Zum Inhalt springen

Favicon einbinden

Erstellt am 30. Juni 2006 · 35 Antworten · letzte Antwort am 16. Juni 2009 · Seite 2 von 2

Tags: Frage

einpraegsam.​net ·
waldosparding schrieb

1. favicon.ico nach fileadmin/ kopiert

2. folgendes TS (ins Setup):

page.shortcutIcon = fileadmin/favicon.ico

3. Alle Caches gelöscht

Und geht.

Genau so - gute Anleitung!

Zaffer ·

Sorry aber....Ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt...!

ICH BIN EIN LAIE!....Also, fast keine Ahnung von NIX!
Ich weiss nur, wie man Links und die passende grafik einbindet.... Ich kann auch vorgefertigte HTMLs einbinden. Da ich ich schon die Seite hochgefahren habe .... weiss ich auch, wie man die seite hochfährt..in dem man einfach sich einloggt und die Seite im HTML-bereich einfügt! Das wars.... Was ist denn der Cache? und was soll den das mit dem script?...Ich arbeite mit Smartftp und wer helfen möchte, bitte in unserer Sprache (kein Fachchinesisch und keine Kurzvesion)!.... für ernstgemeinte Hilfe bedane ich mich schon im Vorraus!

Also denkt drann....ICH NIX WISSEN, ABER ICH LERNE SCHNELL!

Danke!

waldosparding ·

ich habe eine Seite erstellt mit Office 2003 und upload mit smartftp! Frage: Wo bitte ist da das stammverzeichniss?

Ich denke nicht, dass ihm das weiterhilft. Ich denke Zaffer hat seine Seiten nicht mit Typo3 erstellt.

Waldo

Zaffer ·

Hallo mal wieder,..... Hätt ich´s mir doch denken können.... ich bin hier nur aufgetaucht, weil ich nach Favicons gegooglet hatte und mir einfach Rat und Tat suchte....

Ihr habt Recht, mene Seite hat mit TYPO3 nix zu tun und erlich gesagt, "WAS ist das?"

Naja, danke nochmal für eure Hilfe und Viel vergnügen noch!

Für die prompten Antworten: Danke, Ihr seid TOP Ladies & Gentleman

Ciao

Fips ·

Ich bin offensichtlich zu blöd dazu. 😢

Ich hab sowas noch nie gemacht, und in diesem Thread kommt für mich nicht klar heraus, ob das Favicon jetzt in der HTML-Vorlage auch zwingend eingebunden werden muss oder ob diese Typoscriptzeile

page.shortcutIcon = fileadmin/images/favicon.ico

ausreichen müsste. Das funktioniert bei mir nämlich nicht, egal ob das favicon direkt im Ordner fileadmin liegt (dann TS natürlich angepasst) oder im Unterordner images. 🙁 Deshalb frage ich mich, ob ich auch am HTML noch was ändern müsste.

Cache habe ich übrigens gelöscht und die Seite jeweils neu geladen. Ausprobiert habe ich es in Firefox und IE 7; außerdem habe ich versucht, es erst mal unter den Favoriten zu speichern, weil es anscheinend der IE manchmal erst dann anzeigt.

Und jetzt eine vielleicht noch blödere Anfänger-Frage :o zu diesem Posting:

ich habe auch immer wieder Probleme die favicons, die im fieladmin-Ordner untergebracht sind, zur Anzeige zu bringen.
Nun habe ich diese in das root der Website gepackt und es geht.

Was ist mit dem root gemeint bzw. in welchen Ordner müsste ich das favicon dann speichern (kann ich das im Backend machen oder muss ich über FTP einsteigen?) und wie das TS dann anpassen?

Fips ·

So, jetzt habe ich das "root" offensichtlich gefunden, denn wenn ich das favicon in den Ordner "Projekt 1" lade, funktioniert es ohne jedes Typoscript zumindest bedingt.

Bedingt heißt: auf IE6, Opera und Apple Safari. Leider funktioniert es NICHT auf den beiden gängigsten Browsern IE7 und Firefox. Hat jemand eine Ahnung, warum?

Bei beiden habe ich versucht, es erst mal unter den Favoriten abzuspeichern, hat trotzdem nicht funktioniert. Caches sind geleert, Seiten neu geladen (bei den anderen Browsern funktioniert's ja auch, also kann ich nicht so viel falsch gemacht haben). Kann es sein, dass es einfach ein paar Stunden dauert, bis die Seiten serverseitig aktualisiert werden? Eigentlich dachte ich ja mit Ctrl + F5 könnte ich das umgehen. o.O

Fips ·

Nachdem ich es jetzt auch auf unserer Firmen-Homepage versucht und mit der Typoscript-Zeile problemlos hingekriegt habe, hab ich wohl doch was falsch gemacht. Also hab ich weitergesucht.

Schlussendlich hab ich es jetzt auch bei meiner Homepage geschafft, indem ich die Typoscript-Zeile an anderer Stelle eingebaut habe. Bei der Firmen-Homepage funktioniert es zwar vor allem anderen TS, bei der privaten musste ich es jetzt dort einbauen, wo auch das bodytag und das stylesheet eingebaut sind (dann ohne "page.".

Jetzt funktioniert es auch bei IE7 und Firefox, und zwar ohne dass ich es erst in die Favoriten speichern musste.

mcnesium ·

ich würde gern nochmal auf das problem mit dem type zurück kommen. warum wird das nicht reingerendert? ok, es mag zwar trotzdem funktionieren, aber es ist kein sauberes html. im object browser hab ich auch nichts falsch vorkonfiguriertes finden können. wird das direkt im core gerendert? das wär dann ja fast n bugreport wert...