·
Semerzo schrieb

Zu deinem Problem: Du musst eine Seite einrichten, nenn sie am besten Result oder so. Versteck sie, damit niemand zufällig darauf surft. Merk dir die ID der Seite.

Hab ich soweit gemacht. Aber binde ich auf der Result-Page den Datensatz nochmal ein? Und kommt hier nen Template à la plugin.tt_poll.code = RESULT hin?
Wäre zwar froh wenn das schon mal auf die Art und Weise ginge, aber eigentlich wollte ich das Ergebnis auf der selben Seite (schlankere Seitenstruktur, außerdem hab ich gelesen, dass das gehen soll)

Semerzo schrieb

Auf der Seite wo ich das Poll-Plugin eingebunden habe, gibts ein Extension-Template, in dessen Setup-Text habe ich

plugin.tt_poll.code = VOTEFORM
plugin.tt_poll.voteform.target = 68
plugin.tt_poll.voteform.type = 68

eingefügt. 68 entspricht in dem Fall der ID die du dir merken solltest.

Hab ich natürlich brav so ausprobiert, seit dem regt sich mein Vote gar nicht mehr, vorher hat er sich wenigstens selbst neu geladen.

Semerzo schrieb

Zu meinem Prob: Ich suche ja verzweifelt nach der Stelle wo sich der FORM-Tag befindet. Dann würde ich mit JScript was darum schreiben/wrappen.
Ich finde ihn einfach nicht 🙁

Meinst du damit den HTML-Form-Tag?! Den wirst du so nicht finden, denn erstellt die Extension ja gerade dynamisch! Deine Wünsche mit dem Fenster sind aber doch an die Result-HTML gebunden und nicht direkt an den Vote, der darin erscheint?! #paralyzed#

Deshalb meinte ich, dass ein weiteres Element vom Typ HTML auf der selben Result-Seite erzeugen solltest, wo dann JScript-Code reinschreibst, der die Effekte bewirkt.

ComancheMan

MÖGE DER JAVASCRIPT MIT DIR SEIN!!!

Semerzo ·

Hi,
Ok, das hab ich vergessen #paralyzed#
Auf der Result-Seite habe ich noch ein Extension-Template:

Constants-Field:
plugin.tt_poll.pollOutputWidth = 100
plugin.tt_poll.mainBarImgFile = EXT:tt_poll/pi/pollbar-main.gif
plugin.tt_poll.endBarImgFile = EXT:tt_poll/pi/pollbar-end.gif
plugin.tt_poll.beginBarImgFile = EXT:tt_poll/pi/pollbar-begin.gif

Setup-Field:
page = PAGE
page.typeNum = 0
page.10 < styles.content.get
plugin.tt_poll.code = RESULT, SUBMITTEDVOTE
plugin.tt_poll.pollOutputWidth = 100%

Sowie einen Datensatz mit demselben Namen wie meine Umfrage.

Zu meiner Sache. Ich habs jetzt etwas unelegant gelöst:
plugin.tt_poll {
voteform.target = " onSubmit=JAVASCRIPT:window.open('index.php?id=68&no_cache=1','result','height=300,width=330,left=60,top=65,status=no,menubar=no,resizable=no,location=no,toolbar=no,scrollbars=no') width="300
voteform.value = formtype_db = submit
}
Durch das JScript hinter dem target= " kommt es in den Formtag rein. Ist zwar nicht die sauberste Art mit T3 umzugehen, aber es läuft :p

Jetzt hab ich aber noch ein Prob entdeckt. Ich kann so oft Voten wie ich will... !!! Sprich das SetCookie in der PollSubmit.inc tut entweder nichts oder die If-Abfrage oben ist nicht ganz korrekt.
In meinem IE sind Cookies auf "immer annehmen gesetzt". Kann das auch an meinem Server liegen ?

Semerzo ·

Öhm, das mit dem Cookie hat sich erübrigt, habe da in der IF-Abfrage was übersehen o.O
Wenn man im Backend eingeloggt ist, darf man so oft voten bis der Finger raucht... #paralyzed#

ComancheMan ·
Semerzo schrieb

Hi,
Ok, das hab ich vergessen #paralyzed#

Kann ja mal passieren #giggle# !

Jedenfalls geht's jetzt, vielen herzlichen Dank erstmal!

Semerzo schrieb

Zu meiner Sache. Ich habs jetzt etwas unelegant gelöst:
plugin.tt_poll {
voteform.target = " onSubmit=JAVASCRIPT:window.open('index.php?id=68&no_cache=1','result','height=300,width=330,left=60,top=65,status=no,menubar=no,resizable=no,location=no,toolbar=no,scrollbars=no') width="300
voteform.value = formtype_db = submit
}
Durch das JScript hinter dem target= " kommt es in den Formtag rein. Ist zwar nicht die sauberste Art mit T3 umzugehen, aber es läuft :p

Who cares for cleaness?! I mean, vielleicht können 0,5% deiner Seitenbesucher damit überhaupt was anfangen und dann sind das schon viel! Das Wichstigste ist, dass es läuft und vor allem mit dem schönem JavaScript (Achso, ich werde nicht von SUN oder irgendeiner anderen Firma für diese Preisungen bezahlt, finde die Scriptsprache im Gegensatz zu TypoScript nur sehr schön logisch und übersichtlich.)

Semerzo schrieb

Jetzt hab ich aber noch ein Prob entdeckt. Ich kann so oft Voten wie ich will... !!! Sprich das SetCookie in der PollSubmit.inc tut entweder nichts oder die If-Abfrage oben ist nicht ganz korrekt.
In meinem IE sind Cookies auf "immer annehmen gesetzt". Kann das auch an meinem Server liegen ?

Stimmt ist mir auch schon aufgefallen!!! Vielleicht mal nach dem Cookie "Computername"@localhost suchen, oder wie auch immer der Server heißt. Ich hab so'n Cookie schon mal nicht, sollte ich mir jetzt Sorgen machen 8-) ?!
Nein, ist mir im Moment nicht so wichtig.
Schlimmer finde ich, dass die drei erwähnten pollbar*.gif's nicht dar gestellt werden. Ich probier noch nen bisschen, vielleicht komm ich noch auf die Lösung?

Nochmal vielen Dank für die Hilfe, auch wenn ich dir vielleicht nicht so helfen konnte.

MfG
ComancheMan

ComancheMan ·

Achso! Tja, die Möglichkeit hatte ich auch noch im Hinterkopf, beim Schreiben dann aber vergessen!

Wie war nochmal mein Name?! o.O

ComancheMan ·

Hat sich erledigt!

Hab EXT:tt_poll/pi/pollbar-main.gif mit
../quickstart/typo3/ext/tt_poll/pi/pollbar-main.gif
ersetzt!

Läuft super, schön wäre höchstens noch ne Meldung falls man schon gevoted hat, im Moment wird der Vote einfach nicht gezählt.

Alle die dieser Thread interessiert hat,

Weiterhin viel Spaß bei Typo - Trial and Error!

ComancheMan ·

Okay hier hat lange nix getan, mein Problem ist aber jetzt akuter geworden.
Also, nochmal die Frage an alle:

Wie kann ich verhindern, dass der Result-Kasten sich nur in einem neuem Fenster öffnet?

Wäre nett, wenn das jemand wüsste.

Grüße o.O