Zum Inhalt springen

uploads folder

Erstellt am 23. Juni 2006 · 3 Antworten · letzte Antwort am 13. Februar 2007

Tags: Frage

spinko ·

hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wieso alle bilderdateien die ich im backend von fileadmin/meinOrdner/bild.jpg in eine seite stelle, sich danach im html/uploads ordner befinden und anscheinend keine verbindung mehr zur originaldatei haben ?

Das problem wird deutlich, wenn eine bilddatei in fileadmin/meinOrdner/bild.jpg geändert wird, bzw. mit einem gleichnamigen bild ausgetauscht wird... die änderung wird im FE nicht angezeigt..

.

Danke im Voraus

Rupert

:o

just2b ·

Hallo Rupert,

das hat den Sinn dass das Bild trotzdem sichtbar bleibt auch wenn man die Originaldatei löscht, ändert, was ja bei vielen Redakteuren leicht der Fall sein kann.

alles hat seine vor/nachteile

lg georg

spinko ·

hallo Georg,

vielen Dank für die Antwort. Das heist also, dass der upload ordner immer grösser wird und "von hand" ausgeräumt werden muss (was ja kaum möglich ist, weil man ja nicht weiss auf welchen seiten die bilder stehen ?

Mir wäre es lieber, das wenn ein redakteur ein bild löscht, es auch im FE gelöscht wird (WYSIWYG).. Ist es möglich, T3 so zu konfigurieren, dass es die bilder nicht systematisch in den upload ordner kopiert ?

Gruss

Rupert

cordman ·

Der Thread ist zwar nicht mehr aktuell, jedoch bin ich trotzdem darüber gestolpert wie vielleicht manch anderer es noch tun wird 😉

Man kann unter "Installation > All Configuration" die Upload-Pfade setzen.
Wenn du dort alles auf einen Ordner stellst funktioniert es vielleicht.
Allerdings hab ich das nicht ausprobiert..

Habe mich auch gefragt aus welchem Grund die Bilder redundant abgelegt werden.

Neben dem von Georg genannten Aspekt ist ein Riesenvorteil dieser Methode in jedem Fall, dass du zum Einem unter "/fileadmin/.." eine Struktur aufbauen kannst und diese auch auf Benutzerebene als Mount vergeben kannst, während du gleichermaßen die Flexibilität genießt durch die Kopie unter beispielsweise "/uploads/pics/" jeden Menüpunkt verschieben zu können wie du willst.

Gruß
Cord